Aktueller Inhalt von Hansi17

  1. MDF, Multiplex (oder was ganz anderes?) für möglichst verzugfreie Schablonen?

    Ich würde auch Trespa Platten nehmen die verziehen sich nicht, und ein Tischler kann sie auf der CNC verarbeiten.
  2. Xilog Maestro

    Hallo eigentlich müsste es reichen die Datei in den Macro Ordner zu kopieren. Wenns nicht klappt das Makro mit Maestro öffnen und als App speichern unter. Fräsernummer und Maße wirst du wahrscheinlich sowiso ändern müssen.
  3. SCM-PanelMAC-Fehlermeldung

    Die Fehlermeldung kommt wenn Xilog einen Befehl nicht kennt, irgend ein Makro oder ISO-Behehl... Am besten das Programm mal exportieren und alle Zeilen nach was unbekanntem absuchen. Oder du hast eine recht alte Xilog Version dann vermute ich mal stark es liegt an folgenden Zeilen: xSTOCKS...
  4. Gleichlauf / Gegenlauf

    Wenn nicht durchgefräst wird eigentlich egal, man hat immer auf einer Seite Gleich- und auf der anderen Gegenlauf. Wenn durchgefräst wird dann würd ich den äuseren Kreis, also den Ring im Gegenlauf fräsen, sprich gegen den Uhrzeiger drehen.(wenns dir um den Ring/Ausschnitt geht) edit. ich...
  5. Gleichlauf / Gegenlauf

    Wenn die Fräse handgeführt ist , ists naturlich umgekehrt da hast du recht, stell dir vor du deine Oberfräse steht fix dann musst du um im Gegenlauf zu fräsen das Werkstück in die entgegengesetzte Richtung bewegen. Fräsmotoren drehen üblicherweise nach rechts (immer vom Motor aus).
  6. Gleichlauf / Gegenlauf

    Außen im Uhrzeigersinn, innen gegen den Uhrzeigersinn.
  7. Xilog Maestro Schleifigel oszillierend?

    Dann liegts an meiner Maestro Version, dass ich das mit dem Formatieren Makro nicht kenne. Praktisch wäre natürlich wenn man das oszillieren gleich beim Fräsen einstellen und als Technologie speichern könnte. Gerade bei geschweiften Teilen will man ja per CNC schleifen und nicht beim geraden...
  8. Xilog Maestro Schleifigel oszillierend?

    Mir wäre das neu, das kann aber auch an meiner veralteten Version liegen. Also wenn du da eine Funktion kennst würds mich auch interessieren.
  9. Xilog Plus Makros erstellen und ändern

    Hallo, Infos zu Makros stehen in der Xilog Hilfe unter Fortgeschrittene Programmierung. Schau dir auch mal Anhang B an, da steht viel nützliches drin. Eine blöde Frage, hast du die Makroliste aktualisiert?
  10. Xilog Maestro Schleifigel oszillierend?

    Das geht nur mit der Funktion Tiefe. Ist zwar sehr unpraktisch aber meines Wissens nach leider nicht anders möglich.
  11. M-Befehle in Xilog Plus

    Das liegt daran dass PARK eigentlich kein Befehl ist sondern ein Makro. Davon gibts noch einige zb. Rechteck- und Kreistaschen, Elypse usw. kann man bei Bedarf auch selbst schreiben. Makros sind im Xilog plus Ordner unter Fxc, wenn du dir die mal anschauen willst.
  12. M-Befehle in Xilog Plus

    Da gibts mehrere Moeglichkeiten Wegfahrschritt "N" Programm anhalten und abspannen: XMSG I=0 Q=2 oder Wegfahrschritt "N" Programm anhalten und abspannen: SET STANDBY=2 oder wenn auf deiner Maschine die Standardmakros drauf sind alles in einem PARK S=2
  13. M-Befehle in Xilog Plus

    Mit dem Begehl "ISO" kannst du deine G und M Befehle verwenden, der Befehl kommt einfach ins erste Feld. Ist M30 nicht für Programmende? das ist bei Xilog doch gar nicht notwendig, wenn du die Maschine am Ende nur zur Seite fahren willst benutze am besten den Befehl "N" der hält auch die...
  14. Clamex Nuter SCM Morbidelli M200

    Jep liegt an der Nutzlänge, ich hab die auf 50. 7mm ist zu wenig da kannst du höhstens bei einer 14er Platte mitte Kante fräsen:emoji_wink:. Und richtig die Länge muss auf mitte Blatt eingemessen werden, ob Schaftfräser oder Fräser geformt sollte egal sein.
  15. Sabre 450 kann mir noch jemand helfen. Händler stellt sich tot

    Hallo Dietrich, Ja das weiss ich schon mit den balligen Auflagen, merkt man das in der Praxis wirklich so sehr wenn das Band nicht mittig läuft? Ich hab ja auch schon mit einigen Bandsägen gearbeitet, die meisten davon hatten komplett verhunzte Räder und um den perfekten Bandlauf hat sich da...
Oben Unten