Aktueller Inhalt von gegse

  1. Herstellung von Bernsteinlack?

    Guten Abend allerseits. Das ist recht interessant! @ 58er: Der Hinweis in dem ""Neues Pharmazeutisches Manual" aus 1923 ( von Eugen Dieterich, 11. Auflage; Erstausgabe 1912, Verlag Julius Springer, Berlin)" auf den Luftabschluß findet seine Entsprechung in jener Vorschrift im...
  2. Herstellung von Bernsteinlack?

    Guten Abend. So, ich habe mal Einiges zusammengefaßt und ein .pdf daraus gebastelt.(hoffe, das klappt...) Den link unten von magmog : Polytechnisches Journal - Dakin's Methode den Bernstein und Copal aufzulösen. habe ich hier im .pdf noch nicht mit drin, -sorry, zu spät. Aber...
  3. Herstellung von Bernsteinlack?

    Guten Tag. Vielen Dank für die Beiträge. Hier eine kurze Stellungnahme als Zwischenbericht: 1)"... dass sich Bernstein-Pulver in Alkohol zumindest teilweise löst. ..." >Kann ich nicht bestätigen. 2)"... Geigenlacke werden offenbar nach zwei grundsätzlich verschiedenen Rezepten...
  4. Herstellung von Bernsteinlack?

    Guten abend. ...nur im flüchtigen reinschauen: Also, Bernstein isrt nicht in Isopropanol löslich: stand hier 'ne weile rum: nix. Scheint Kopal zu sein, was Du da hast... ...arbeite noch weiter an der rezepteliste...melde mich, wenn fertig... liebe Grüße, gerhard.-
  5. Herstellung von Bernsteinlack?

    Guten Abend in die Runde. Das ist ja schön, daß sich doch noch Menschen dafür interessieren! Wie oben angedeutet, bin ich dabei, diverse Excerpte aus diverser historischer Literatur zu verfassen -die o.g. beiden Rezepte würde ich dann mit reinnehmen, und vielleicht ein Sammel-pdf daraus...
  6. Herstellung von Bernsteinlack?

    Guten Abend. So, mittlerweile durfte ich durchaus fündig werden, da es dankenswerterweise Universitäten etc. gibt, die historische Bücher eingescannt, ins Netz gestellt und somit verfügbar gemacht haben. (und damit quasi gerettet; in heutiger Zeit gehen und gingen ja leider sehr viel Wissen...
  7. Herstellung von Bernsteinlack?

    Guten Abend. Herzlichen Dank für Deine Nachricht. Ja, es scheint recht interessant zu werden. Ich fand indidrekte historische Aussagen bzw. Notizen, z.B. bei Polytechnisches Journal - Borowsky's Apparat zur Herstellung von klarem Bernsteinlack. ein Buch von 1820 (das ich mir gleich mal...
  8. Herstellung von Bernsteinlack?

    Guten Tag. Nun möchte ich gerne einmal in die verehrte Runde die Frage stellen, ob jemand schon mal einen echten Bernsteinlack herstellte? Damit meine ich eine "Verkochung" mit Öl(en), und dann weiter... Hierzu fand ich in Internet widersprüchliche Darstellungen -von: B. sei pe sé...
Oben Unten