Aktueller Inhalt von dieweltistrund

  1. dieweltistrund

    Zum heutigen 100. Geburtstag von Sarah Vaughan und leider zum gestrigen Tod von Richard Serra

    Hallo Kollegen, Heute vor 100 Jahren wurde die Jazzsängerin Sarah Vaughan geboren. Im Deutschlandradio Kultur gab es schon am Montag einen gut 80 min. musikalischen Rückblick, den man online hören kann, mit vielen Live-Auftritten auf ihr umfangreiches Schaffen und Leben, Sie war schon zu...
  2. dieweltistrund

    Ein Hoch auf carsten

    Guten Morgen Carsten, ganz herzlichen Glückwunsch, Alles Gute, viel Kraft und Gesundheit. Viele Merci für Deinen Einsatz und die Arbeit hier im Forum. Gruß Jörg
  3. dieweltistrund

    Rüster oder Esche?

    AMEN
  4. dieweltistrund

    Alte Eichentruhe (Aussteuertruhe?), unrestauriert. Bitte um Beurteilung und zeitliche Einordnung.

    Hallo Kollegen, hier die Detailfotos von der geschnitzen Masswerk Front. Die Schnitzerei ist nicht aufgesetzt, sondern in/aus dem Brett der Vorderseite geschnitzt. Es sieht auch da nicht nach einer farbigen Fassung aus und somit fällt die Abbeizung weg. Die Unterseite zeigt die vier Eiche...
  5. dieweltistrund

    HOLZ-HANDWERK und die Fensterbau-Frontale, Nürnberg (19. - 22.03.2024)

    Hallo Florian, habe Dir gerade eine PN-Einladung geschickt. Gruß Jörg
  6. dieweltistrund

    HOLZ-HANDWERK und die Fensterbau-Frontale, Nürnberg (19. - 22.03.2024)

    Hallo Christian, hallo Clemens, das mit den Handynr. Tausch per PN ist eine gute Ideeund ich schreibe euch meine gleich. Gruß Jörg
  7. dieweltistrund

    HOLZ-HANDWERK und die Fensterbau-Frontale, Nürnberg (19. - 22.03.2024)

    Hallo @Johannes , hallo Kollegen, wie sieht es denn jetzt bei Euch mit der Holzhandwerk aus? Ich bin am Donnerstag, den 21.03.2024 von 10:00 - 18:00 auf der Holzhandwerk und hatte ja ein Treffen auf dem Stand Halle 11 (Stand.-Nr. 116/216) von der Sonderschau FSH Bayern vorgeschlagen...
  8. dieweltistrund

    HOLZ-HANDWERK und die Fensterbau-Frontale, Nürnberg (19. - 22.03.2024)

    Hallo Kollegen, habe endlich die Standnummer Halle 11 (Stand.-Nr. 116/216) von der Sonderschau FSH Bayern gefunden. Sollen wir uns nicht doch dort am Donnerstag treffen? Ein einfaches Erkennungszeichen, könnte ein Zollstock in der linken Jacken-, Hosen- oder Zollstocktasche sein? Ich wäre...
  9. dieweltistrund

    Alte Eichentruhe (Aussteuertruhe?), unrestauriert. Bitte um Beurteilung und zeitliche Einordnung.

    Hallo Kollegen, hallo Michael, hier die nächsten Fotos, die ich Heute schnell gemacht habe. Wie immer mit sprechenden Dateinamen zur Lokalisierung. Leider konnte ich Heute nicht Detailfotos von der Front mit der Schnitzerei machen, auch konnte ich die Truhe noch nicht auf den Deckel legen um...
  10. dieweltistrund

    Alte Eichentruhe (Aussteuertruhe?), unrestauriert. Bitte um Beurteilung und zeitliche Einordnung.

    Hallo @Johannes, die Nägel mit dem Kreuz sind in jedem Schwalbenschwanz der Zinkung vorhanden. Wegen der Frage nach der L-Nut in der Vorderseite und wegen der Unterseite mache ich am Montag weitere Fotos. Dazu auch von der Rückseite und der linken Seite, evtl. finden sich dann Bohr-Nagellöcher...
  11. dieweltistrund

    Alte Eichentruhe (Aussteuertruhe?), unrestauriert. Bitte um Beurteilung und zeitliche Einordnung.

    Hallo Kollegen, habe Heute eine Eichentruhe erworben mit den Maßen: Länge ca. 140cm, Tiefe ca. 60cm, Höhe ca. 65cm. Die Truhe ist komplett aus recht grober Eiche gebaut worden. Teilweise wurde etwas Splint mit verschafft, dort war dann auch etwas Holzwurmfraß - der Wurm ist aber jetzt raus...
  12. dieweltistrund

    Hubert hat Geburtstag (Batucada)

    Guten Abend Hubert, herzlichen Glückwunsch, Alles Gute, viel Kraft und Gesundheit. Gruß Jörg
  13. dieweltistrund

    Die Preisträger der Aktion Plagiarius 2024. Der 3. Preis die CUBORO Kugelbahn „STANDARD 32“ aus Buche

    Hallo Kollegen, so einen Preis https://www.plagiarius.com/index.php?ID=63 , will sicher keiner bekommen, aber jedes Jahr überrascht mich doch, wie dreist geistiges Eigentum geklaut und munter kopiert wird. Wenn man in diesem Jahr, durch manche Hallen der Kölner Möbelmesse gegangen ist, konnte...
  14. dieweltistrund

    HOLZ-HANDWERK und die Fensterbau-Frontale, Nürnberg (19. - 22.03.2024)

    Hallo Kollegen, auf der Holzhandwerk findet wieder eine Sonderschau des Fachverband Schreinerhandwerk Bayern statt. Leider habe ich noch kein genaues Programm und den Messestand gefunden. Aber bisher war das immer gut und es gab einiges zusehen...
  15. dieweltistrund

    HOLZ-HANDWERK und die Fensterbau-Frontale, Nürnberg (19. - 22.03.2024)

    Hallo @Johannes , hallo Kollegen, habe Heute die Zugtickets nach Nürnberg gebucht und bin am Donnerstag, den 21.03.2024 von 10:00 - 18:00 auf der Holzhandwerk. Habe gelesen das der Donnerstag evtl. auch der Messetag für @flo20xe , @holzer1998 , @VENEREA , @Tolzith , @Holzfritzchen sein könnte...
Oben Unten