Aktueller Inhalt von Holzgolf

  1. Holzgolf

    Spaten reparieren

    Jetzt bloß nicht falsch verstehen! Mein alter Chef hat mir als Lehrling mal gesagt "Es heißt DAS NIET !!! Eine Niete ist jemand, der dazu Niete sagt ....." Ist 35 Jahre her, dass traf mich so tief, dass ich es nicht vergessen habe....
  2. Holzgolf

    Lastverteilung Tischkreissäge

    Bei der ungewissen Datenlage: Keine Frauen mit Pfennigabsätzen über den Estrich stöckeln lassen! (...duck und wech...)
  3. Holzgolf

    Holztisch Eiche Kratzer

    ....oder Bohrmaschine mit entsprechendem Forstnerbohrer in den Bohrständer, Maschine rüberschwenken und präzise eine 2-Euro-Münze einlassen. Hat auch nicht jeder !
  4. Holzgolf

    Holztisch Eiche Kratzer

    Würde ich sauber mit extra auffälligem braunen Wachs oder Epoxy auffüllen. Gibt dann halt einen deutlichen Kontrast, und kannste bei Nachfragen immer ne Story erzählen...
  5. Holzgolf

    OT @ Dachdecker: Wer kennt sich mit Faserzementwellplattenbefestigungen aus?

    Genau solche Teile suche ich ! Danke! Kombikappe, da muss man als Laie erstmal drauf kommen ....
  6. Holzgolf

    OT @ Dachdecker: Wer kennt sich mit Faserzementwellplattenbefestigungen aus?

    Danke schon mal für den Link! Ja es sind solche L-Haken. Aber auch dort im Shop finde ich nicht die Dicht/Befestigungsscheiben und die Hütchen für die Muttern.
  7. Holzgolf

    OT @ Dachdecker: Wer kennt sich mit Faserzementwellplattenbefestigungen aus?

    Ich probiere es mal hier. Bei einem etwa 30 Jahre alten Garagendach aus Faserzement-Wellplatten (kein Asbest) gibt es mehrere Undichtigkeiten an den Befestigungspunkten. Die Unterkonstruktion besteht aus Rechteckrohren. Entsprechend um die Rechteckrohre gebogene Rundstähle gucken oben mit...
  8. Holzgolf

    Eure größten Hobbywerkstatt Fehlentscheidungen

    ....zu großes Lagerregal im Werkraum gebaut: Man lagert zu viele Dinge ein die man nicht/nie braucht, und das raubt einem dauerhaft den Platz.
  9. Holzgolf

    Was mache ich nur falsch? (Holzschraube in Holz bohren)

    Das muss dann schon eine Verkettung von besonderen Umständen sein, sagen wir mal Brille nicht geputzt und Restalkohol oder sowas ....
  10. Holzgolf

    Rauchmelder in der Werkstatt ?

    Habe mittig in der Kellerwerkstatt einen Rauchmelder unter der Decke. Bisher noch nie einen Fehlalarm gehabt. Da da ja nun neben der grundsätzlichen Brandgefahr viele elektrische Geräte betrieben werden und auch Akkus geladen werden, ist ein Rauchmelder meiner Meinung nach Pflicht. Man sollte...
  11. Holzgolf

    Verwendet wer eine "Linkshänder-Handkreissäge" als Rechtshänder?

    Die Demos "Gegen rechts" haben da jetzt aber nichts mit zu tun, oder ?
  12. Holzgolf

    Verwendet wer eine "Linkshänder-Handkreissäge" als Rechtshänder?

    ....könnte mir vorstellen dass es Probleme mit seitlich angebrachten Arretierungs / Sperr / Drehrichtungsknöpfen gibt.
  13. Holzgolf

    Verwendet wer eine "Linkshänder-Handkreissäge" als Rechtshänder?

    Kann ich alles nachvollziehen ! Ist es dann aber nicht so, dass die oben betitelten Linkshändersägen auch Rechtshändersägen sind und es gar keine Linkshändersägen gibt?
  14. Holzgolf

    Verwendet wer eine "Linkshänder-Handkreissäge" als Rechtshänder?

    Rechtshänder: Bei althergebrachten Handkreissägen kann der Anwender den Schnitt nicht vernünftig zuende führen, weil die Platte im Weg ist. Bei langen Platten gehts gar nicht. Ein Linkshänder wäre hier klar im Vorteil. Wäre die Säge spiegelverkehrt, kann er kilometerlang an der Platte langlaufen...
  15. Holzgolf

    Verwendet wer eine "Linkshänder-Handkreissäge" als Rechtshänder?

    Also ich finde die Abstimmung sinnfrei, weil ich deine Bezeichnung "Linkshändersäge" und "Rechtshändersäge" so nicht akzeptiere.
Oben Unten