Aktueller Inhalt von HermanUser

  1. Formatkreissäge Holzkraft / SCM SC 2

    Verkauf privat Formatkreissäge Holzkraft / SCM SC 2

    Ich verkaufe hier meine Holzkraft / SCM SC2 da sie doch zu groß für meine Werkstatt ist. Die Säge ist Baujahr 2019, in einem guten Zustand und funktioniert einwandfrei. Zu der Säge gehören 4 passende Sägeblätter ( 2 x Wechselzahn 1 x Trapez/Flachzahn für Alu 1 x Dach/Hohlzahn für beschichtete...
  2. Formatkreissäge Holzkraft / SCM SC 2

    HermanUser hat eine neue Anzeige geschaltet: Formatkreissäge Holzkraft / SCM SC 2 - Formatkreissäge Holzkraft / SCM SC 2 Schaue dir mehr Details zu Anzeige an...
  3. Lackschutzfolie

    https://www.gerband.de/produkte/produktarten/oberflaechenschutzfolie/gerband-842/
  4. Selbstklebende Schleifpapierrolle 3m Klingspor usw. gesucht

    https://www.feinewerkzeuge.de/alox-finishing-film.html Das benutze ich auf dieser Messplatte https://www.feinewerkzeuge.de/granit-messplatte.html zum herrichten von Spiegelseiten und Hobelsohlen. Funktioniert wunderbar. Gruß Sven
  5. Dachbodenausbau - kann man das verschrauben / nageln?

    Unser Haus ist ein Fertighaus als Ausbauhaus. Außen war das Haus fertig innen habe ich alles ab dem nackten Ständerwerk selber gemacht. Der Haushersteller baut ca. 3000 Häuser im Jahr und schreibt explizit vor das am Dachboden die Beplankung offene Fugen haben muss. Mein Bruder hat ein...
  6. Dachbodenausbau - kann man das verschrauben / nageln?

    Ja ich habe Glattkantbretter mit Fuge verlegt.
  7. Dachbodenausbau - kann man das verschrauben / nageln?

    Das kannst du so machen. Achte nur bei den unteren Hölzern auf ein nicht zu großes Achsmaß ( ich persönlich würde so 60 machen ). Darauf dann z.b. einfache Glattkantbretter. Die Balken würde ich schrauben die Bretter schrauben oder mit verzinkten Nägeln nageln oder mit geharzten Klammern...
  8. Abrichten mit Dickenhobel

    Das würde ich unter "Urban Legend" einstufen. Ich hatte mal eine AD 160 und das ist Spielzeug. So eine Maschine 20 oder mehr Jahre alt und gebraucht ist mit viel gutem Willen 50 € wert und vielleicht für den Modellbau zu gebrauchen. Gruß Sven
  9. Dachbodenausbau - kann man das verschrauben / nageln?

    @carsten Da muss ich dir mal widersprechen. Bei einer gedämmten obersten Geschossdecke ist es aus Bauphysikalischer Sicht sehr sinnvoll Fugen zu lassen. Wenn raumseitig nur eine Dampfbremse vorhanden ist oder wenn die Dampfsperre irgendwo nicht sauber verklebt ist bekommst du sonst...
  10. Ausbau mit Seekiefer

    Ich würde dafür wahrscheinlich Keilleisten als Konterlattung nehmen und die Gegenstücke von der Rückseite an die Platten schrauben. Damit kannst du dann die Platten an die Wand hängen . Zusätzlich würde ich mit Soudal FixAll X-treme kleben. Gruß Sven
  11. Bandsägerollen reinigen

    Ich würde da vorsichtig mit einer Ziehklinge drangehen. Also Klinge ohne viel Druck dranhalten und das Rad von Hand drehen. Gruß Sven
  12. Der Sägenthread ( nicht welche Säge soll ich kaufen / nur Handbetrieb )

    Da in meinem Thread in dem es eigentlich um Hobel gehen sollte nur noch über Sägen diskutiert wird, dachte ich mir, ich mache mal einen neuen Thread für die Freunde der Säge auf. Also @heiko-rech @Lorenzo @Holzrad09 @rafikus @JannikOS @pedder @v8yunkie @marcus_n @michaelhild @Lico @wasmachen...
  13. (kleine) Formatkreissäge - optimale Qualität

    Ich habe eine Holzkraft SC2 in meiner 3 x 9 m großen Werkstatt und muss ganz ehrlich sagen das ist vom Platz her grenzwertig. Du brauchst ja nicht nur die Formatkreissäge sondern auch Werkbank, Schränke evtl. Fräse,ADH und Bandsäge. Wenn du in so einer Werkstatt ein größeres Möbelstück wie z.B...
  14. Verleimung vom Massivholz Esstisch löst sich

    Was steht den in der Rechnung ?
  15. Werkstattbau benötigt Starthilfe

    Wenn du das fragen musst und hinterher eine vernünftige Werkstatt haben willst dann nein. Gruß Sven
Oben Unten