Aktueller Inhalt von Gammelfrog

  1. Neue 5mm Bohrung in Spanplatte direkt 1cm neben altem Loch

    Ich weiß, klingt wie eine blöde Antwort: Eine Dübelsage. Ist eh ein praktisches Handwerkzeug. Hat Zähne die so verschränkt sind, dass man direkt an der Oberfläche bündig absägen kann, ohne die man die Oberfläche zerkratzt
  2. noch ein Auto Thema...Nutzfahrzeug N1 als Elektro Betriebstaugliches Modell

    Naja, es ging hier um die Klasse N1, sprich bis 3,5t. Aber natürlich gebe ich dir Recht, der Maxus hat die gleichen Limitierungen wie ein Auto aus europäischer Produktion (gibt es bisher nicht, der eSprinter ist grade erst vorgestellt und nicht lieferbar). Der Maxus ist verfügbar - zu einem...
  3. noch ein Auto Thema...Nutzfahrzeug N1 als Elektro Betriebstaugliches Modell

    Nochmal zum Thema der in Frage kommenden Fahrzeuge: Der China Konzern "Maxus" (jahrelanger Partner von Mercedes Benz in China) ist kürzlich im europäischen Markt aufgeschlagen. Maxus EV80 - ein Elektro Sprinter mit ohne Ausstattung - zum Kampfpreis Maxus eDeliver 3/9 - Kangoo/Vito Variante...
  4. Bänder komplett aus Holz

    Mir ist keine Firma bekannt. Aber mir drängt sich die Frage auf: Warum? Nur als technische Herausforderung? aus funktionaler Sicht gibt viele Gründe, warum Scharniere etc. seit Jahrhunderten aus Metall sind. Alternativ selbst machen: https://www.fine-tools.com/hingecrafter.html Aber selbst...
  5. Betriebsanleitung Ulmia 1725

    Hallo zusammen, Bei mir ist vor einiger Zeit ein Exot eingezogen: Eine Ulmia 1725. Soweit ich weiß, die größte Rolltischsäge, die Ulmia produziert hat. Es handelt sich hier nicht um die Formatkreissäge 1728, die Säge ist auch anders aufgebaut. Gleichzeitig ist Sie auch anders aufgebaut als die...
  6. Shaper Origin erfahrung

    Hallo Georg, Die Genauigkeit war bisher sehr gut. Mehrere Fräsedurchgänge waren exakt übereinander. Ich bin allerdings dazu übergegangen, bei größeren Projekten mit einem Schruppfräser relativ aggressiv heranzugehen um dann mit einem Spiralnutfräser einen "finish pass" zu machen, der eine...
  7. Shaper Origin erfahrung

    Habe die Shaper hier. War damals eine Anschaffung aus Kuriosität, da sehr innovative, einzigartige Technik. Zielgruppe sind m.E. vor allem Künstler und Möbeldesigner. Also die Gruppe der Profis, wo es eben nicht auf jede Stunde Arbeitszeit ankommt, weil der Preis des Produkts davon größtenteils...
  8. Regal unter Dachschräge als Raumteiler

    Mache doch mal eine Designvariante, die "nach oben offen" ist. Denn die Dachschräge wird vermutlich auch nicht eben sein. Mit nur wenigen Kontaktstellen der Wangen/Mittelwände kannst du eine etwaige Hügellandschaft an der Decke gut kaschieren. Mit einem an drei Punkten aufliegenden Deckel...
  9. Multiplex für Schreibtischplatte

    Es gibt, wie schon beschrieben, phenolharzbeschichtetes Multiplex in allen Farben. Das ist dann beidseitig wie die glatte Seite einer Siebdruckplatte (bzw. sogar eine etwas dickere Schichtdicke). Ist als Schreibtischplatte auf jeden Fall einer beschichteten Spanplatte vorzuziehen, da man bei...
  10. Präzisen Ausschnitt aus Multiplexplatte erzeugen

    Bei so relativ simplen Formen Hätte ich da kein Problem, das mit der Oberfräse zu machen. Vorausgesetzt, man du baust vorher eine Schablone, damit man "in einem Zug" da drumrum kommt und immer einen Anschlag hat. Bei komplexeren Formen fällt mir da nur die Shaper Origin ein oder bis zu einer...
  11. Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

    400V Kity 619 mit kleinem Schlitten für 550 VB: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/werkstatt-maschine/1545390284-84-7707
  12. Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

    Wie Scott schon schrieb ist das ein "grüner" Mirka Deros. Aber auch den Deros gibt es nur sehr selten unter 350 EUR, Normalpreis sind ca 370 EUR. Wenn man eh auf der Suche ist, kann man den zu dem Preis mitnehmen :). Meiner Meinung nach ungeschlagen der beste Excenter auf dem Markt. VG Robert
  13. Ideensuche Klapptischbeine

    Ich würde einfach nur zwei stabile, flach zusammenlegbare Böcke nehmen anstatt die Beine mit der Platte zu verbinden. Google mal nach "Paulk Workbench" Sollte eigentlich genau das sein was du da vor hast.
  14. Elektrisches Tischgestell - wo beziehen?

    Genau so etwas meinte ich. Scheinbar gibt es das nur mit Platte und der Hersteller in der Tschechei vertreibt das nicht selbst. Ich werde mal weiter recherchieren. Danke für den Tipp! Danke Thomas. Leider hat keines der Gestelle im verlinkten Thread 4 Beine. Es ist immer der "Standard' zu...
  15. Schreibtisch aus Tischlerplatte: Verbindungen, Stabilität?

    Naja, wenn ich das Richtig verstehe geht es hier darum, die Kanten "umzuklappen"? Bei 19mm Materialstärke kommst du mit einem einfachen Trick zu absolut sauberen Gehrungen mit durchgehendem Furnierdesign: mit einem großen 45 Grad Fräser auf der Oberfräse die Platte von der Unterseite mit der...
Oben Unten