Abrichte + Dickte was gibts da so ?

hendismurf

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2012
Beiträge
13
Hallo,

ich plane mir demnächst für meine Werkstatt eine Abrichte und Dickte zuzulegen.

Ich baue Möbel in kleinerem Stil (Tische,Kommoden,...). Bisher habe ich die Sachen immer beim Tischler abrichten und hobeln lassen. Jedoch muss ich da immer mein ganzes Holz soweit vorbereiten und dann mit dem Handwagen durchs Dorf.

Jetzt benötige ich aber auch mal zwischendurch ein gehobeltes oder abgerichtetes Brett. Ich verbaue für Tischplatten vornehmlich Eiche, bischen was muss das gute Teil also schon leisten können. Es muss sauber arbeiten.

Ich lese in dem Bereich sehr viel von der HC 260. Suche auch schon seit paar Wochen immer mal danach in meiner Umgebung.

Gibt es in diesem Bereich noch vergleichbare Modelle, damit ich einen etwas größeren Zielbereich beim Suchen habe. Kostenobergrenze sollte für die Maschine so 500 € sein.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für ein paar gute Vorschläge.

hendismurf
 

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
231
Hänge mich mal an das Thema dran

Auch mich Interessiert das Thema zur Zeit brennend.
Die Einträge im Forum sind ja nun schon ein wenig Älter.

Die HC 260 wurd ja schon abgesprochen. Ein wenig Schreckt mich doch das Hohe Alter der Maschinen bezüglich Ersatzteile. Auch die Preise sind wohl die letzten Jahre in die Höhe geschossen. Unter 400 € gibt es wohl nichts mehr.

Was ich noch gefunden habe sind FOTT JET Maschinen die aber auch schon recht Alt sind aber auf den Bildern eine Ausreichende Stabilität besitzen? Kennt die Jemand?

Weiter gibt es ab und zu die METABO Typ ADH 1626 D. Taugen die was? Wahrscheinlich nicht. In die selbe Richtung gehen wohl auch die Bernardo ADM 260 und die Holzmann HOB 260NL. (Sehen auf den Bildern Baugleich aus)

Vielleicht währe es Möglich wenn hier jemand aus den Forum ein paar Erfahrungswerte von solchen Maschinen hat.

Lichtlein
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Grüß Gott,
wie kommst du auf die Feststellung, dass die Metabo Hobelmaschine nichts taugt? Die ist nach meinem Wissen aus der Magnum-Serie, und das waren gute Maschinen.
Das einzige Problem könnte die Ersatzteilfrage sein.

Gruß
Robert
 

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
231
Metabo Maschinen

@rorob

Das habe ich Durchaus gelesen das es wohl die Alte Magnum-Serien gibt.
Meine Aussage bezog sich auf die Neueren Maschinen. Die es immer noch von Metabo im Katalog angeboten werden. Und die sollen nicht mehr an die Qualität der Magnums ran kommen. Das ist mein Wissenstand, lasse mich da aber gerne eines besseren Belehren.

Lichtlein
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Ich bezog meinen Einwand auch nur auf die besagte ADH 1626 D (Magnum). Wenn Metabo die neue unter derselben Bezeichnung anbitetet, wär ich auch skeptisch.

Gruß
Robert
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
Die HC 260 wurd ja schon abgesprochen. Ein wenig Schreckt mich doch das Hohe Alter der Maschinen bezüglich Ersatzteile. Auch die Preise sind wohl die letzten Jahre in die Höhe geschossen. Unter 400 € gibt es wohl nichts mehr. Lichtlein
Ich habe mir vor einiger zeit eine HC 260 K 3.1 WNB zugelegt.
30 Jahre alt und noch top in Schuss die gute.
Sie tut was Sie soll, nämlich Hobeln.
Ersatzteile bekommt man problemlos bei Metabo oder den einschlägigen Händlern.
Bezahlt habe ich für das gute Stück 170€.
Habe auch über 1 Jahr gesucht.

Gruß Peter
 

Marco2G

ww-buche
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
293
Ort
Bad Zurzach, Schweiz
Also soweit mir bekannt, wird gerade diese Metabo doch neben der Elektra Beckum empfohlen... darum habe ich mir gerade letztens eine geholt. Ich war auch der Meinung, dass Metabo da recht anständig Ersatzteile liefern kann, aber man korrigiere mich, wenn ich mich irre.

Ich meine auch mich zu erinnern, dass für EB ebenfalls Ersatzteile von Metabo angeboten werden, aber eben, ich bin auch Laie. Nagelt mich bitte nicht darauf fest.
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Ich klink mich da auch mal ein, weil ich erst vor einer Woche in der Überlegung war, mir eine hier günstig (250€) angebotene Scheppach HMO Solo zu holen.
Hab es dann gelassen weil doch kein akuter Bedarf da war und ich mich nicht wirklich auskenne mit diesen Geräten. Gibts zu dem Modell Erfahrungen ?

Gruß
Thoralf
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
guten abend ihr hobelmaschinen-Neulinge.

ich habe meine karriere auch mit der metabo Magnum begonnen. da gibt es nix auszusetzen, habe viele Sachen damit gemacht. Nachteile: langsamer vorschub, wird aber in dieser größe bei allen Maschinen so sein. zweitens geringe spanabnahme (max. 3mm) wenn da mal einen cm abhobeln willst, dann heißt es viermal durchlassen :mad: und das messereinstellen ist eine riesen fummelei, aber das macht man ja nicht jeden tag, wenn man sauberes holz hobelt, halten die schon sehr lange. aber sonst tip top.:emoji_slight_smile:

was für Ersatzteile :confused: was kaputtgehen kann ist der schalter und der muß nicht original sein und mir hat mal der Motor an kurzen gehabt, aber selbst wenn es keinen Motor mehr gibt, kann man jeden Motor neu wickeln lassen.:cool:

vor allem bei einer preisvorstellung von 400-500€, das kostet ja schon fast a gute neue handhobelmaschine.

wenn ihr mehr damit machen wollt, würde ich auf die nachst grösseren Maschinen (310mm hobelbreite) gehen, hammer oder so, die sind schon gleich eine nummer stabiler robuster und genauer, aber halt auch etwas teurer.

gruß aus dem oberallgäu,
Beppo

gebrauchte in dieser größe gibt es oft bei nr.1 maschinenmarkt
 

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
231
Ok ok

Ok Ok,
mein Fehler. Habe mich da verlesen. Wie Michael schreibt gibt es bei Metabo nur noch die HC 260.

Aber jetzt mal im Erst. Die gebrauchten Metabo ADH 1626 D die ich im Internet gefunden habe. Liegen so in der Preisklasse 700 - 900 €... kann nicht sein oder? :confused:

Wie sieht es denn zum Beispiel mit einer HOLZMANN HOB 260 ABS aus. ca. 800€

Ist das Qualitativ so weit weg von einer Metabo?

Ich werde den Eindruck nicht Los das hier eine Gewaltige Lücke im Markt ist. Entweder nur Billig - Schrott oder gleich Teuer.... :emoji_frowning2: Das macht die Suche nicht besser.

Lichtlein
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich lichtlein,

wenn es dir hilft, meine metabo Hobelmaschine hat vor ca. 25 jahren zum messepreis ohne untergestell in 380volt 2050.- echte deutsche mark gekostet. klar wenn du jetzt sagst, das sind ja 1000.- euro und dann sind 800.- euro für eine gebrauchte zuviel ---- gebe ich dir nur bedingt recht, erstens sind es genauer gesagt 1050 € und zweitens waren damals 2000 mark echt viel Geld (damals noch lehrling !!!!) und wenn ich denke daß eine profimaschine alá kölle, Bäuerle, rugel und Lutz o.ä. vor 40 jahren 6000.- mark gekostet haben und heute für 4000.- euro verkauft werden, dann ist alles gesagt --- oder ???

und nochmal, überleg gut was du in Zukunft vor hast, ob du nicht um 1500.- oder 1800.-€ eine mit 310mm hobelbreite kaufst. Platzbedarf ist fast gleich und du hast doch noch eine stufe besser in allen punkten.

entscheiden mußt du das selber, ich möchte dir nur meine Erfahrung mitteilen, da ich auch schon viele Maschinen mehrfach gekauft habe, da die ansprüche stetig steigen.

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

t.ost

ww-esche
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
445
Ort
garbsen
@Holz-Fritze

Was kommt bei dir als nächstes
Maschinchen ,500cm ?

Gruß Thomas
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ Marco2G:
"Ich meine auch mich zu erinnern, dass für EB ebenfalls Ersatzteile von Metabo angeboten werden".

Richtig erinnert!
:emoji_slight_smile: Franz
 

pochy

ww-nussbaum
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
78
Hallo

Ich missbrauche diesen Thread mal ,anstatt einen neuen aufzumachen (mir sei bitte vergeben).

Würdet Ihr heute noch eine gebrauchte Metabo ADH 1626 kaufen (bzg. Ersatzteil lieferbarkeit)?

Sonst muß ich ja sagen das es nicht wirklich viele Alternativen gibt,außer der HD 260.

Gruß
Bastian
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo Bastian,

eine gute Frage die sich nicht pauschal beantworten lässt.
700-900€ irgendeine ADH 1626 aus dem Netz kaufen, nein denn es gab auch eine Menge Maschinen die auf Montage/Baustelle waren und so eine wäre damit vergoldet.
Dagegen wäre eine "gepflegte Rentnermaschine" mit evtl. wenigen Dutzend Betriebsstunden für realistische 400-600€ ein gutes Angebot.
Ich selbst nutze eine 1997 gekaufte ADH 1626 (letztes Baujahr, damals mit Untergestell rund 2800DM) und hatte noch keinen nennenswerten Defekt (Stahlbolzen gehärtet von der Messerabdeckung ist beim dagegen stoßen gebrochen) trotz teilweise intensiver Nutzung.
Leider ist die ADH 1626 nicht mehr im Metabo-Service, den Metabo auch für diese Maschine auf 15 Jahre nach Einstellung ausgedehnt hatte.
Die 1626 darf nicht an den Abrichttischen gehoben oder getragen werden, m.M. der einzige "Schwachpunkt" der Maschine, den ich von Anfang an peinlich beachtet habe und so frei von Problemen blieb.

Gruß Dietrich
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
meine karriere begann auch mit der metabo adh und hatte auch nie Probleme, denke auch, daß da nichts kaputt geht, was man nicht wieder selber in schuß bringt.
eine alternative wär evtl. noch eine Maschine von kity, hab noch nicht damit gearbeitet, aber hatte eine kity fräse, eine ganz solide Maschine.
 

pochy

ww-nussbaum
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
78
Auch Dir nochmal Danke Beppo.

Ich seh schon ,mit einer gut erhaltenen Maschine macht man auch 2013 nichts falsch.
 
Oben Unten