Aktueller Inhalt von Helibob

  1. Helibob

    Schieber sichern- wie?

    :emoji_thinking: Leichte Quer-Sicke/Kugel-förmige Eindrücken des Schiebers, sodass diese im geöffnetten Zustand am Blech ansteht, bzw. das Gegenstück auch verformen und "überdrückt" werden muss beim Einschieben?! Gruß Matze
  2. Helibob

    Verbindung MDF Platte und Untergestell für kleine CNC

    Eine H-ähnliche Konstruktion wäre denkbar, unter dem H wäre eine Torsions-Box-ähnliche Versteifung möglich, über das obere H wäre die Anbindung des CNC Aufbaus etwas steifer (seitliche Befestigung und von unten). Für Stirnseitige Bearbeitungsmöglichkeit ist eine Öffnung in der Platte denkbar...
  3. Helibob

    Großer Nutfräser für Frässpindel / Oberfräse

    Das verstehe ich nicht - womöglich schreiben wir aneinander vorbei - wie @Kerstenk besser beschrieben - ist das das korrekte Auftreffen der Schneide auf das Material hier der entscheidende Punkt. Der Fräserwinkel mit dem entsprechenden Achswinkel ist in allen Lagen/Varianten identisch genau...
  4. Helibob

    Großer Nutfräser für Frässpindel / Oberfräse

    Da die Antwort ja mal von mir mal kam - nicht zwingend. Wenn ma es nicht genau hinbekommt, dann würde ich ≤ (gleich/kleiner) 45° einrichten. Du "fährst" immer komplett durch mit deinem Fräser, somit ist es egal wenn die Hinterkante noch etwas (tiefer) nachschneidet - die Linear-Bewegung muss...
  5. Helibob

    Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?

    Es sollte nicht zu viel Zähne haben, weniger, dafür scharfe Zähne ist meist die bessere Wahl - bei meinen "nur" 160mm ist das mit "nur" 18 Zähnen mein Favorit. (Zum Glück kann meine Säge hier nicht mitlesen, sonst hätte sie vorletzten Sa vermutlich nicht so klaglos und geschmeidig die 22mm OSB...
  6. Helibob

    Was ist denn bei den Blum Druckschnäppern los?

    OT: Warum verwendest du nicht das dafür extra Blum Unterforum?
  7. Helibob

    Absauganlage verkoffern

    Ich habe das Gitter herausgeschnitten. Gruß Matze
  8. Helibob

    Festool Ctl Midi vs Ctl 26e

    Nullspannungsschalter ist/sollte auch einer sein. Beim Drehschalter AN, ist auch nach Spannungabfall noch AN. (Nicht für jeden wichtig, sollte man jedoch wissen, um es für sich entscheiden zu können.) Gruß Matze
  9. Helibob

    Steinboden abgesackt - Tisch wackelt ständig - es nervt! Wie geht man vor?

    Der Feinanteil findet seinen Weg mit der Zeit auch in den verdichteten Schotter (Regen) oder wird von Insekten (Ameisen) davongetragen und fehlt dann, Split bleibt einem jedoch eher. Bei zu hoher Splitschicht gibt es jedoch erfahrungsgem. auch Spurrinnen, wenn man immer an der selben Stelle z...
  10. Helibob

    scheppach hm2-vorschub kette schleift

    Seite 30 von hier Ekat hat bei mir auf dem Handy nicht geladen von der Scheppachseite - wäre auch noch so ein Ansatz. Ansonsten nicht identisch mit meinem Modell - max. Ähnlichkeiten. PS: Artikel-Nr. der Anleitung deckt sich zwar nicht so recht mit deiner, sollte als Ableitung jedoch...
  11. Helibob

    Staubsauger Fernbedienung Halter am Schlauch

    Verstehe leider nicht so wirklich, bzw. kann dem keinen praktischen Nutzen zuordnen. Deine 3 Punkte, wären bei mir 2 benötigte Tasten. 1. Taste: Im Wechsel Sauger AN/AUS. 2. Taste: Automatikbetrieb deaktivieren ¿Gerätesteckdose Strom-versorgt? Als Beispiel vielleicht mal die mir bekannte...
  12. Helibob

    Staubsauger Fernbedienung Halter am Schlauch

    Bisher weis ich nur wage was du vorhast, bzw. kann stellenweise nur vermuten (auf Grund des Threas mit den elektrisch angetriebenen Absperrschiebern). Am Schlauch nützt eigentlich nur ein Ein- und Ausschalter sinnvoll etwas. Am Gürtel/am Mann die Schieber zu steuern, halte ich für wenig...
  13. Helibob

    Frust Thread

    lch hab den Fehler gemacht, hier rein zuschauen. Bin nun doppelt gefrustet - kein Ben mehr, kein Daniel mehr :emoji_pensive:.
  14. Helibob

    Staubsauger Fernbedienung Halter am Schlauch

    Für einen Shelly gibt es auch was Schönes: https://www.bauhaus.info/smart-home-schalter/shelly-funkschalter-button-1-wifi/p/27759152?cid=PSEGerBil20210907000001 Vermutlich aber nur im Heimnetzwerk praktikabel, oder? - hab mich noch nicht so sehr damit beschäftigt.
  15. Helibob

    Staubsauger Fernbedienung Halter am Schlauch

    Eine Lösung/Umsetzung mit einem Garagentorsender würde mir noch in den Sinn kommen - da gibt es kleinere Modelle mit teilweise schon vorhandener Aufhängung/Fixierbarkeit.
Oben Unten