Aktueller Inhalt von bertel77

  1. hemlock, zeder, oregon-woher beziehen?

    Hallo, ich benötige Hemlocktanne, Orgegon(douglasie) und Zeder mit stehender faser, astlos und mindestens 140cm lang. Woher bekommt man so spezielles Holz? Grüße Bertel
  2. Welche Scharniere für Schränke aus OSB?

    Wie geht man bei der Montage der Topfbänder denn sinnvoll vor, ich hab sowas noch nie gemacht? Angenommen ich hab keine Bohrschablone. Zuerst das Topfloch bohren und dann die Platte oder umgekehrt. Und wie bekomme ich die Abstände hin sodass später keine Lücken sind und nichts klemmt? Grüße...
  3. Welche Scharniere für Schränke aus OSB?

    die schränke sind 120 breit und 65 hoch. das holz ist 15mm, wenn ich 15 mm nehme passend zum schrank, würde das noch reichen?
  4. Welche Scharniere für Schränke aus OSB?

    ganz so brutal wollte ich es auch nicht, ist ja schliesslich ein bastelkeller. sind die aufschraubscharniere so arg mies?
  5. Welche Scharniere für Schränke aus OSB?

    Braucht man dafür eigentlich die Bohrschablonen die es zu kaufen gibt? Ich war grad im Baumarkt, da gab es auch noch Aufschraubscharniere, was ist von denen zu halten? Ich dachte, aus Gewichtsgründen könnte ich für die Türen auch 12mm OSB verwenden, da wirds dann knapp mit Topfscharnieren.
  6. Welche Scharniere für Schränke aus OSB?

    Hallo, ich hab mir ein paar einfache Kellerschränke aus OSB gebastelt, nur die Türen fehlen noch. Was für Scharniere empfehlen sich da? Sollte nicht allzuviel kosten und auch im OSB halten, die Platten sind ja relativ morsch. Wäre Klavierband vielleicht was oder Topfscharniere oder was...
  7. Spanplattenschrauben in die Stirnseite von OSB ?

    soll ja zusätzlich noch verleimt werden
  8. Spanplattenschrauben in die Stirnseite von OSB ?

    Geht das gut ohne Aufreissen? Natürlich mit Vorbohren des Kerndurchmessers der Schraube.
  9. Wozu braucht man bei der TKS die Höhenverstellung?

    Hallo, wozu braucht man bei der TKS die Höhenverstellung wenn man keine Zapfen/Nuten sägen will? Muss man sowas an einer TKS unbedingt haben?
  10. 20Z Sägeblatt als Universalblatt brauchbar?

    Hallo, ist ein 20Z/160mm Wechselzahn Sägeblatt als Universalblatt brauchbar? Es geht darum OSB,Nadelholz, evt Kiefernsperrholz in passabler Qualität zu schneiden
  11. Gartenschrank

    Eine solche Konstruktion wird desöfteren mit längerer Durchfeuchtung gequält, da fault Kiefernholz nun mal. Jedem Zimmermann würden die Haare zu Berge stehen bei dem Bauplan. Der Schrank ist fast in jeden Punkt eine Fehlkonstruktion.
  12. Gartenschrank

    dieser schrank wird in kürzester zeit verfault sein.
  13. Lebensmittelecht "imprägnieren"

    leg es in die pralle sonne, leinöl ist nach 1 tag trocken, walnussöl nach 2 tagen
  14. Lebensmittelecht "imprägnieren"

    nimm walnussöl
  15. low-cost-Möbel bauen?

    Hallo, welche Bauweise/Materialien ist am besten für low-cost-Möbel für Bastelkeller u.ä.? Ich brauche massgefertigte Schränke um Werkzeug etc. unterzubringen. Ich dachte an OSB Platten, geschraubt und geleimt und als Türscharniere Klaviebänder. Gehts noch billiger oder ist das schon das Optimum?
Oben Unten