Aktueller Inhalt von Klausmann

  1. Klausmann

    Knochen-Hackklotz - Welcher Kleber?

    So, wie gesagt. Ich wollte keinerlei Streitigkeiten anzetteln oder sonstiges. Ich bin immernoch Azubi und noch lange kein Profi auf meinem Gebiet - Es heißt nicht umsonst nach der Ausbildung geht das Lernen los. Natürlich wird die Arbeitsplatzhygiene auch gelehrt und betrieblich bedingt bin ich...
  2. Klausmann

    Knochen-Hackklotz - Welcher Kleber?

    Okay, vielen Dank für diue Antworten. Werde wohl zu D3 greifen, da ich ihn zur Hand habe. Ich wollte auch keine Diskussion über Betriebshygiene lostreten, aber selbst in der Berufsschule bei uns stehen noch Hackklötze aus Holz bzw. Buche. Die werden auch nach wie vor bei (Meister)Prüfungen...
  3. Klausmann

    Knochen-Hackklotz - Welcher Kleber?

    Hallo Holzwürmer, Ich schließe im August meine Ausbildung zum Koch ab und möchte meinem Chef gerne ein kleines Abschiedsgeschenk machen. Er hatte letztens mal erwähnt, dass er gerne einen Hackklotz hätte um Knochen etc. zu hacken. Ich habe noch Buche übrig welche sich dafür eignen würde. Ich...
  4. Klausmann

    Queranschlag nicht winklig zu Parallelanschlag

    Guten Morgen Holzwürmer, mir ist gestern als ich eine Hirnholzschneidebrett machen wollte/gemacht hab aufgefallen, dass mein Paralelanschlag scheinbar nicht rechtwinklig zum Queranschlag ist.(Beim Schneiden der dünnen Hirnholzstreifen.) Queranschlag bringt rechtwinklige Schnitte hervor und auch...
  5. Klausmann

    Weiß jmd zu welcher Maschine dieser Queranschlag gehört?

    Hallo Stephan, so auf den ersten Blick würde ich den Anschlag einer Hammer K3 zuordnen. Gruß Dominik
  6. Klausmann

    Bedienungsanleitung Zinkenfräsmaschine Holzher 2377 oder baugleich

    Hallo Holzwürmer, ich habe eine günstige Holzher Zinkenfräsmaschine 2377 erstanden und suche nun noch nach einer Anleitung zu dieser Maschine bzw. zu einer Baugleichen. Hat von euch jemand sowas eventuell in digitaler Form vorliegen? Gruß Klausmann
  7. Klausmann

    Schiebeschlitten nicht Parallel?

    Naja, die ungenauigkeit sind ja die 0.37. Das ist schon ein Viertel des Ursprungswetes... Aber ja. Fand es nur ironisch, dass mit der digitale Winkelmesser mir 90° angezeigt hatte. Ich schließe aber auch einen einfachen Bedienerfehler nicht au. Das Projekt ist mei erstes großes seit langem und...
  8. Klausmann

    Schiebeschlitten nicht Parallel?

    Okay, hab jetzt nochmal mit der 5-Schnitt Methode nachkontrolliert und den Queranschlag 0.37mm nachgestellt. Jetzt passt es so, dass ich zufrieden bin und heute Nacht ruhig schlaf. Ich weiß nicht genau, was mein digitaler Winkelmesser angezeigt hat aber auf den verlasse ich mich so schnell nicht...
  9. Klausmann

    Schiebeschlitten nicht Parallel?

    Hallo, ich habe heute die Tischplatte für meinen Esstisch formatiert. Die Ecken haben alle 90°. Allerdings habe ich vorne am Anschlag ein Breitenmaß von 1000mm wie eingestellt aber am hinteren Ende sind es nur 996mm auf einer Länge von 1800mm. Läuft hier mein Schiebeschlitten nicht prarallel...
  10. Klausmann

    Interessante Angebote im Netz gefunden - bis März 2020

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tischfraese-fraese/1348925777-84-9379 Frommia Fräse für 360 VB. Inkl. Fahrgestell
  11. Klausmann

    Kleine Kantenanleimmaschine

    Ich hab im Moment keine direkten Projekte. Aber ich denke wenn ich die Maschine hätte, würde ich vielleicht auch mehr mit Spanplatten machen. Ich tendiere im Moment, trotz des höheren Preises, zur Braun, da ich si für vielseitger halte.
  12. Klausmann

    Kleine Kantenanleimmaschine

    Hallo Holzwürmer, im Vorraus schonmal: Ja, ich habe die Suchfunktion bemüht aber leider nicht wirklich was aussagekräftiges gefunden. Ich habe in naher Zukunft vor unseren Speicher/Dachboden massiv aufzuräumen und Schränke aus weißer Spanplatte zu bauen. Allerdings habe ich bisher eigentlih...
  13. Klausmann

    Tipps zum Lackieren und Ölen gesucht

    Da Fällt mir auch grade die "Jimmy Diresta Methode" ein. Pinsel absägen so, dass er in die Dose passt und Deckel drauf. Dann, wenn du ihn brauchst, einfach mit der Gripzange den Pinsel einklemmen und die Zange als Pinselstiel verwenden.
  14. Klausmann

    Tipps zum Lackieren und Ölen gesucht

    Hallo Markus, Ich glaube der korrekte Fachterminus mit dem du nichts falsch machst, wäre "streichen". ;) Als ich früher noch die Taubenhäuser von meinem Ex-Chef streichen durfte mit genau diesen Farben hatten wir große, verschließbare Gefäße mit Pinselreiniger bzw. Aceton drin. Nach Benutzung...
  15. Klausmann

    Verkaufe Stepcraft D840/2

    Ich verkaufe meine Stepcraft d840, da ich gerne etwas reduzieren möchte bzw. umsteigen möchte. Die Maschine läuft tadellos und hat nur kleine Gebrauchsspuren. Sie ist nun 1 Jahr alt, gekauft 25.01.2019. Das Set besteht aus: d840 Normaler Tisch, leider auch einige Löcher vom Befestigen drin...
Oben Unten