Welche Scharniere für Schränke aus OSB?

bertel77

ww-kastanie
Registriert
5. August 2010
Beiträge
26
Hallo,

ich hab mir ein paar einfache Kellerschränke aus OSB gebastelt, nur die Türen fehlen noch. Was für Scharniere empfehlen sich da? Sollte nicht allzuviel kosten und auch im OSB halten, die Platten sind ja relativ morsch. Wäre Klavierband vielleicht was oder Topfscharniere oder was anderes?

Grüße
Bertel
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Es kommt ganz auf die Konstruktion des Schranks an.
Aber wenn du ganz "normale" Aufschlagende Türen hast, wären Topfbänder natürlich Ideal!

Um Kosten zu Sparen würde Klavierband natürlich auch funktionieren.
Würde ich aber bei OSB nicht empfehlen wenn du in Kopfkanten schrauben musst. Die würden wahrscheinlich zu schnell ausbrechen.

Also lieber 2 Euro mehr ausgeben und Sauber funktinoerende Türen haben. Außerdem hast du dann auch die Magnet schnäpper gespart :emoji_wink:
LG Marcel
 

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Hallo,

ich habe einfache Topfscharniere für ~ 2,30 € inkl. Montageplatte verwendet. Allerdings sind meine Türen aus MDF, sollte aber bei OSB auch problemlos möglich sein.
Bitte beachte, dass die Türen recht schwer sind, und du somit ausreichend Scharniere brauchst. Ich habe bei 1,95m Höhe 4 Scharniere pro Tür verwendet. Hält alles super.

Gruß
Andreas
 

bertel77

ww-kastanie
Registriert
5. August 2010
Beiträge
26
Es kommt ganz auf die Konstruktion des Schranks an.
Aber wenn du ganz "normale" Aufschlagende Türen hast, wären Topfbänder natürlich Ideal!


LG Marcel

Braucht man dafür eigentlich die Bohrschablonen die es zu kaufen gibt?
Ich war grad im Baumarkt, da gab es auch noch Aufschraubscharniere, was ist von denen zu halten?
Ich dachte, aus Gewichtsgründen könnte ich für die Türen auch 12mm OSB verwenden, da wirds dann knapp mit Topfscharnieren.
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hi Bertel,

ich glaube, den Topfbändern ist bei einem Kellerschrank egal ob man ihre Rückseite sehen kann wenn sie eingebaut sind. Bei einem Wohnzimmerschrank wäre das sicher was anders, da würden sie vor scham Rot anlaufen.... :emoji_wink: um das ggf. zu verhindern könnte man eine Leiste drüber machen. Andere Bänder haben andere Tücken. So eine Schablone kann man kaufen. Kostet ein Paar Euro. Ein Geodreick tuts aber auch.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

Urkraft

Gäste
Braucht man dafür eigentlich die Bohrschablonen die es zu kaufen gibt?
Ich war grad im Baumarkt, da gab es auch noch Aufschraubscharniere, was ist von denen zu halten?
Ich dachte, aus Gewichtsgründen könnte ich für die Türen auch 12mm OSB verwenden, da wirds dann knapp mit Topfscharnieren.


wir groß sind denn die türen?
bei 12mm dicke bleiden die platten/türen nicht gerade, d.h die türen schließen nicht sauber.
ich empfehle dir topfbänder, die kannst du in jeder richtung einstellen, mit feder zur autom. zuhaltung. geht bei 12mm dicke nicht, nimm 19er.

gruß philipp
 

bertel77

ww-kastanie
Registriert
5. August 2010
Beiträge
26
wir groß sind denn die türen?
bei 12mm dicke bleiden die platten/türen nicht gerade, d.h die türen schließen nicht sauber.
ich empfehle dir topfbänder, die kannst du in jeder richtung einstellen, mit feder zur autom. zuhaltung. geht bei 12mm dicke nicht, nimm 19er.

gruß philipp

die schränke sind 120 breit und 65 hoch. das holz ist 15mm, wenn ich 15 mm nehme passend zum schrank, würde das noch reichen?
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
ganz so brutal wollte ich es auch nicht, ist ja schliesslich ein bastelkeller. sind die aufschraubscharniere so arg mies?

Aufschraubscharniere kannst du nicht einstellen wenn sie was setzt.... Topfbänder schon. Wenn es "so ein Bastelkeller" ist, würde ich die Türen ringsum mit Leisten versehen, was dann wie Rahmenbauweise, und eher nach Bastelkeller, als nach Plattenbau.. weise aussieht. :emoji_wink: .. ( erst passend starke Leisten drauf.. dann Topfbänder Bohren ! )

:emoji_slight_smile: Helmut
 

bertel77

ww-kastanie
Registriert
5. August 2010
Beiträge
26
Wie geht man bei der Montage der Topfbänder denn sinnvoll vor, ich hab sowas noch nie gemacht? Angenommen ich hab keine Bohrschablone. Zuerst das Topfloch bohren und dann die Platte oder umgekehrt. Und wie bekomme ich die Abstände hin sodass später keine Lücken sind und nichts klemmt?

Grüße
Bertel
 

Urkraft

Gäste
die schränke sind 120 breit und 65 hoch. das holz ist 15mm, wenn ich 15 mm nehme passend zum schrank, würde das noch reichen?


die größe ware noch ok, doch bei 15mm dicke platten bekommst du keine vernünftiges topfscharnier befestigt. die topfbohrung ist meist schon 14mm tief.

wie gesagt, nimm 19er.

viel erfolg.
 

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Hallo,

ich habs bei mir (ohne Schablone) so gemacht:

1. Seitenteil und Türe nebeneinander gelegt
2. An den Stelle, wo das Scharnier hinkommt einen Strich über beide Bretter gezogen, dann stimmen die Höhen gut überein
3. Für die Montageplatten mit einem Streichmaß 37mm vom Rand eine Linie
4. Montageplatte auflegen, ausrichten und Bohrlöcher markieren
5. Für die Topfbänder an der Tür mit einem Abstand von ca. 21,5mm (musst du aber für dich selbst ausrechnen) einen Strich mit dem Streichmaß. So waren bei mir dir Türen ca. 1mm von der Seite eingeschoben
6. Topflöcher mit einem Forstner- oder Kunstbohrer bohren (am besten auf einer Tischbohrmaschine oder mit der Oberfräse)
7. Löcher für die Befestigungschrauben bohren (5mm bei Systemschrauben, 2mm bei Spax)
8. Alles anschrauben und freuen wenn's passt.

Klappt gut so musste nix einstellen alles haargenau gestimmt. Meine Türen waren übrigends 190x50cm und sind mit 4 Scharnieren befestigt.

Gruß
Andreas
 
Oben Unten