Aktueller Inhalt von Lallumper

  1. Wo ist petfr?

    Ich glaube, jetzt haben wir zu dem Thema alles, was man sagen kann, einmal rauf und runter diskutiert, besser durchleuchtet bekommen wir es wohl nicht. Aus der Vielzahl an Argumenten und Sichtweisen kann sich jetzt wohl jeder seine Meinung bilden :emoji_grin:
  2. Wo ist petfr?

    Damals musste ich dem Freund das Foto zeigen, indem ich ihm die Autozeitschrift gegeben habe und er das Foto in der Darstellung gesehen hat, wie es der Rechteinhaber vorgesehen hat (inklusive Werbung). Heute zeige ich das Foto, indem ich den Link zur Webseite weiterreiche, wo das Foto...
  3. Wo ist petfr?

    Auf keinen Fall, das war schon immer so. Das Bewusstsein scheint dafür aber manchmal noch nicht da zu sein. Es ist aber wie überall im Leben, was mir nicht gehört, das darf ich nicht verwenden, es sei denn, ich frage und erhalte die Erlaubnis. Es von diesem Thema abhängig zu machen, ob man hier...
  4. Wo ist petfr?

    Aber das man Bilder und Texte, die einem nicht gehören, hier nicht einbindet, ist doch eigentlich verständlich oder? Selbst wenn es nicht rechtlich geregelt wäre, hat doch jemand Geld und/oder Mühe investiert, die Bilder zu erzeugen, da kann ich sie ja nicht einfach ungefragt verwenden? Kenne...
  5. Carport schwingt in Längsrichtung - was tun

    Ich habe nichts gegen deinen Vorschlag. Wenn es vom Platz her keine Probleme macht, ist das die einfachste und effektivste Lösung. Mich wunderte nur deine Aussage, Kopfbänder dürfen in der Statik nicht berücksichtigt werden ;)
  6. Carport schwingt in Längsrichtung - was tun

    Bei der Argumentation gehe ich komplett mit. Letztendlich muss man natürlich auch aufpassen, wenn das Kopfband die freitragende Länge verringern soll, das geht auch nur bedingt. Dass die Kopfbänder statisch nicht angesetzt werden, kann ich als allgemeingültige Regel nicht nachvollziehen. Dass...
  7. Carport schwingt in Längsrichtung - was tun

    Ich schließe mich den Fragenden an, warum sollten die Kopfbänder nicht berücksichtigt werden?
  8. Die ersten 1.000 Eichen für den Wiederaufbau von Notre-Dame liegen auf den Sägen

    Ist dem so? Ich dachte, abgestorbene Biomasse im Wald (Bäume und Blätter) überführen den Kohlenstoff in den Boden (zumindest zu einem Teil)? Würde ich mir so erklären, dass einerseits der Baum nur den Kohlenstoff aus dem CO2 binden muss und andererseits der Baum über die Jahre auch in seinen...
  9. Stahl U-Profil wie rum anbringen?

    Die Darstellung ist zugegeben etwas abstrakt :emoji_wink: In der oberen und in der unteren Darstellung ist das U-Profil angeschraubt. Oben sind die Schrauben so fest angezogen, dass das U-Profil an die Platte gepresst wird und Haftreibung entsteht. Unten sind die Schrauben nur leicht angezogen...
  10. Stahl U-Profil wie rum anbringen?

    Wenn Tischplatte und U-Profil zusammen durchbiegen, möchte das U-Profil an der Tischplatte horizontal entlanggleiten. Ich habe das mal geplottet, in der oberen Darstellung ist das U-Profil (unterer Strich) mit dem Tisch (oberer Strich) fest verbunden. In der unteren Darstellung können beide...
  11. Stahl U-Profil wie rum anbringen?

    Am effektivsten ist es, wenn die Öffnung zur Platte zeigt und es so fest angebracht ist, dass es nicht an der Platte rutschen kann. Sobald es rutschen kann, ist es egal wie rum. Größter Unterschied ist vermutlich, wie Pony sagt, die Stoßgefahr.
  12. Teilweise verrotteten Balken reparieren?

    Das ist so nicht ganz korrekt. NOFX hat es schon geschrieben, ein durchgehender Riss in der Mitte würde den Balken in zwei Balken halber Höhe aufteilen. Die Durchbiegung beider Balken zusammen ist dann vier mal so groß und die Tragfähigkeit halbiert sich. Die neutrale Faser in der Mitte gibt es...
  13. Holzrahmenbau - Ein paar Fragen

    Hier nochmal eine andere Idee, wie man es auch bauen kann (nur als grobe Skizze zu verstehen). Interessant daran finde ich, dass es aus Standardsegmenten besteht, die einzeln gefertigt und nacheinander aufgestellt werden können. Außerdem kann man es beliebig skalieren. Ist meiner Beobachtung...
  14. Holzrahmenbau - Ein paar Fragen

    OK, die Steifigkeit senkrecht zur Wand wird wohl typischerweise über die Decke, die auf der Wand lagert, eingebracht. Moritz, konstruier doch mal los, dann hat man etwas, an dem man die Vor- und Nachteile diskutieren kann.
  15. Holzrahmenbau - Ein paar Fragen

    Ich klinke mich mal in diesen Thread, weil ich Holzrahmenbau auch spannend finde, kann aber leider wenig beitragen. Die Videos von Larry Haun habe ich auch gesehen und sehr genossen, einfach ein sympathischer Typ.. Bezüglich Frage 4) Ich denke alle Seitenwände sollten die Windlast aushalten...
Oben Unten