Aktueller Inhalt von cogito

  1. cogito

    Tischbeine

    Na ja, schön ist dann anders. p.s. "am Main, zwischen Hanau und Aschaffenburg" => also da, wo ich TT spiele
  2. cogito

    Tischbeine

    Hallo, ich möchte mir einen kleinen Tisch (80x50 cm) bauen und komme soeben aus dem Baumarkt, den ich etwas ratlos verlassen habe. Zunächst nahm ich Anlauf bei gehobelten 1m Quadratleisten Fichte 40x40 mm, die aber alle häßlichst astig waren. Bei Buche waren die alle trotz Hobeln schon wieder...
  3. cogito

    Lochbohrung in Hobelbank

    Das hatte ich bisher auch schon. Da mache ich ganz entspannt 20 Minuten Pause :emoji_relieved:. Der Weg ist das Ziel.
  4. cogito

    Lochbohrung in Hobelbank

    p.p.s. manche werkeln halt eigentlich nur wegen der Werkzeuge :emoji_rolling_eyes:
  5. cogito

    Lochbohrung in Hobelbank

    Zu Ersterem: da gibt es ja noch eine Zange an der Seite. Zu Zweitem: du hast Recht Tja, was der Eine an Hirn hat, muss der Andere halt an Geld ausgeben :emoji_confounded:. Ich hatte bisher immer mit lochfixierten Spannelementen auf dem MFT gearbeitet. Wobei das sicher auch daran lag, dass...
  6. cogito

    Lochbohrung in Hobelbank

    Das höre ich jetzt zum wiederholten Mal. Ihr scheint ja alle im Gegensatz zu mir Dauerschaffende zu sein - mal abgesehen davon, dass linkerhand noch ca. 120 cm freie Werkbank zur Verfügung standen, die ich aber nicht benötigte. .. und das mit den Klemmsias hätte ich bei dem Aufbau gerne mal...
  7. cogito

    Lochbohrung in Hobelbank

    Ja so ist es. Ich will die Bank für Beides benutzen. Hier gleich mal ein Beispiel, bei dem die neuen Löcher sich nützlich machen konnten: Das senkrechte Brett wurde auf die Kante des auf der Bank liegenden Brettes geleimt. Das Ganze schon so aufgebaut - mit dem Absaugstutzen der Bogenhaube...
  8. cogito

    Lochbohrung in Hobelbank

    Zu spät, du rettest den Freund, äh die Bank nicht mehr ! Ich habe das Lochfeld hinter die Vorderzange gesetzt, da ich sonstige Arbeiten auf der Bank eben wegen der Zange dort nicht durchführen werde sondern weiter rechts, wo dann eine Fläche frei von Übergängen nach Andromeda zur Verfügung...
  9. cogito

    Lochbohrung in Hobelbank

    Der Abstand von Lochmitte zu Lochmitte beträgt bei der Pinie 17,2 mm. "Deutlich kürzer als die Spannelemente" dürfte also kaum möglich sein, da schon 200 mm als sehr große Ausladung gilt. Ich sehe aber auch keine Notwendigkeit für diese Forderung. Sicher bequemer ist es, aber es sollte auch so...
  10. cogito

    Lochbohrung in Hobelbank

    Ich werde vorerst 4 Löcher bohren, so dass ein kleines Feld von 3 (waagerecht) x 4 (senkrecht) Löchern entsteht. Damit müsste ich meinen Kleinkram bewältigen können.
  11. cogito

    Lochbohrung in Hobelbank

    Hm, :emoji_thinking: vielleicht sind das ja keine Banklöcher sondern Wurmlöcher und in der Andromeda Galaxis freuen sich dann ein paar Alien über unerwartete Artefakte ... Sorry für den OT-Spott, aber das schoss mir bei deinem "verschwinden" so spontan durch den Kopf, das musste jetzt einfach...
  12. cogito

    Lochbohrung in Hobelbank

    Diese "entweder oder" habe ich bis heute nicht verstanden. Ideal ist für mich eine Hobelbank mit vielen Löchern - das Beste beider Welten.
  13. cogito

    Lochbohrung in Hobelbank

    Angst, dass ich das Teil nicht mehr 'rausbekomme. Aber => s.o. , du hast Recht. Der Schaft muss zur Verklemmung schräg in der Bohrung stehen. Wenn diese zu lang ist, dann kann der Schaft nicht mehr schräg genug stehen. Derartig lange Bohrung sind dann für Niederhalter nicht zu gebrauchen, wohl...
  14. cogito

    Lochbohrung in Hobelbank

    @rafikus => OK, jetzt habe ich es kapiert Dann sind die 7 cm bei Pinie kein Zufall. Auch mir kommen Zweifel. Vielleicht sollte ich mir für meinen Fummelkram noch das zulegen: https://www.feinewerkzeuge.de/workholding-jigs.html => Veritas Worksurface. Damit klar wird warum ich mit den...
  15. cogito

    Lochbohrung in Hobelbank

    Das verstehe ich nicht. Unter einer minimalen Tiefe würde mir einleuchten. Aber warum soll das Teil bei 7-8 cm klemmen, bei 12 cm aber nicht ? Ich vermute eher das Gegenteil: bei zu großer Tiefe verklemmt das derart, dass man es kaum noch oder schlimmer noch nicht mehr heraus bekommt. Für mein...
Oben Unten