Aktueller Inhalt von Holzwurm2302

  1. Festool TS 55 REBQ - Sägeblatt schräg

    Ich konnte erst gestern Abend justieren, habe noch nicht wieder gesägt. Neue Messung ergab 0,1mm Schrägstellung. Justage ging wie beschrieben ganz gut, die Klemmschraube für die Gehrungsschnittverstellung mußte nicht mal entfernt nur gelockert werden. Komme frühestens nächstes Wochenende zum...
  2. Festool TS 55 REBQ - Sägeblatt schräg

    So jetzt habe ich meine Säge selbst justiert und dabei gleich den Abstand der neuen Säge zur Führungsschiene an die alte Säge angepaßt. Nochmal danke für die Antworten Bernd
  3. Festool TS 55 REBQ - Sägeblatt schräg

    Super Christian, das ist genau das was ich benötige. Danach ist wohl 0,15mm, wenn ich es beim überfliegen richtig gesehen habe, die korrekte Einstellung. Bernd
  4. Festool TS 55 REBQ - Sägeblatt schräg

    Ja natürlich, die angegebenen Werte sind die Differenz. + bedeutet Hinterkante Sägeblatt weiter weg von Führungsschiene als Vorderkante. Das Problem beim Sägeschnitt ist, daß es trotz vorherigem "Anritzen" des beschichteten Werkstoffes beim anschließenden vollen Schnitt die Oberfläche leicht...
  5. Festool TS 55 REBQ - Sägeblatt schräg

    So ich habe jetzt mal wie von Heiko empfohlen mit einer Meßuhr den Abstand zwischen Führungsschiene und Sägeblatt über die Länge des Sägeblattes nachgemessen. Vorab: Es ist nicht ganz so schlimm wie ich nach ersten groben Messen dachte. Zuerst meine alte TS 55 EBQ: +0,05mm über die Länge...
  6. Festool TS 55 REBQ - Sägeblatt schräg

    Ich werde das heute Abend noch einmal, wie Heiko empfohlen hat, genau mit Meßuhr nachmessen und wenn sich meine auf die schnelle gemessenen Werte bestätigen, mich wieder an den Händler wenden. Gruß Bernd
  7. Festool TS 55 REBQ - Sägeblatt schräg

    Wenn Festool behauptet das ist so in Ordnung, wird das mit dem Umtausch natürlich schwer. LG Bernd
  8. Festool TS 55 REBQ - Sägeblatt schräg

    Das werde ich heute Abend auch mal mit der Meßuhr nachmessen. Wenn meine genannten 8mm stimmen, müßte das über die Sägeblattlänge schon 1,5mm sein. Das kommt mir jetzt sehr viel vor. Ist es bei Dir auch so, daß das Sägeblatt vorne die 0,3mm dichter an der Schiene ist als hinten? LG Bernd
  9. Festool TS 55 REBQ - Sägeblatt schräg

    Mit dem Excenter geht das wohl nicht, der Excenter stellt nur die klemmung auf der Führungsnut ein. Der Gegenanschlag zum Excenter ist fest und nicht verstellbar. Du hast aber in Deiner vorherigen Mail bzgl. des nicht rechtwinkligen Sägeschnittes recht, dieser müßte dadurch natürlich auch...
  10. Festool TS 55 REBQ - Sägeblatt schräg

    Hallo Pedder, Du hast mich wahrscheinlich falsch verstanden. Die Schnitte sind rechtwinklig, Das Sägeblatt ist in Schnittrichtung schräg. Wie gesagt auf 1m Länge ca. 8mm. Wenn man nun bedenkt, daß die vordere Schnittkante des Sägeblatts abhängig von der Eintauchtiefe weiter vorne ist (bei 5mm...
  11. Festool TS 55 REBQ - Sägeblatt schräg

    Hallo! Ich habe eine Frage zu meiner neuen TS 55 REBQ. Bei den ersten Schnitten ist mir aufgefallen, daß der Abstand Sägeblatt zur Führungsschiene abhängig von der Eintauchtiefe ist, macht zu ca. 4-5/10 mm aus. Dies hat neben der Schnittungenauigkeit zur Folge, daß bei geringer...
  12. Festool TS 55 REBQ 2012 besser als TS55EBQ - Eure Erfahrungen ?

    Also ich habe mir die Mafell jetzt mal genauer angeschaut. Insgesamt finde ich die Festo irgendwie handlicher, liegt vielleicht auch am fehlenden 2. Griff der Mafell. Der Vorteil beim Sägeblattwechsel ist zwar da, finde ich jetzt abe rnicht so entscheidend. Wirklich gut finde ich die...
  13. Festool TS 55 REBQ 2012 besser als TS55EBQ - Eure Erfahrungen ?

    Hi Heiko, Danke für Deine Infos. Daß die Mafell dünnere Blätter verwenden ist mir noch nicht aufgefallen. Passen die Festo Sägeblätter aber in die Mafell? Davon Habe ich noch ein paar. Die Info über die Mafell Schienen war auch gut, weil Festo habe ich schon ein paar. Aber wenn ich so die...
  14. Festool TS 55 REBQ 2012 besser als TS55EBQ - Eure Erfahrungen ?

    Kann man bei der REBQ doch in Grenzen nachjustieren. Aber Du hast schon recht, liegt die Schiene nicht plan auf, hat man sowieso größere Abweichungen. Bernd
  15. Festool TS 55 REBQ 2012 besser als TS55EBQ - Eure Erfahrungen ?

    Erst einmal Danke für die Antworten. Ich habe mir naoch einmal die Winkelverstellung genauer angeschaut. Wenn man die Säge auf die Seite legt funktioniert es gut, stehend senkt sie sich vorne um 0,5° mehr ab. Schnitttiefenverstellung: Die Rastung ist natürlich 1mm, mir fiel nur auf, daß...
Oben Unten