Aktueller Inhalt von holz-wurmmm

  1. holz-wurmmm

    Funktionieren Planfräser aus Aluprofilen mit Verlängerung?

    Das "Untergestellt" stelle ich mir wie bei TOT vor: https://www.takeonetoo.com/tot-router-sled-ssf-3x15m/ Ev. mache ich unter jede Querstrebe noch zwei verstellbare Füsse, dann kann ich das auf einer unbenem Werkstisch genau ausnievellieren.
  2. holz-wurmmm

    Funktionieren Planfräser aus Aluprofilen mit Verlängerung?

    Hallo zusammen Ich habe im Netz zwei Beispiele gefunden, wie man mit Aluprofilen eine Planfräser bauen kann. https://youtu.be/EYtlpiosySQ?si=-v7NLofaa36Fx3LY https://youtu.be/_OHhsLIgN18?si=hinzQxgazsr2XmW2&t=561 Da wird auch, zumindest theoretisch, davon gesprochen, das man die Fräse mit...
  3. holz-wurmmm

    Wie mache ich eine schräge Blende für ein Dachfenster?

    Danke schon mal für eure Antworten. Die Geschichte mit der Dämmung und Thermik ist mir klar. Die Herstellerangaben kenn ich auch. Das ich das schlauer hätte konstuieren können ist mir auch klar. Aber die Fensterfutter und Blenden alle noch mal rausreissen und neu machen ist viel zu viel Arbeit...
  4. holz-wurmmm

    Wie mache ich eine schräge Blende für ein Dachfenster?

    Hallo zusammen Wir haben in unserem Altbau neue Dachfenster eingebaut. Die Blenden sind auch schon dran. Was noch fehlt sind die unterste Blende (siehe Bilder). Leider haben ich dort keinen einzigen rechten Winkel. D.h. das Innenfutter steht auf der einen Seite bis zu 2cm raus und auf der...
  5. holz-wurmmm

    Wie Klebstoff vom Holzbalken entfernen?

    Ich bin daran überstehende Klebestreifen (Siga Rissan) der Dampfbremse vom einem Holzbalken zu entfernen. Dabei bleibt ein klebrige Spur auf dem Holz zurück. Hat jemand eine Idee wie ich den Kleber vom Holz wegbekomme? Idealerweise ohne dass sich das Holz verfärbt. Viele Grüsse Holzwurm
  6. holz-wurmmm

    Was ist das für ein Fräser?

    Perfekt! Danke!
  7. holz-wurmmm

    Was ist das für ein Fräser?

    Ok, das hätte ich gleich schreiben können. Mir ist klar das es ein Konterprofilräser ist. Vor allem einer, der ein beidseitiges Profil fräst. Mir gefällt die schlichte gerade Form, d.h. kein Karnisprofil. Wenn ich das richtig sehe ist es ein Schafträser für die Oberfräse. Da bin ich aber nur 90%...
  8. holz-wurmmm

    Was ist das für ein Fräser?

    Hallo zusammen Kann mir jemand sagen, was für ein Fäser in dem Video verwendet wird und woh man den ev. bekommt? https://www.instagram.com/reel/CWDu-TpF2uQ/?utm_medium=share_sheet Viele Grüsse Holzwurm
  9. holz-wurmmm

    Verlegeplatte vs Rohspanplatte

    Ich habe für ein Projekt folgende 25mm Spanplatten zu Wahl: Rohspanplatten A/B P3/V100 Verlegeplatten P3/100 Bis jetzt war ich der Meinung das die Verlegeplatten einfach Spanplatten mit Nut und Feder sind. Nun ist aber die Verlegeplatte 30% günstiger als die Rohspanplatte. Gibt es da weitere...
  10. holz-wurmmm

    Erfahrung mit JET JDP-17-T

    Hallo zusammen Hat jemand Erfahrung mit der JET JDP-17-T Säulenbohrmaschine. So aus dem Internet gefällt mir der grosse Arbeitstisch und der Laser. Der Rest sieht für mich nach Standard in dieser Preisategorie aus. Viele Grüsse Holzwurm
  11. holz-wurmmm

    Erfolgreiche Reparatur Festool Carvex Stichsäge

    Hallo Liebe Holzwerker In diesem Thread habe ich euch mein Leid mit meiner Festool Carvex Stichsäge geklagt: https://www.woodworker.de/forum/threads/lebenserwartung-stichs%C3%A4ge.111808/ Nach dem klar war, das ich eine neue Säge brauche, habe ich nach dem Motto "Ich habe ja nichts zu...
  12. holz-wurmmm

    Infos zu Perles Handkreissäge gesucht

    Hallo liebe Holzwerker Kennt jemand diese Perles Handkreissäge. M111 - Perles Kreissäge https://ricardo.ch/de/a/1112575284 Ich würde damit nur alle paar Monate die Baumkante von 60mm Bohlen wegschneiden. Viele Grüsse Holzwurm
  13. holz-wurmmm

    Wie erstelle ich ein beidseitiges Konterprofil für Zimmertüren ohne Tischfräse?

    Habe sogar eine Schritt für Schritt Anleitung auf holzwerken.net dazu gefunden: http://www.holzwerken.net/Blog/Heiko-Rech/Stemmzapfen-mit-Gehrung
  14. holz-wurmmm

    Universelle Oberfräsenführung - Samurai Carpenter Router Jig

    Ich habe auch eine 1400er Festool. Den Parallelanschlag finde ich nicht so toll. Die Feinjustierung funktioniert nur wenn man die Arretierung löst, dann ist das ganze Teil aber klapprig. Genau einstellen finde ich damit sehr mühsam. Mit der neuen Schablone geht das ruckzuck. Messscheiber auf...
  15. holz-wurmmm

    Geeignetes Material für Schreibtisch

    Auf die Gefahr hin in diesem Forum mit dem Tipp gesteinigt zu werden: Hol dir eine weisse Tischplatte und Füsse bei Ikea. Wenn es ganz genau dieses Mass sein soll: Es gibt (zumindest in der Schweiz) Baumärkte die Liefern dir auf Bestellung eine weisse Spanplatte inkl. ABS-Kante nach deinen...
Oben Unten