Aktueller Inhalt von DasMoritz

  1. Warum rollen die Pfetten nicht vom Dach?

    Moin, also zumindest bei unserem Bau und bei einem aktuellen Bau in der Nachbarschaft werden die Pfetten mit mehreren senkrecht eingelassenen Gewindestangen gegen tragende Außenwand gezogen. Ansonsten wäre das ja so, als wenn man zwei Bierdeckel aneinander lehnen würde, und dann von oben...
  2. Holzverkleidung Außenküche

    Moin, gießt du die Platte nicht schon direkt auf dem Korpus? Dann würde ich lieber mit einer Dreiecksleiste arbeiten, viel einfacher als das Teil später zu drehen.
  3. Outdoorküche - Türbeschläge und sonstiges

    Guten morgen, gefällt mir. Aus was ist die Arbeitsplatte? Ist das voll überdacht oder kommt da Regen hin? Danke
  4. Passt der Anhänger durch das Schiebetor?

    Moin, es fehlt hier noch eine Rückmeldung, die kommt nun. Ja, passt! Und nein: Der Anhänger kam nicht per CH47 sondern ich konnte den in zwei Zügen durch das Rolltor schieben, ziemlich genau wie oben beschrieben, also mit der Rückseite zuerst. Das Rolltor war soweit offen, wie auf dem Foto...
  5. Flachdach aus HPL

    Moin, schau mal hier auf Seite 2. https://www.woodworker.de/forum/threads/mülltonnengehäuse.110392/page-2 Ich habe die mit Spenglerschrauben verschraubt, leider die vorgebohrten Löcher in der Platte zu eng. Die muss arbeiten können wegen Temperaturschwankungen.
  6. Druckluftleitung in der Werkstatt

    Moin, hast du mal einen Link zum Starterset?
  7. Terassendach - Kopfband nötig?

    Moin, also ich kann nur meine Erfahrung beschreiben: Steht seit Jahren wie eine 1 ohne Kopfband.
  8. Terassendach - Kopfband nötig?

    Moin, hast du das hier eventuell gesehen? Vielleicht kommt das deiner Idee schon etwas näher. Bei mir im hohen Norden seit Jahren ohne Kopfband. https://www.woodworker.de/forum/threads/terrassendach-konstruktion.106067/
  9. Anhänger-Diskussion

    Moin, nochmal eben zum Anhänger-Thema, da ich das kürzlich auch hatte, es ging um einen 1,5to Anhänger von Saris, Hochlader. Ich hoffe ich habe alles richtig verstanden: Es zählt das zulässige Gesamtgewicht (zul. GG.) der Kombination. Ich habe Führerscheinklasse B, fahre ein Tesla Model Y...
  10. Schraube um Kugellager zu befestigen

    Moin @uli2003 hier mal ein Bild: Das Kugellager ist ja darauf ausgelegt, dass der innere Ring feststehen kann (roter Pfeil) und der äußere Ring rotieren kann (grüner Pfeil) - soweit so gut. Problem: Der innere Ring hat maximal 1-2mm Stärke um ihm zu klemmen. Wenn ich nun die M8 Schraube...
  11. Schraube um Kugellager zu befestigen

    Moin, erstmal vielen Dank. Es ist quasi genau das Rudergerät, was @uli2003 verlinkt hat. https://knowthedrills.com/products/waterrower-mieten Und genau so ist das: Da kann ich Scheiben unterlegen bis zur maximalen Spurverbreiterung, das bringt mir nichts. @andama hat aus meiner Sicht genau...
  12. Schraube um Kugellager zu befestigen

    Hallo zusammen, wir haben ein Rudergerät welches auf zwei Inliner-Rollen durch "Kippen" gerollt werden kann. Problem: Die Rollen selbst haben kein Lager und gleiten eigentlich nur auf der Schraube, mit der sie am Rudergerät befestigt werden. Durch das hin und her rollen des Gerätes dreht man...
  13. niedervoltheizung

    Kommt er ja eh? Entweder direkt Balkon PV —> Netz oder aber den Umweg über den Akku. Oder verstehe ich gerade was an deinem Beitrag nicht? @keks010982 dann sehen wir uns drüben im PVF? Da gibt es einen User (DasMoritz) der hat eine DiY Anleitung geschrieben. Und ja: Das bin ich.
  14. niedervoltheizung

    Moin, im Winter wird die Batterie keine Wärme erzeugen da sie vermutlich zu 95% leer sein wird, wenn sie dann aufgeladen werden soll ist sie kalt und muss dann mit wenig Strom geladen werden - doof. Aus meiner Sicht ist das ganze Vorhaben wirtschaftlich nicht wirklich sinnvoll umsetzbar. Ich...
  15. niedervoltheizung

    Moin, besteht keine Option die Batterie irgendwie ins Haus zu holen?
Oben Unten