Aktueller Inhalt von Fatso Katz

  1. Bau einer Mini-Küche

    Die Stromeinsparung hättest du doch auch mit neuen Einbaugeräten gehabt.
  2. Leim mit möglichst langer offener Zeit

    Ups, ist mir nicht aufgefallen. Danke :emoji_slight_smile:
  3. Leim mit möglichst langer offener Zeit

    Ich habe meine Stühle mit Fischleim verleimt (wegen der offenen Zeit). 7 Streben, die jeweils in Sitzlehne und -fläche mussten. Schwierigkeit lag in leichten Spannungen durch gebogene Rückenlehne und fehlende rechte Winkel/parallele Flächen. Ich hab die Zeit leider nicht gestoppt, aber 10...
  4. Bandsäge: Wie Bandage ohne Ausbau ballig schleifen?

    Gute Frage! Das würde mich auch interessieren. Vielleicht nicht in Shore Härte, die kann ich nämlich bei meiner Gummibandage nicht messen, aber anders beschrieben? Gefühlt ist meine Bandage nämlich eher Kunststoff statt Gummi. Mit dem Fingernagel komme ich nicht wirklich rein...
  5. Bandsäge: Wie Bandage ohne Ausbau ballig schleifen?

    Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Insb. weil das Band ja auf der Spitze der Balligkeit läuft. Demnach müsste nach deiner Theorie das Band nach hinten wandern, wo der Umfang der Bandage dann größer ist. Es gibt ein gutes Video von Matthias Wandel auf YouTube, in dem er erklärt...
  6. Bandsäge: Wie Bandage ohne Ausbau ballig schleifen?

    Das mit dem Hobeleisen habe ich auch nicht vor, nachdem du von dem großen Schärfaufwand geschrieben hast. Die Tipps von Herr Dalbergia habe ich in deinem Thread auch gelesen. Und von der Funktion müsste meine Vorrichtung ähnlich funktionieren. Er hat aber einen Frequenzumrichter und kann die...
  7. Bandsäge: Wie Bandage ohne Ausbau ballig schleifen?

    Nicht, dass du gleich durchdrehst. Aber nein, habe ich nicht :emoji_nerd: Die Bandsäge ist wirklich gelaufen. Ich habe ein sehr schmales Band aufgelegt und nachdem das untere Rad schon ballig war, ist es auch schon hervorragend stabil in der Mitte gelaufen. Das mit der viel zu hohen Drehzahl...
  8. Bandsäge: Wie Bandage ohne Ausbau ballig schleifen?

    Den Bericht von U.Tho kenne ich. Er hat auf beiden Rädern Gummikork, was sich besser schleifen lässt als der aufvulkanisierte Gummi, wie ich ja selbst schon festgestellt habe. Auch erkenne ich bei ihm keine robustere Vorgehensweise. Wie ich es sehe, hat er die Bandage am demontierten Rad mit...
  9. Bandsäge: Wie Bandage ohne Ausbau ballig schleifen?

    Letzte Woche habe ich mich nach der Hilfe hier endlich an die Bandagen getraut. Beim unteren Rad (Gummikork-Bandage) war ich auch (mit viel Geduld) erfolgreich. Beim oberen Rad möchte ich einen anderen Weg versuchen. Das war mein Aufbau: Ich habe mit einer 10 cm langen Linearführung einen...
  10. Bandsäge: Wie Bandage ohne Ausbau ballig schleifen?

    Das war ein hilfreicher Hinweis mit dem APA 1020, vielen Dank. Ich werde mal schauen, ob ich sowas in angemessener Zeit auftreiben kann. Falls nicht schaue ich mir die Funktionsweise ab und baue etwas vergleichbares mit dem ich einen geformten Holzklotz ähnlich befestigen und mit Gewinde...
  11. Bandsäge: Wie Bandage ohne Ausbau ballig schleifen?

    An sich ist es ja egal wie groß das Rad ist, ich muss immer in die Nähe der Bandage. Tatsächlich ist die obere Radabdeckung an der Unterseite offen, sodass ich da Zugang hatte. Aber wie gesagt liegt für mich das größere Problem darin meinen Schleiklotz präzise zu positionieren und zu führen...
  12. Bandsäge: Wie Bandage ohne Ausbau ballig schleifen?

    Hallo zusammen, ich habe seit etwas über einem Jahr eine Hema PH800. Die Bandage des oberen Rades ist vom Vorbesitzer sehr wellig und abgenutzt. Auf dem unteren Rad ist Gummikork in gutem Zustand (gerade, nicht ballig). Nun möchte ich beide Bandagen ballig schleifen und weil ich ganz schön...
  13. Neuzugang: DER Bohrständer

    Ich auch. Wenn ich hier kurz zwischen rein fragen darf: Hä, was? :emoji_ghost: Bewirken die Melasseschnitzel, dass sich der Rost löst und man ihn mit der Stahlwolle gut ab bekommt? Ich müsste mal meine Sägebandführung entrosten, deshalb haben sich hier meine Ohren gespitzt :emoji_slight_smile:
  14. Toleranzen bei Plattenzuschnitten?

    Die Sägen sind nur so genau, wie sie vom Bediener eingestellt werden. Wichtiger als die genauen Maße ist eigentlich, das gleiche Maße gleich sind. D. h. wenn du z. B. 4 Teile bestellst und dort zwei Mal das Maß 500 mm auftaucht, ist es erstmal nicht so schlimm wenn 499 mm geliefert werden...
  15. Stühle mit gebogener Lehne

    Optisch ist sie mir auch zu lang. In der Werkstatt habe ich es anders wahrgenommen, aber jetzt wo der Stuhl in der Wohnung steht... Für die weiteren drei Stühle habe ich noch eine Lehne zum versemmeln, da werde ich sie mal kürzer sägen und schauen wie es aussieht. Lehne ist im Rückenbereich...
Oben Unten