Aktueller Inhalt von amdultra

  1. Letzte Stufe einer alten Treppe kürzbar?

    Danke für eure schnellen Rückmeldungen, hab ein paar Fotos noch zur besseren Darstellung gemacht. :) Kürzen würde ich sie auf die tiefe so wie die graue fliese liegt sozusagen, also die "tiefe" der untersten Stufe. Die Treppe wird nur selten begangen, da sie auf den Dachboden führt. Ein...
  2. Letzte Stufe einer alten Treppe kürzbar?

    Hallo, habe eine Frage da wir gerade den Eingang renovieren. Die alte Holztreppe stört uns schon lange, da sie so blöd in den Raum reinschaut. Meines Erachtens müsste es aber ja möglich sein die letzte Stufe sozusagen abzuschneiden, damit die Stufe plan mit der Wand endet. Hoffe ihr wisst was...
  3. Fundamenthölzer/pfostäger abstand

    Also 20cm höhe sind unmöglich dann muss ich ja eine Stiege reinbetonieren...sowas hab ich auch noch nie gesehen... Es wird ein Abstand zwischen Boden und Holz bleiben und Folie dazwischenkommen. Die Hölzer liegen auf den Balken Trägern mit Gummi granulatunterlage. Die Erde unter dem Holz kann...
  4. Fundamenthölzer/pfostäger abstand

    Also ich baue gerade den Rahmen für unser Gartenhaus und habe die beigepackten Hölzer gegen dickere 5x8 hochkant ersetzt. Nun habe ich an allen Ecken (5eck haus) 2 pfostenträger einbetoniert und an den langen 2,4m Seiten in der Mitte noch einen. Das Graben auf 80cm tiefe ist furchtbar weil nur...
  5. Abstand unterkonstruktion

    Ja genau. Mir gehts darum ob die tragfähigkeit der UK bei 5cm stärke und im schnitt 50cm unterfütterungsabstand reicht um sich mit der zeit nicht durchzubiegen. Werden halt sicherheitshalber noch ein paar stücke unterfüttern...
  6. Abstand unterkonstruktion

    Hallo, eine frage zur unterkonstruktion der Terasse. Ich habe fichte 5x8 als uk genommen und darauf lärchendielen. Da das ganze unter dach ist und nicht bewittert wird. Leider kann ich die 5x8 nur "flach"legen da das ganze sonst zu hoch wird. Jetzt habe ich zwischen 40-55cm die fichtenlatten...
  7. Pflegetipps Fichte

    Hallo, im November wurde eine Terassenüberdachung errichtet aus Fichtenholz. Leider war keine Zeit mehr es vor dem Einbau zu streichen, daher musste ich jetzt ran (bzw. habe ich die minimal Bewitterten teile an einem warmen Novembertag noch gestrichen). Habe das ganze jetzt 1x mit einer...
  8. Rohholz Dachstuhl frage

    Hallo! Ich habe über einem zubau eine Überdachung machen lassen (ca. 50m2 Dachfläche) Diese besteht aus sägerauem Holz. Soll ich das im Frühjahr dann ebenfalls streichen, so wie die gleichzeitig errichtete Terassenüberdachung? (wurde im November aufgestellt) Oder ist für den Dachstuhl...
Oben Unten