Aktueller Inhalt von HeikoB

  1. HeikoB

    Kaufberatung Festool Akkuschrauber 12/18V

    Akkutauchsäge habe ich von Bosch, dazu noch mit Kabel Festool TS60 und Mafell MT55 (falle irgendwie unter Werkzeug süchtig :emoji_grin: ) Die von Milwaukee habe ich nie benutzt und kann dazu nichts sagen, allerdings fielen manche Vorstellungen dazu recht entäuscht aus. Ich habe da eher meine M12...
  2. HeikoB

    Kaufberatung Festool Akkuschrauber 12/18V

    Solch halbe Einlagen wie bei Bosch gibt es bei Festool nicht, soweit ich weiß. Ich habe Systainer und L-Boxxen. Der große Vorteil ist für mich das ich bei den Festool Schrauber im Systainer(und z.B. meinem Makita Schlagschrauber in deren Systainer Nachbau) jede Menge Zubehör mitbekomme (Bit und...
  3. HeikoB

    Wiederaufbau von Notre Dame

    Wobei Frankreich auch deutlich weniger Kummer hat Schulden zu machen, in Deutschland ist ja einiges im Argen weil man an der schwarzen Null festhält statt in Bildung und wichtige Projekte zu investieren...
  4. HeikoB

    Kaufberatung Festool Akkuschrauber 12/18V

    Milwaukee ist qualitativ auch nicht anders als Bosch. Gibt da halt mehr Geräte. Nutze von denen ein paar M12 Geräte beim Autoschrauben. Sind aber auch teurer als Bosch Gegenstücke. Der C Form M12 Schrauber scheint auch seltsam zu bedienen sein, da sind mir die Festool deutlich lieber. Gruß Heiko
  5. HeikoB

    Kaufberatung Festool Akkuschrauber 12/18V

    Ah ok Johannes ich drechsle nicht Gruß Heiko
  6. HeikoB

    Kaufberatung Festool Akkuschrauber 12/18V

    Ich habe den alten CXS 10,8V und den neuen CXS 18V und C18. Ich finde die C Modelle von Festool einfach genial. Wenn nur ein Schrauber kommt es darauf an was er schaffen muss? Sonst den 10,8V in Kombination mit C18. @Johannes Der 76mm Winkelschleifer ist manchmal ein praktischer Problemlöser...
  7. HeikoB

    Verwendet wer eine "Linkshänder-Handkreissäge" als Rechtshänder?

    Ich meine die hier sogenannten Linkshändersägen gehen auf die sogenannten Wormdrive Sägen von Skill zurück und da sich Menschen schwer umgewöhnen wurde die Sägeblattseite bei manchen Modellen auf die gleiche Seite wie bei denen gelegt. Gruß Heiko
  8. HeikoB

    Festool 1010 REBQ oder EBQ

    Die neue OF1010 R hat den seltsamen ovalen Saugschlauchanschluss gegen einen runden getauscht. Wie gesagt eigentlich alles was negativ an der alten OF1010 war wurde verändert Gruß Heiko
  9. HeikoB

    Festool 1010 REBQ oder EBQ

    Die R klemmt an beiden Säulen wie die OF1400 und OF2200. Damit ist die höchstmögliche Präzision möglich. Die alte bietet das nicht. Ausserdem ist auch der Blick auf den Fräser besser und es gibt für relativ wenig Geld ein Lichtmodul was man auch nachrüsten kann. Die neueren Chargen haben auch...
  10. HeikoB

    Tauchsäge Festool oder Mafell

    Das Video ist aber schon veraltet da gab es z.B von Festool noch nicht die selbstausrichtenden Verbinder und einiges am aktuellen Schienen Zubehör von Festool auch noch nicht. Auf der Mafell Seite hat sich seit damals nicht viel getan. Gruß Heiko
  11. HeikoB

    Tauchsäge Festool oder Mafell

    Ich hatte früher die alte TS55 habe dann auf die Mafell MT55 gewechselt und jetzt wieder zurück zu Festool auf die TS60. Der Grund ist ganz einfach das Schienensystem. Bei Mafell gibt es eigentlich kein Schienen System . Mit der Festool kannst du die Parallelanschläge der Schiene nutzen um...
  12. HeikoB

    Adapter mit Netzteil für Festool 18v

    Ich denke es liegt daran das es kein vergleichbares Netzgerät gibt. Gruß Heiko
  13. HeikoB

    Empfohlenes minimales Drehmoment für Akku Schlagschrauber?

    Bekommt 200Nm+180° die Achsschraube
  14. HeikoB

    Empfohlenes minimales Drehmoment für Akku Schlagschrauber?

    @schrauber-at-work Ich hatte schonmal Probleme mit dem starken Bosch GDS1050 mit 3/4" Vierkant und ich meine 1700Nm angeblichen Lösemoment( 8Ah Procore Akku eingesteckt). Die Zentrale Achsschraube am Touran von 2005 wolltesich nicht öffnen lassen. Ging erst mit 3/4 " Gelenkgriff und...
  15. HeikoB

    Empfohlenes minimales Drehmoment für Akku Schlagschrauber?

    Hallo Dietrich, Durch das Schmieren sinkt die Reibung deutlich und bei gleichen Drehmoment wird die Schraube stärker angezogen = es lastet mehr Vorspannung(Zugkraft) auf ihr. Ich kann mir Vorstellen das es dadurch zu Schäden am Gewinde kommen kann die dann zu Problemen führen. Ich reinige die...
Oben Unten