Aktueller Inhalt von KleinesDummchen

  1. Topfscharnier ersetzen durch freidrehendes?

    Neeneenee, das wäre in der Tat fahrlässig... :eek: Es werden diese Einbau-Schränke. Die haben Ausschnitte in Grund- und Deckplatte und belüftete Böden, in den Sockel kommt auch ein Lüftungsgitter. Auch in der Rückwand ist ein großer Ausschnitt. Die Stichsäge bleibt also im Koffer. :)
  2. Topfscharnier ersetzen durch freidrehendes?

    Genau, bei sehr unterschiedlichen Tiefen ohne Griff höchstens zu 90°, mit Griff nur bis kurz vor Grifftiefe. Aber der Überstand der Deckseiten von 20 mm ist vernachlässigbar, weil zu gering? OK! Sowas weiß eben nur ein Praktiker! :) So, unnu zu Ikea, Küche genauestens angucken, so'ne...
  3. Topfscharnier ersetzen durch freidrehendes?

    Hi Time_to_wonder! Wieso werden bei den 135°-Scharnieren, die ja viel weiter ausschwenken, benachbarte Elemente nicht berührt? :confused: Also, die Scharniere haben einen Öffnungswinkel von 95° und sind "Passend für Hochschränke für Kühl-/Gefrierschrank." Sind also nicht die mit 135°...
  4. Topfscharnier ersetzen durch freidrehendes?

    Hallo nochmal Sigi! Habe mir dieses Scharnier im Katalog angeschaut, Dicke ist 12,5 mm. Diese Utrusta-Scharniere scheinen die Kühlschrank-Scharniere von Blum zu sein, die sind 19 mm dick, was einen Luftraum von nur 5 mm ergäbe, also viel zu wenig. Aber mit dem ET 582 hätte ich ca. 11,5 mm...
  5. Topfscharnier ersetzen durch freidrehendes?

    Oh, jetzt bin ich vom Thema abgekommen... also nochmal zurück. :rolleyes: Gibt es eventuell noch andere Scharniere, die ich da nehmen könnte, welche, die nicht so dick sind?
  6. Topfscharnier ersetzen durch freidrehendes?

    Ja klar hat Ikea auch Scharniere die weiter öffnen, aber weil man eben auf den Korpus diese Deckseiten setzt, ist das weder nötig, noch gut. Der Opa einer Bekannten war Schreiner und hatte ihr solche Schränke gebaut, als sie noch Studentin war. Ist toll geworden. Leider aber ist er inzwischen...
  7. Topfscharnier ersetzen durch freidrehendes?

    Also hier die Maße: Ikea-Einbauschränke mit 18 mm starken Wänden haben die Innenmaße B 56,4 x T 60,0. Mein Kühlschrank ist B 54 x T 59 cm inkl. Tür & Kühlrippen. Also sind theoretisch 24 mm in der Breite Luft, aber wenn der KS nicht ganz senkrecht steht wird es knapp. Seine Tür kann über...
  8. Topfscharnier ersetzen durch freidrehendes?

    Hallo rafikus! Wäre schön, wird aber wohl nicht gehen. Es würde mir nichts ausmachen, zuerst die Schranktür und dann die KS-Tür zu öffnen, fällt mir ja kein Zacken aus der Krone, und sooo faul bin ich auch nich'... :D
  9. Topfscharnier ersetzen durch freidrehendes?

    Hi Leute! Ich habe ein kleines Problem... Ich hätte ganz gern eine Einbauküche von Ikea, möchte aber meine Geräte nicht ersetzen, weil die relativ neu sind und auch teuer waren. Bis auf den Kühlschrank amchen alle auch keine Probleme. Dieser ist ein Standgerät, also kein Einbau-Ks., und...
Oben Unten