Topfscharnier ersetzen durch freidrehendes?

KleinesDummchen

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
9
Ort
Bochum
Hi Leute! Ich habe ein kleines Problem...

Ich hätte ganz gern eine Einbauküche von Ikea, möchte aber meine Geräte nicht ersetzen, weil die relativ neu sind und auch teuer waren. Bis auf den Kühlschrank amchen alle auch keine Probleme. Dieser ist ein Standgerät, also kein Einbau-Ks., und müsste eigentlich in einen dieser IKEA-Einbauschränke passen, von der Tiefe her auf jeden Fall, denn die Ikea-schränke sind ja tiefer als andere. Aber bzgl. der Breite... ich weiß nicht, wieviel Platz diese Scharniere innen von der Breite beanspruchen. Ich fürchte, zuviel... deshalb wären gerollte Scharniere ideal. Allerdings würde bei solchen einfachen Scharnieren die Tür immer nach außen pendeln vermute ich und Magnetschnäpper wären wieder viel zu dick, passten auch von der Breite her nicht auf die Seitenteile.

Nun gibt es ja auch Klappscharniere mit Federmechanismus, selbstöffnend und -schließend. Könnte ich die Topfscharniere durch solche selbstschließende Federscharniere ersetzen? Ein Problem könnten allerdings diese "Drehzylinder" (weiß nicht, wie man die im Fachjargon nennt, diese Drehachse meine ich) sein. Die Türanschläge sind aufliegend, die Türen schließen höchstens 1-2mm vor der Korpus-Außenseite ab und man hat Deckseiten in der Frontfarbe außen auf dem Korpus.

Oder gibt es noch ganz andere Scharniere? Bin ja keine Fachfrau und kenne daher all die Möglichkeiten nicht.

Was könnte ich da wohl machen? Ich danke Euch!

P.S. Ratschläge wie "Standgeräte sind nicht zum Einbau gedacht" (weiß ich selber), "Einbaukühlschrank kaufen" oder "auf die Einbauküche verzichten" wie manche Leute sie gerne mal in Foren geben sind wenig zielführend und daher überflüssig...
 

KleinesDummchen

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
9
Ort
Bochum
Hallo rafikus! Wäre schön, wird aber wohl nicht gehen. Es würde mir nichts ausmachen, zuerst die Schranktür und dann die KS-Tür zu öffnen, fällt mir ja kein Zacken aus der Krone, und sooo faul bin ich auch nich'...
:emoji_grin:
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Wie sind die S. bei dem G. aufgebaut? Schwenkt die T. über die SW. hinaus? Wieviel Platz in der Breite brauchst Du bei geöffneter T?
Ich habe gerade nachgemessen, bei den aktuellen Küchen bauen die TB seitlich etwa 21mm auf.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Wenngleich du auch schreibst:
Ratschläge wie "Standgeräte sind nicht zum Einbau gedacht" (weiß ich selber)

sag ich es trotzdem, Standgeräte sind nun mal nicht für den Einbau gebaut, aber zusammenbasteln kann man ja viel. Welchen Kühlschrank möchtest du denn in was für einen IKEA Schrank einbauen?
 

KleinesDummchen

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
9
Ort
Bochum
Also hier die Maße:

Ikea-Einbauschränke mit 18 mm starken Wänden haben die Innenmaße B 56,4 x T 60,0. Mein Kühlschrank ist B 54 x T 59 cm inkl. Tür & Kühlrippen.

Also sind theoretisch 24 mm in der Breite Luft, aber wenn der KS nicht ganz senkrecht steht wird es knapp. Seine Tür kann über 90° hinaus schwenken, die Tür des Ikea-Schranks nicht, eben wegen der Deckseite. Wenn dieses Utrusta-Scharnier tatsächlich 21 mm dick ist wird das zu knapp. Sehr schade.
:emoji_frowning2:

@ Neige

Du hast Recht. Und wenn jemand endlich mal auf die Idee käme, Umbauschränke für Standgeräte zu bauen und zu verkaufen könnte er sich dumm und dämlich verdienen. Es gibt so viele Leute, die ihre Standgeräte gern eingebaut hätten, also einfach nur versteckt (Schleppmechanismen für die KS-Türen sind da nichtmal unbedingt nötig) und dadurch eine einheitliche Optik ähnlich wie 'ne Einbauküche haben könnten. Ich verstehe nicht, wieso es sowas nicht gibt! Eine echte Marktlücke.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Seine Tür kann über 90° hinaus schwenken, die Tür des Ikea-Schranks nicht, eben wegen der Deckseite.
Wieso denn? Die Scharniere bei Ikea öffnen durchaus mehr als 90°.

Und wenn jemand endlich mal auf die Idee käme, Umbauschränke für Standgeräte zu bauen und zu verkaufen könnte er sich dumm und dämlich verdienen. Es gibt so viele Leute, die ihre Standgeräte gern eingebaut hätten,
Ich kenne keinen, der einen freistehenden Kühlschrank unbedingt in einen Schrank einbauen möchte.
Es dürfte auch nicht einfach sein solche Schränke zu bauen, es wären doch zu viele Einschränkungen notwendig. Für die gewölbten T. würde es schon mal nicht gehen. Auch sind die S. nicht immer weit genug in der äußeren Ecke, sodass es überhaupt klappen könnte.

Rafikus
 

KleinesDummchen

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
9
Ort
Bochum
Ja klar hat Ikea auch Scharniere die weiter öffnen, aber weil man eben auf den Korpus diese Deckseiten setzt, ist das weder nötig, noch gut.

Der Opa einer Bekannten war Schreiner und hatte ihr solche Schränke gebaut, als sie noch Studentin war. Ist toll geworden. Leider aber ist er inzwischen so alt und krank, dass er sowas nicht mehr machen kann.

Es gibt für Waschmaschinen Umbauschränke. Da die Dinger ja gekauft werden sieht man, dass ganz klar Bedarf an "Versteckmöglichkeiten" = Umbauschränken besteht. Eigentlich nicht nur für Waschmaschinen, bloß gibt es sowas für andere Geräte nicht. Ich sagte ja, Marktlücke. Ich kenne mehrere Leute, die so etwas suchen. Solche Umbauschränke müssten natürlich breiter und tiefer sein, ist doch klar. Aber die paar cm Platzverlust in der Küche gegen eine schönere Optik... die Leute, die ich kenne, würden sowas tatsächlich sofort kaufen.
 

KleinesDummchen

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
9
Ort
Bochum
Oh, jetzt bin ich vom Thema abgekommen... also nochmal zurück. :rolleyes:

Gibt es eventuell noch andere Scharniere, die ich da nehmen könnte, welche, die nicht so dick sind?
 

KleinesDummchen

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
9
Ort
Bochum
Hallo nochmal Sigi!

Habe mir dieses Scharnier im Katalog angeschaut, Dicke ist 12,5 mm. Diese Utrusta-Scharniere scheinen die Kühlschrank-Scharniere von Blum zu sein, die sind 19 mm dick, was einen Luftraum von nur 5 mm ergäbe, also viel zu wenig. Aber mit dem ET 582 hätte ich ca. 11,5 mm. Klingt gut! :emoji_slight_smile:

Hornbach hat die sogar, 2 St. für 9,95 €, also nichtmal teuer. Also werde ich morgen mal zu Ikea fahren und gucken, wie die Abstände der Bohrungen im Korpus sind, vielleicht muss ich ja gar nix ändern... *träum*... nee, wahrscheinlich muss ich dazwischenbohren. Mal sehen.

Schleppscharnier an der Tür geht nicht. Aber das macht nichts, wie gesagt. Mir geht es in erster Linie darum, den Kühlschrank verschwinden zu lassen und eine geschlossene Küchenfront zu haben. Ob ich da nun ein/e oder 2 Tür/en öffne ist egal, es gibt Wichtigeres... :emoji_grin:

Ich danke Euch für Eure Hinweise und besonders Sigi für den wertvollen Tip mit dem ET 582! :emoji_slight_smile:

LG,

Anne
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo,
ich kenne das System mit den Deckseiten gut und verstehe daher das Problem mit dem Öffnungswinkel nicht. Die üblichen 135-Grad-Scharniere schwenken so, dass ein direkt angebautes Element, sei es die Front des benachbarten Schranks oder eine Deckseite, bis zum vollen Öffnungswinkel nicht berührt wird.

Du hast bestimmt schon öfter gehört, dass andere Deine Idee als wenig praktikabel einstufen, daher spare ich mir das. Mir wäre die Sache mit dem zweimaligen Türaufmachen zu lästig.
 

KleinesDummchen

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
9
Ort
Bochum
Hi Time_to_wonder!

Wieso werden bei den 135°-Scharnieren, die ja viel weiter ausschwenken, benachbarte Elemente nicht berührt? :confused:

Also, die Scharniere haben einen Öffnungswinkel von 95° und sind "Passend für Hochschränke für Kühl-/Gefrierschrank."
Sind also nicht die mit 135°. Wenn z. B. ein Wandschrank direkt neben einem 60 cm tiefen Hochschrank angebracht wird
darf die Wandschrank-Tür doch egtl. nicht über 90° hinausschwenken. Soweit die Theorie jedenfalls...

Ich bin halt keine Handwerkerin, ich "konstruiere" Software und keine Möbel etc.! :emoji_open_mouth:

Und was das lästige Öffnen von 2 Türen betrifft: Wenn Du mir eine noch kostengünstigere Alternative zur Neuanschaffung
eines EB-Kühlschranks als das Austauschen von Scharnieren nennen kannst bin ich sofort dabei!
:emoji_grin:

Wie gesagt, mir macht das nix aus. Diesen Bruchteil einer Sekunde für das Öffnen einer zusätzlichen Tür aufzuwenden
bringt weder meine Tagesplanung in Verzug, noch verursacht es Muskelkater oder schnelleren Verschleiß meiner Gelenke.

Ihr seid alle viel zu anspruchsvoll. *duck* :emoji_wink:
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hi Time_to_wonder!
Wenn z. B. ein Wandschrank direkt neben einem 60 cm tiefen Hochschrank angebracht wird, darf die Wandschrank-Tür doch egtl. nicht über 90° hinausschwenken.

Tut sie aber, jedoch schlägt sie dann am Korpus des Hochschrankes an. Wenn Du Pech hast, mit dem Griff...

Wenn aber zwei Elemente nebeneinander stehen, die eine einheitliche Tiefe haben (z.B. zwei 60er Unterschränke), kannst Du jede Tür weiter als 90° öffnen. Steht nebenan z.B. eine Schublade auf, schlägt die Schranktür dort an. Jedoch schlägt sie nicht an den geschlossenen Fronten oder eben an den Deckseiten an.

Gruß Jörg
 

KleinesDummchen

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
9
Ort
Bochum
Genau, bei sehr unterschiedlichen Tiefen ohne Griff höchstens zu 90°, mit Griff nur bis kurz vor Grifftiefe.
Aber der Überstand der Deckseiten von 20 mm ist vernachlässigbar, weil zu gering? OK!

Sowas weiß eben nur ein Praktiker! :emoji_slight_smile:

So, unnu zu Ikea, Küche genauestens angucken, so'ne schöne schnörkellose Küche in Ringhult grau mit Lansa-Griffen
soll es werden. Mit auf 1 m Höhe eingebautem Backofen - jaaa, is' ein Neff-Einbaugerät... :emoji_grin:

CU!

Greetz,

Anne
:rolleyes:
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Noch ne andere Frage. Soll das ein gewöhnlicher IKEA-Hochschrank werden? Ich kann Dir nur sehr dringend empfehlen, dafür zu sorgen, dass hinten oben die warme Luft entweichen und unten dann entsprechend Frischluft nachströmen kann. Die Wärmeentwicklung ist nicht zu unterschätzen. Wäre die ganze Geschichte komplett gekapselt, läuft Dein Kühlschrank zumindest inneffizient und es ergibt sich eine latente Brandgefahr!

Da hilft eigentlich nur die Stichsäge...

Gruß Jörg
 

KleinesDummchen

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
9
Ort
Bochum
Neeneenee, das wäre in der Tat fahrlässig... :eek:

Es werden diese Einbau-Schränke. Die haben Ausschnitte in Grund- und Deckplatte und belüftete Böden,
in den Sockel kommt auch ein Lüftungsgitter. Auch in der Rückwand ist ein großer Ausschnitt.

Die Stichsäge bleibt also im Koffer. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten