Mafell Erika 85L - was ist zu beachten?

Buchenfan

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2015
Beiträge
11
Ort
Kiel
Moin Moin,
ich bin schon etwas länger auf der Suche nach einer (einigermaßen) transportablen und kompakten Tischkreissäge (Unterflur wäre Bonus...:emoji_slight_smile:. Nun bin ich auf eine gebrauchte Mafell Erika 85L aus dem Jahr 2001 gestoßen und werde diese am Mittwoch besichtigen.

Meine Frage an die Profis bzw. an alle die Erfahrungen mit dieser Säge haben - worauf ist bei gebrauchten Machinen dieses Typs besonders zu achten? Irgendwelche Schwachstellen, die spezielle Aufmerksamkeit bedürfen?

Vielen Dank schon mal im voraus.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, Ich hab meine 85L im Jahr 1997 neu gekauft, eine absolut solide Maschine mit der ich mitunter schon Bohlen besäumt habe.
Ein Bekannter Schwachpunkt ist die Motorbremse, die war bei meiner auch mal defekt.
Mein Bruder ( Elektroniker) konnte das aber recht einfach reparieren.

Ausserdem zickt ab und zu die Rückfahrdämpfung des Sägeaggregats.
Hier soll eine Gasfeder für den sanften Rücklauf des vorgezogenen Sägeaggregats sorgen.

Ansonsten eine sehr durchdachte und stabile Maschine, absolut kein Vergleich zu den Festools mit ihren weichen Plastiksägeaggregaten und wackligen Anschlägen.

Allerdings ist dieser Týp auch relativ schwer, die Nachfolgemodelle sind leichter.

Gruss Christian.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Meine ist noch ein paar Jahre älter, die Motorbremse
war auch schon einmal defekt.

Bei einer gebrauchten Montagesäge sollte das Haupt-
augenmerkmal auf einem unverzogenem Tisch liegen.
Die Geräte wurden im rauen Baustellenalltag öftersmal
recht derbe abgesetzt. Das alles an üblichem Zubehör
auch noch vorhanden seien sollte ist auch Grundlage.

Als Grundprüfung kannst du den versetzbaren Anschlag
schön in die Mittelstellung bringen und eine dickere Leiste
mehrmals Kappen. Wenn dir dabei die Stücke um die Ohren
sausen, ist der Maschinentisch stark durchgebogen. Danach
solltest du ohne die Maschine nach Hause fahren.

So ganz prinzipiell glaube ich kaum das eine noch gut arbeitende
Mafell 85 überhaupt verkauft wird. Solch eine kleine Säge frisst
ja kein Geld, nimmt kaum Platz weg, warum dann verkaufen?

Gruss Harald
 
Oben Unten