Aktueller Inhalt von Aliqui

  1. Leichtes aber stabiles Holz?

    Das Brett wird genau 2,4384 m lang :P allerdings hätte ich schon ganz gerne 6mm leisten mit einer Länge von 2,50, da ich mir noch nicht so ganz sicher bin, wie ich die Rail machen will. Dann werde ich die Tage mal zu meinem alten Chef (tischler) und ihn fragen, ob er für mich Holz bestellen...
  2. Leichtes aber stabiles Holz?

    Hey Leute! Danke für eure Antworten und danke für das Infoblatt! Ich denke ich werde es hauptsächlich aus Fichte herstellen, Zug- und Druckfestigkeit sind ähnlich/besser von Paulownia. Zwar wird das Brett dann etwas schwerer, aber ich hoffe, dass es sich noch im Rahmen hält. Leider wohne ich...
  3. Leichtes aber stabiles Holz?

    Moin Leute! Da ich mir momentan mein eigenes surfboard für Wellen bauen will habe ich ein paar fragen: üblicherweise werden die Bretter aus Zeder, Rotzeder, paulownia, balsa oder redwood gebaut. Der Markt dafür ist allerdings in Deutschland ziemlich klein und ist meist mit extrem hohen...
  4. Zimmererausbildung zu hart?

    Hey, Danke nochmals für eure Antworten. Nach einer kleinen Ruhephase und einfach mal gar nicht drüber nachdenken, habe ich zwei Sachen herausgefunden: 1. Es ist tatsächlich der Betrieb, der mich stört. Zwar stimmt es, dass Lehrjahre keine Herrenjahre sind, aber mich andauernd dumm anmachen...
  5. Zimmererausbildung zu hart?

    Im Moment tendiere ich auch eher noch zum Bogenbauer und Bogenschießschule :P aber Berufsschullehrer für die Gymnasialstufe ist schon ok. Man muss halt viel Geduld haben und Spaß dran haben und wie gesagt, diese "Berufung" in sich hören.
  6. Zimmererausbildung zu hart?

    Hey Leute, danke für eure Antworten. Heute habe ich gleich versucht den ein oder anderen Tipp durchzusetzen. Habe mehr gefragt, war mehr bei der Sache und hab alles vorbereitet. Am morgen hab ich gleich nen Dämpfer bekommen auf die Frage "Was machen wir hier heute?". Natürlich ist das eine...
  7. Zimmererausbildung zu hart?

    Moin Moin erstmal! Ich mache seit August eine Ausbildung zum Zimmerer in einer kleinen Zimmerei. Nach nun einiger Zeit stören mich einige Sachen und zwar in Bezug auf das Betriebsklima. Problem bei der ganzen Sache ist komischerweise nichtmal der Chef, der is sehr nett, sondern hauptsächlich...
Oben Unten