Aktueller Inhalt von dabbler

  1. Ein kleiner Osterhase

    Hallo zusammen, was macht man vor Ostern? Ein paar Geschenke basteln. Dieser Hase gefällt mir besonders. Das Holz ist Rüster geölt. Die Maserung ist so dicht weil das Stück direkt neben einer Verwachsung war. Grüße Hans-Joachim
  2. Stecheisen und Hobeleisen schärfen - ohne Maschinen

    Hallo zusammen, Schleiferfahrung habe ich inzwischen etwa 50 Jahre gesammelt. Und sehr viel an Schleifmitteln und Hilfsmitteln ausprobiert. Dies war bedingt durch Kenntnisstand, verfügbarem Platz, Budget und sehr aus den Werkzeugen selbst, die es zu schleifen galt. Angefangen hat es mit einem...
  3. Wie pappigen Kunststoff reinigen ?

    Der klebrige Gummilack eines PC Gehäuses ist mit Backofespray gut abgegangen. Ich glaube der Tipp stammt aus der ct, bin mir nicht mehr 100% sicher. Einsprühen 10 Minuten warten, abwischen. Das ist für den Kopfhörer aber recht radikal.
  4. Gewinde schneiden in ITEM Profile mit dem Akkuschrauber ?

    @Little John Heute nach Corona wieder im Geschäft gewesen und Bilder gemacht. Das UProfil lag damals gerade im Weg rum. Ist ca 600mm lang. Die runden Kunststoff Führungen passend gedreht, damit das 40er Profil ohne großes Gewackel sich schieben läßt. Unten drin liegt...
  5. Gewinde schneiden in ITEM Profile mit dem Akkuschrauber ?

    Halle predatorklein, wir verwenden immer wieder ITEM Profile. Am Anfang haben wir die Gewinde auf den Stirnseiten mit dem Akkuschrauber geschnitten. Standard Maschinengewindebohrer für Durchgangsloch. Zum Beispiel Gühring Power Tab Art Nr. 5733. Für Alu nehmen wir keine beschichteten. Ca 600...
  6. Insolvenzversteigerung Dr. Keller Maschinen in Freiburg am 25.06.2022

    ... und Gläubiger. Ja alles hat zwei Seiten. Ich war auch nicht auf die ultimativen Schnäppchen aus. Dr. Keller in Freiburg war mein Werkzeuglieferant seit über 25 Jahren. Ich habe auch immer realistische Preise gezahlt. Vielleicht bin ich etwas seltsam in der Beziehung, aber ich mag es sehr...
  7. Insolvenzversteigerung Dr. Keller Maschinen in Freiburg am 25.06.2022

    Ich war gerade dort und habe die ersten 50 Positionen angehört: Fast alle sind über und um dem Neupreis versteigert worden. Krasses Beispiel: Makita Winkelschleifer Set Internet Neupreis 156 Euro incl. Versand brutto. Versteigert für über 200 Euro plus 18% pluss 19% sind 280€. Denken die Leute...
  8. Insolvenzversteigerung Dr. Keller Maschinen in Freiburg am 25.06.2022

    Zurück zum Thema, bei über 800 Positionen und 8 Stunden (10:00 - 18:00) bleiben pro Position weniger als 36 Sekunden. Das wird sehr sportlich.
  9. Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

    Hallo mein E-Bike habe ich seit Herbst 2020. Hier am Rande des Schwarzwaldes geht es nur bergauf oder bergab. Zuschaltbarer Rückenwind ist einfach toll. Folgende Erfahrung habe ich mit dem Bike und mir gemacht: Wenn ich alleine unterwegs bin fahre ich immer am Limit, d.h. an dem Punkt bei dem...
  10. Frage an " Metaller " ( Schlosser / Dreher ) bezüglich Kühlmittel Fräsmaschine

    Im KSS sind schon Biozide drin. Das Problem dabei ist man hat das Zeug die ganze Zeit an den Fingern. Zu viel davon und wir werden auch gleich abgetötet. Hans-Joachim P.S. Schneidöl kann man auch ganz normal mit der Kühlmittelpumpe benutzen. Bei weniger als 3€ pro Liter geht das noch.
  11. Frage an " Metaller " ( Schlosser / Dreher ) bezüglich Kühlmittel Fräsmaschine

    Meine Erfahrung hierzu. Kühlschmiermittel (KSS) Emulsionen kippen bei Nichtgebrauch früher oder später um. Ich habe in meiner Werkstatt nach einigen Fehlschlägen mit KSS Emulsion auf Schneidöl umgestellt. Nachteile: Bei schwerer Zerspanung raucht es. Es führt die Hitze nicht so schnell ab wie...
  12. Lineal aus Nussbaum

    Hallo Jörg, ich bin beruflich in der Metall Welt zu hause und habe auch eine gut ausgerüstete (Hobby) Mechaniker Werkstatt. Der Griff ist aus Messing flach 5x12 und 60 lang. Die Nut ist mit einem R4 Fräser 1,5 tief und 42 lang (Mitte-Mitte). Von unten ist er mit zwei M2,5 Senkkopf Schrauben...
  13. Lineal aus Nussbaum

    Hallo zusammen, nachdem uns meine Frau einen kleinen Nussbaum Schreibtisch gekauft hat, fehlte ein passendes Lineal. Also am Wochenende in die Werkstatt und einen Messing Griff gebastelt. Ein Reststück Nussbaum passend gesägt, von Hand gehobelt und geölt. Nicht geschliffen - ich mag die...
  14. Ich hab da einen Vogel

    Hallo Pierre, schön, das die der kleine Vogel gefällt. Ich habe nicht gedacht, dass er so gut ankommt. Er ist ja kein Möbel, und elekktrisches ist auch nicht dran.:D Die Zeit die ich dafür brauche ist lang, aber Entspannung pur. Die DVD hat mir gut gefallen und wenn du was für die #2...
  15. Ich hab da einen Vogel

    Danke für die netten Kommentare. An Joachim (jjthiel): Ich nehme sehr gerne Holz mit einem "Vorleben", dass man ihm auch ansieht. Es bringt für so kleine Stücke mehr Strukturen die ich versuche zu integrieren. An alle: "Ich habe ja den Vogel im KOPF" :D deswegen suche ich dafür einen...
Oben Unten