Aktueller Inhalt von hendismurf

  1. Fensterläden selbst bauen

    Hallo Ottmar, wenn es keine Umstände macht, dann bitte den Bauplan an mail@villa-brocante.de Danke.
  2. alte Abrichte und Hobel restaurieren

    gibts da auch was für den rotex ?
  3. alte Abrichte und Hobel restaurieren

    hi, könnte man auch mit dem Rotex einen schönen Schliff herstellen ? Welches Papier oder Flies wäre denn dafür geeignet ? hendismurf
  4. alte Abrichte und Hobel restaurieren

    Ja, Da sind wir wieder beim Thema :-). Ich wollte ja wissen, was an der Abrichte noch gemacht werden muss. Säubern, Messer schärfen und Einstellen, neuen Kraftstromstecker. Womit bekomme ich den Tisch sauber ohne ihn "krumm" zu putzen? Wird er dann eingeölt oder gewachst, damit er...
  5. alte Abrichte und Hobel restaurieren

    Ja, ich finds auch sehr gut, dass das hier so professionell geklärt wurde. Da ich ja nun eine Abrichte habe, die sicherlich noch ein bischen hergerichtet werden müsste und einen Museumshobel, was wären denn nun so ein paar Alternativen. Ich verbaue vornehmlich sägerauhe Eiche und...
  6. alte Abrichte und Hobel restaurieren

    Hallo, also bezahlt hab ich für beide zusammen 300 €. Ich habe jeweils 2 Bilder von den Wellen gemacht. Die Dickte lief bis letztes Jahr noch und die Probehoblung mit Eiche war auch nicht schlecht. Ist die Sache jetzt wirklich so krass gefährlich, wenn die für gelegentliches Hobeln...
  7. alte Abrichte und Hobel restaurieren

    Hallo, also den Hobel wegen der Vierkantmesserwelle nicht mehr nutzen. Dann schön machen und als Eyecatcher auf den Hof stellen. Ist denn die Abrichte noch nutzbar? Oder ist bei der auch die Welle zu gefährlich? Die hat 2 Messer in der Welle. Mit freundlichen Grüßen hendismurf
  8. alte Abrichte und Hobel restaurieren

    Hallo, ich habe eine alte Abrichte (40cm) und einen alten Hobel (60cm,4er Messerwelle) jeweils mit Ersatzmessern erworben. Beide Maschinen funktionieren. Alles top gepflegt, geschmiert und soweit ganz gut in Schuss. Jetzt wollte ich die Maschinen ein wenig aufpolieren und die Elektrik mal...
  9. Fensterläden selbst bauen

    Hallo, ich hätte auch gerne die Anleitung. Wenn es möglich ist, dann bitte an rickbert22@gmx.de senden. Vielen lieben Dank im Voraus. hendismurf
  10. Abrichte + Dickte was gibts da so ?

    Hallo, ich plane mir demnächst für meine Werkstatt eine Abrichte und Dickte zuzulegen. Ich baue Möbel in kleinerem Stil (Tische,Kommoden,...). Bisher habe ich die Sachen immer beim Tischler abrichten und hobeln lassen. Jedoch muss ich da immer mein ganzes Holz soweit vorbereiten und dann...
  11. Wiedermal - aus neu mach alt...

    um noch eine Frage zum Thema hinzuzufügen: Was verwendet man denn dabei für Farben, weil die ja bei dem ein oder anderen Stück doch schon recht kräftig sind, obwohl sie verschliffen, bzw. anderweitig "veraltert" wurden? mfg hendismurf
  12. Niveauausgleich für OF 1400

    Hallo, ich suche für meine OF 1400 den Niveauausgleich, den ich an der 1010 in Guido Henns Buch und auch ansonsten an der 1010er sehe, das kleine schwarze Stützteil, in der Höhe verstellbar, wenn man ums Werkstück herumfährt.. Gibt es den für die 1400er nicht, zumindest war keiner bei...
  13. Querrillen in Tischbeinen

    Hallo, ich würde gerne wissen, wie man Querrillen in Tischbeine bekommt. Werden diese mit einem Profilhobel oder mit einer Säge oder einer Fräse hergestellt ? Ich hoffe mein Bild zur Veranschaulichung verdeutlicht das, was ich meine! Beste Grüße hendismurf
Oben Unten