Aktueller Inhalt von flo20xe

  1. flo20xe

    Schweizer Kante an 13mm Trespa

    Mit Handhobelmaschine kannst vergessen, das wird garantiert wellig. Außerdem sehe ich hier die Gefahr von Ausbrüchen am Material. Wenn, dann mit Oberfräse und Vorrichtung, und dann nur wenig Abtrag. Wie Carsten schon schreibt, Schleifen kannst knicken. Wenn du da einen Wackler mit der Maschine...
  2. flo20xe

    Malerleistungen von einem Fachbetrieb - Bitte um Beurteilung

    Die Frage die hier ja immer noch Du unbeantwortet im Raum steht: Um wieviele Fenster in welcher Größe handelt es sich denn eigentlich? Und was war genau vereinbart? Habt ihr hier was Schriftliches oder basiert das Ganze rein auf mündlichen Absprachen? Wenn es sich tatsächlich um eine ganze...
  3. flo20xe

    Malerleistungen von einem Fachbetrieb - Bitte um Beurteilung

    Warum hast du dann nicht den Maler den du erst hattest die Fenster streichen lassen wenn er das so gut hinbekommen hat?
  4. flo20xe

    Umgang mit Parallelanschlag bei einer FKS

    Fritz und Franz dient ja nicht nur zum Besäumen..... Dir und einigen anderen hier sei mal dieser Link empfohlen, von Seite 11-38 steht da alles Notwendige zum fachgerechten und sicheren Umgang mit der Kreissäge: https://www.bghm.de/fileadmin/user_upload/Seminare/Holzbranche/TSM-Web_BG_96.18.pdf
  5. flo20xe

    Umgang mit Parallelanschlag bei einer FKS

    Im Endeffekt hat Uli hier alles in 3 Sätzen zusammengefasst. Ausnahmen gibt es zwar immer mal, aber grundsätzlich hab ich das vor über 20 Jahren auch so gelernt, so arbeite ich auch heute noch. Und so geben wir das auch an unsere Lehrlinge weiter. Ergänzend dazu die Nutzung von Fritz und...
  6. flo20xe

    Herzlichen Glückwunsch Elmar

    Auch von mir aus dem schönen OBB viele Geburtstagsgrüße. Alles Gute Elmar!
  7. flo20xe

    Dickenhobelmaschine Hofmann D 512 - elektrische Höhenverstellung

    Da sieht man mal wieder, dass wie immer alles im Auge des Betrachters liegt.... Bei deinem Fall Elmar, würde ich auch mal die Methode von Falk in Betracht ziehen. Ich finde, aus Sicht eines gewerblichen Nutzer der damit sein Geld verdient, den aufgerufenen Preis für den fertig parametrisierten...
  8. flo20xe

    Küchenrückwand Glas

    Ich würde immer ESG nehmen, kostet nicht wirklich viel mehr als reines Float, da hat man dann auch keine größeren Probleme bei den Steckdosen wegen eventuellen Spannungen.
  9. flo20xe

    Umfrage elektronische Rechnungen

    Ist bei uns genauso wie bei dir, Ausgangsrechnungen zu 90% per Mail. Eingangsrechnungen würde ich auf 50:50 schätzen.
  10. flo20xe

    kann ein Hydraulikstapler einen Gabelstapler "ersetzen"

    Der von Ben verlinkte Still ist ein gutes Angebot. Wir haben seit 6 Jahren einen Linde E15 aus Baujahr 1991. Den hab ich damals für knapp 3.000€ gekauft. Läuft bei uns in der Woche wenn´s hoch kommt 1,5 Stunden im Schnitt. Batterie ist nicht mehr die Beste, aber bei unserem Einsatzprofil langt...
  11. flo20xe

    Küchenrückwand Glas

    Also dann hier mal die Variante, wie wir das (im Normalfall) immer verbauen: - 6mm ESG - Weißglas, damit das Ganze keinen Grünstich hat - verklebt an der Wand mit Neutralsilicon vom Würth Unser Glaslieferant verlangt für den m² fertig lackierte Glasscheibe 68€/netto. Für den Preis überleg ich...
  12. flo20xe

    Badunterschrank in mupltiplex hpl weiss

    18er ist völlig ausreichend. Sind die 1700mm in der Länge mit einer Mittelseite geteilt? Dann langt evtl. sogar 15mm. Wir bauen grad Kindergartengarderoben aus 15er MPX weiß. Ist von der Stabilität gar kein Problem.
  13. flo20xe

    Schweizer Kante - Werkzeugsuche

    Würd auch mit einer 3-Achs gehen, kann man abzeilen. Dauert zwar etwas, aber bei Einzelanfertigung kann man das vernachlässigen. Programm funktioniert mit jeder Kontur, egal ob rechtwinklig, schräg oder mit Rundungen. Wie groß ist denn das Teil wenn du schreibts, dass es zu groß für die CNC ist?
  14. flo20xe

    Kopfkante mit Kantenmaschine

    Wir sprühen den Anschlag vom Fügelineal der KAM ab und an mit SurfaceShield ein. Dann geht das Zuführen gleich wieder leichter. Größere Teile hab ich auch schon öfters mit dem Hubtisch gehandelt.
  15. flo20xe

    Ist ein Maschinenkurs als Quereinsteiger in einer Schreinerei zwingend erfordelich?

    Also ich würd dich bei uns ohne den Schein nix machen lassen. Anhand was kannst du qualifiziert beurteilen, ob du gemäß BG immer sicher arbeitest?
Oben Unten