Aktueller Inhalt von El_Werno

  1. Verkaufe: Mafell Erika 85 Ec mit Zubehör

    Aktualisierter Downloadlink: https://we.tl/t-klbN2S0k1T (gültig bis Sonntag 10.03.) Das PDF wird von mir auf Anfrage auch per Mail versendet ;)
  2. Verkaufe: Mafell Erika 85 Ec mit Zubehör

    Hallo zusammen, durch einen Flächenzugewinn für meine Werkstatt ist im gleichen Zuge auch eine Formatkreissäge eingezogen. Nach reiflicher Überlegung trenne ich mich deswegen nun von meiner geliebten Mafell Erika 85 Ec, da sie momentan schlicht arbeitslos ist. Ich bin bis zuletzt mit der Säge...
  3. Erika 85 und MFA

    Moin, Glückwunsch zur Säge. Ich verstehe allerdings das Problem nicht. Die Schnittqualität wird dadurch nicht beeinflusst, zumindest ist mir in den 2 Jahren der Nutzung nichts davon aufgefallen, bzw. ich habe eben auch erst den Überstand des Anschlages beim Nachschauen bemerkt. Das Anheben...
  4. Preis Erika 85

    Hallo zusammen, ich würde auch versuchen ein Angebot vom Händler direkt zu bekommen und nicht über Ebay, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass dort die Preise - durch anfallende Gebühren für den Händler - manchmal höher sind als in seinem eigenen externen Onlineshop. Beispiel: meine...
  5. Unfall an der TKS; wie verhindern?

    Hi Roland, auch ich wünsche dir gute Besserung und hoffe, dass das nicht noch einmal passiert. Ideen zur Verhinderung kamen ja schon einige, ich persönliche schneide solche schmalen Streifen in 2 Durchgängen, damit keine Abschnitte entstehen, sondern nur Späne. Sollte dies nicht...
  6. Brauch ich einen blog??

    Hallo zusammen, dann melde ich mich als Neuanfänger im Bloggen einfach mal zu Wort und frage ganz provokativ, wieso glaubt ihr, dass der Blog für euch (also andere Personen) geschrieben wird? ;) Um das vermeintliche Sponsoring direkt anzusprechen: Ich persönlich lösche rigoros alle...
  7. Absaugung bei Metabo ADH 1626 D

    Moin, also dass ein Werkstattsauger an einer Hobelmaschine nicht funktioniert, ist nicht korrekt. Es funktioniert (mindestens mal an der Abrichte, aber wahrscheinlich nur mit einem Eigenbau - An der Dickte tüfftel ich noch): Tobi's Holzjournal: Hobelmaschine - Absaughauben Dass es ohne...
  8. Schlangenbohrer bohrt zu groß

    Hallo allerseits, @bomber, wie bereits geschrieben wurde, ich eleminiere den "eingebauten" Vorschub des Bohrers, indem ich im Durchmesser der Gewindespitze vorbohre und danach selber den Vorschub bestimmen kann. Drehzahl war zwischen 150 und 250 U/min. @bebbop, Pedder hat es ja...
  9. Schubladenschrank; Werkzeugschrank

    Hi Peter, ich habe einen ähnlichen Schrank (nicht ganz so groß) vor kurzem gebaut. Als Material hat sich bei mir Multiplex in 15mm oder 18mm (Buche und auch Birke) bewährt. Hier findest du den Baubericht (Bilder vom fertigen Schrank am Ende): Tobi's Holzjournal: Rollschrank mit...
  10. Schlangenbohrer bohrt zu groß

    Moin, ich habe mit meinem Schlangenbohrer im Bohrständer keine Probleme mehr, seit ich im Durchmesser der Gewindespitze vorbohre. Ich habe den Lochdurchmesser nicht geprüft, aber beim Herausziehen des Bohrers kann ich mich an kein seitliches Spiel erinnern. Tobi's Holzjournal...
  11. Fundament entfernen

    Moin, bei uns im Garten war auch einmal eine Beeteinfassung fällig. Das Teil hatte zwar lange nicht die Abmessungen wie dein "Klötzchen", aber mein Vater wollte mich erst mit Hammer und Meißel losschicken. Ich habe mich geweigert und im Bauhaus einen schweren Duss-Hammer ausgeliehen - In der...
  12. Staubabscheidung mit Selbstbauzyklon

    Hi Fritz, entschuldige, das war mir nicht bewusst, dass du das so aufeinander abgestimmt hast, ich habe nicht alle 10 Seiten gelesen :o:o In diesem Fall stimme ich dir mit Durchmesser 50 natürlich zu. Mein Zyklon ist dagegen frei entworfen und konstruiert und bin auch davon überzeugt, dass für...
  13. Staubabscheidung mit Selbstbauzyklon

    Hi, ich habe die Erfahrung gemacht, dass mit größeren Rohrdurchmessern das Absaugergebnis besser ist. Ich verwende 58mm zwischen Sauger und Zyklon. Je kleiner der Durchmesser, desto stärker muss dein Sauger "ziehen", um die Luft zu bewegen. Allgemein gilt, den Anschluss erst so spät wie...
  14. Frage zur Mafell Erika 85 Ec

    Moin Manni, meine Säge macht gleiche /ähnliche Geräusche beim Ausschalten. Das ist die Motorbremse. Zum Schiebetisch kann ich nichts sagen, da ich keinen besitze. Ist er korrekt eingestellt? Da würde ich mich im Zweifel nicht darauf verlassen. Die Justierung sollte mit Schrauben von unten...
  15. Mafell Erika 85 Ec und Multifunktionsanschlag

    Hallo Heimo, eine Sache fällt mir noch ein, die du prüfen kannst, bevor du den MFA reklamierst. Entferne mal beide Aluprofile und miss den Winkel direkt an dem dunkel lackierten Teil des MFA. Sollte dieser nicht 90° sein ist die Grundeinheit nicht ordentlich produziert. Stimmt er allerdings...
Oben Unten