Aktueller Inhalt von Buchenfan

  1. Projekt Schreibtisch - Buche Leimholz

    Die Bilder vom umgesetzen Projekt werden auch hier folgen. Leider habe ich während der Arbeiten nur selten Fotos gemacht und daher fast ausschließlich Bilder der fertigen Komponenten. Aus diesem Grund versuche ich es mit den Zeichnungen etwas "erklärender" zu gestalten. Das Projekt befindet...
  2. Projekt Schreibtisch - Buche Leimholz

    Meinst du in den Seitenwänden des Korpus? - ja, wäre auch eine Möglichkeit gewesen aber mit noch mehr Aufwand verbunden und da dies mein erstes Projekt in der Größenordnung ist, wollte ich mich nicht übernehmen. Wie meinst du das Profil in den Füßen...
  3. Projekt Schreibtisch - Buche Leimholz

    Die größeren Platten habe ich mir gleich in den finalen Maßen bestellt (Korpusteile, Schreibtischplatte). Für die übrigen Teile habe ich mir 3 extra Platten 1200x400mm bestellt und diese selbst zugesägt an meiner Eigenbau-TKS und Tauchkreissäge mit Führungsschiene. Um nicht unnötig viel...
  4. Projekt Schreibtisch - Buche Leimholz

    Das Projekt ist schon mit dem "falschen Fuß" aufgestanden... Ich habe mir das Holz (Kernbuche stabverleimt 18mm) liefern lassen und es erstmal "schnell" in die Werkstatt bzw. Keller gelegt. Leider habe ich nicht darauf geachtet das Holz richtig zu lagern bzw. bin ich nicht von der extrem hohen...
  5. Projekt Schreibtisch - Buche Leimholz

    Vielen Dank für die Idee, konstruktive Kritik oder Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an. Da man die Leiste noch kurzfristig einfügen kann, werde ich den Schreibtisch erstmal ohne bauen und zum Schluss entscheiden.
  6. Projekt Schreibtisch - Buche Leimholz

    Moin Moin, ich möchte hier nach und nach mein erstes (in diesem Forum) Projekt vorstellen. Zur Zeit arbeite ich an einem Schreibtisch, der anhand der Größe des vorhandenen Platzes geplant und gebaut wird. Hier schonmal die finale SketchUp-Zeichnung: Es werden nach und nach Bilder...
  7. Mafell Erika 85L - was ist zu beachten?

    Moin Moin, ich bin schon etwas länger auf der Suche nach einer (einigermaßen) transportablen und kompakten Tischkreissäge (Unterflur wäre Bonus...:). Nun bin ich auf eine gebrauchte Mafell Erika 85L aus dem Jahr 2001 gestoßen und werde diese am Mittwoch besichtigen. Meine Frage an die Profis...
  8. Lasiertes Holz klarlacken?

    Danke für den Tipp.
  9. Lasiertes Holz klarlacken?

    Danke für die Informationen, ich würde es dann aber wahrscheinlich lieber "richtig" versuchen, wie du es schon beschrieben hast, und Beize verwenden. Ich werde mir 2-3 verschiedene Beizen in kleinen Gebinden beschaffen und mir Probenbrettchen machen. Ich habe gelesen, dass die Clou-Beizen...
  10. Lasiertes Holz klarlacken?

    Hallo WinfriedM, vielen Dank für die schnelle Antwort. Den Holzsiegel von Clou hatte ich auch schon im Sinn, damit habe ich die Oberfläche für meinen Tischkreissäge-Anbautisch lackiert. Leider habe ich bereits ein lasiertes Möbelstück (Sideboard, nur geschliffen und lasiert) in demselben...
  11. Lasiertes Holz klarlacken?

    Moin Moin, ich bin gerade dabei mir einen Schreibtisch aus Kernbuche Leimholz stabverleimt 18mm zu bauen. Im Anschluss ist geplant den Schreibtisch mit Lasur auf Wasserbasis zu lasieren. Da die Oberfläche des Schreibtisches eine doch recht stark beanspruchte Fläche ist, würde ich diese gerne...
Oben Unten