Aktueller Inhalt von Friederich

  1. Friederich

    Hochbett an nur einer Wand

    Ein Kreuz aus Leisten untergeschraubt. Wie "Windrispen" im Dachstuhl. Oder als Abdeckung eine Platte, die fest mit den Balken verschraubt wird.
  2. Friederich

    Üble Ausrisse beim Stemmen

    Geht natürlich auch nachträglich. Aber am einfachsten und präzisesten finde ich es, wenn man die entsprechenden zwei Sägeschnitte schon vorher macht; also am noch vollständigen Balken. Da lässt sich der Schnitt ganz einfach mit dem Streichmaß anreißen. Da du gerade am Thema "Zapfen" bist...
  3. Friederich

    Suche: Unterstützung beim Schleifen lernen

    Die "zusätzliche". Das ist klar.
  4. Friederich

    Suche: Unterstützung beim Schleifen lernen

    Ist dann aber trotzdem noch eine ganze Weile sehr scharf. Meiner Vorstellung nach länger, als wenn man nur bis z.B. 3000 geschärft hätte. Beim Schärfen entsteht ja zwangsläufig eine mikroskopisch feine Sägezahnung, die bald ausbricht; je feiner der Stein, desto feiner diese Zahnung. MMn hält...
  5. Friederich

    Suche: Unterstützung beim Schleifen lernen

    Ich halte es zwar nicht für "Woodoo", aber ärgern tut es micht nicht, wenn jemand das anders sieht. Ich gesteh auch gerne ein, dass ich selber schon des öftern tatsächlich Woodoo betrieben habe.
  6. Friederich

    Suche: Unterstützung beim Schleifen lernen

    Bei der Arbeit merkt man sicherlich zunächst kaum einen Unterschied, zwischen mit 3000 oder mit 6000 geschliffen. Habe aber die Vermutung: Mit 6000 geschliffen hält die Schärfe länger.
  7. Friederich

    Üble Ausrisse beim Stemmen

    Also nachdem erstmal auf dem 1000er gut scharf geshliffen wurde? Dann wäre das kein Wunder, denn der Unterschied zwischen 1000 und 6000 ist kleiner als die Zahlen vermuten lassen.
  8. Friederich

    Üble Ausrisse beim Stemmen

    Wie ich schon oben vermutete: Zu schnell vom 1000er auf den nächst Feineren gewechselt. Schön, dass es jetzt einigermaßen zu klappen scheint. Da hat sich der Thread also gelohnt.
  9. Friederich

    Üble Ausrisse beim Stemmen

    Häufiger Fehler, den man gerne macht: Man wechselt von der groberen Körnung (zB 1000) zu früh auf den Abziehstein (zB 6000). Der bewirkt aber nicht mehr viel, und bringt nichts, wenn nicht schon eine gute Grund-Schärfe erreicht ist.
  10. Friederich

    Üble Ausrisse beim Stemmen

    Du meinst sicherlich/hoffentlich "schneidend"? Denn Schaben sollte man möglichst vermeiden. Das geht sehr auf die Schneide und macht sie stumpf. Übrigens genauso bei Küchenmessern. Um geschnittene Zwiebeln etc vom Küchenbrett zu scharren, soll man immer den Rücken benutzen.
  11. Friederich

    Üble Ausrisse beim Stemmen

    Wär mir viel zu viel Umstand. Dann bräuchte man ja abwechselnd 3 verschiedene Stemmeisen. Eines für die linke Ecke, eines für die rechte, und ein gerade angeschliffenes für die Fläche. Übermäßig sauber muss die Eckausarbeitung auch garnicht sein, wenn man die Kanten des Zapfens leicht anfast...
  12. Friederich

    Üble Ausrisse beim Stemmen

    Für einen Hobbyschreiner, der ab und zu mal ein paar Zapfenlöcher stemmen will? Bloß nicht. Um die Geschwindigkeit gehts ihm ja garnicht. Mit halbwegs guten Stemmeisen, die halbwegs gut geschärft sind, kriegt man Zapfenlöcher in mehr als ausreichender Qualität hin. Dass er anscheinend mit dem...
  13. Friederich

    Historische Börse in Kopenhagen steht in Flammen - komischer Zufall?! nur einen Tag nach dem 5. Jahrestag vom Brand von Notre Dame...

    Bestimmt wird sie absolut originalgetreu wiederaufgebaut. Ist dann aber trotzdem nicht mehr das selbe... Und es sind wohl massenhaft unersetzliche Kunstwerke vernichtet worden. Mal wieder ein ganz trauriger Tag. Wie schon so viele in den letzten paar Jahren...Es reißt nicht ab. Mir ist richtig...
  14. Friederich

    Üble Ausrisse beim Stemmen

    "Reißen Sie zunächst das Loch auf seiner Position an. Es sollte in seiner Breite genau der Breite eines in der Werkstatt vorhandenen Stech- oder Lochbeitels entsprechen." Halt ich für unnötig. Mach das Zapfenloch genau so breit, wie Du es brauchst. Und wähle dann das am besten dazu passende...
  15. Friederich

    Üble Ausrisse beim Stemmen

    Die Wände arbeitet man "schneidend" nach, damit sie glatt werden. Also ohne Benutzung des Klüpfels. Es gibt bestimmt einige Youtube-Filmchen, wo es demonstriert wird.
Oben Unten