Die Küche verstecken

SelbermacherBerlin

ww-pappel
Registriert
27. September 2016
Beiträge
6
Ort
BERLIN
Ich habe eine kleine Kochnische und würde die gerne verstecken.

(Ich hatte auch in meiner alten Wohnung eine und sie kein einziges Mal benutzt)

Ich würde gerne eine Wand (Holz, Gipskartonplatten, etc) davorstellen, allerdings könnte das Fenster im Weg sein.

Was sagt ihr dazu? http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/08536223572b9dlkat40f.jpg

Die Wand würde ich dann entweder mit Barock Tapete oder Werbung (wie von H&M oder so) bekleben.

Idee wären auch: drei Bretter je eine Tapetenbahn breit, jeweils mit 2cm Spalt für eine Lichtleiste.

Wie montieren?

Hat jemand Ideen?

Danke :emoji_slight_smile:
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.402
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich weiss ja nu nicht, ob Du Mädchen oder Junge bist, aber stell Dir mal vor, Du lernst jemanden kennen, der was für Dich kochen will. :emoji_wink:

Und dann? Schnell die Wand abreißen? Sorry, nee, eine Küche mauert man nicht zu.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo,

wie aufwändig soll das ganze denn werden? Wie eine Art Trockenbauwand aufgebaut wird kannst du hier erkennen
Trennwand aus Holzstnderwerk | Trockenbau | selbst.de

Ist das deine Wohnung, darfst du Decke und Boden anbohren und eine Leichtbauwand einziehen?

Wenn es nur ein Provisorium sein soll, dann schau mal ob du gebrauchte Moderatorenwände bekommen kannst, oder du dir so etwas ähnliches aus Holz und Gipskarton baust, auf dem du deine Wunsch Tapete aufbringst.

Alternativ ist ein Vorhang in der Tat einen Quick&Dirty Lösung.

Grüße
Christoph
 

SelbermacherBerlin

ww-pappel
Registriert
27. September 2016
Beiträge
6
Ort
BERLIN
Ich dachte an: drei Bretter so breit wie eine Tapetenbahn bis knapp an die Ecke und sehr knapp an die Küche ran.

Und dann mit einem Winkel an die Küche schrauben.

Ich will mich ja nicht anlehnen oder so, sondern es sollte nur die Küche verdeckt werden.

Und nette Tapete an das Brett.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Lustiges Thema wieder hier (neben dem Leuchtturm) :emoji_grin:

Bevor Du die Küche "zumauerst" geb ich noch zu Bedenken das die Anschlüsse (Strom, Wasser, evtl. Gas) JEDERZEIT zugänglich sein müssen.
Wenns da mal einen Schaden hat und der Hausmeister/Feuerwehr/Vermieter werauchimmer kann da nicht dran weil da mal eben eine Wand steht, das könnte durchaus teuer für Dich werden. :emoji_wink:
 

Mitglied 59145

Gäste
Eigentlich nur zwei Lösungen , was anderes macht keinen Sinn.

Erstens wäre der oben genannt Vorhang.
Zweitens wäre Küche ausbauen und in den Keller stellen.

Wegen dem Fenster und den Unterschränken würde das nicht aussehen, würde man eine Wand stellen.

Gruss
Ben
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Rezept:
Man nehme
- Geld in die Hand
- Drehschiebetürbeschlag
- einen Schreiner
Lässt das ganze planen, bauen und montieren und schon verschwindet der ganze Kladeradatsch hinter, wenn man will, Türen mit aufgeklebten Motivbilder, Glastüren...... :emoji_slight_smile:
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Hallo, sei froh, dass du eine Kochgelegenheit mit Wasseranschluss und Kühlschrank hast.
So was wird nicht zugebaut.
Das ist eine hirnrissige Idee die nicht nachvollziehbar ist.
Als Vermieter würde ich die sofortige Kündigung aussprechen.
Irgendwas scheint hier sowieso nicht richtig zu laufen. Das muss man sich erst mal auf der Zunge zergehen lassen.


dermike
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
...
das Fenster wird dir immer im Weg sein, schon alleine wegen der Dunstabzugshaube.

Ich find, dass die Küche gar nicht so schlecht aussieht, jedenfalls besser als irgendwelche Vorhänge oder Wände.
Platz nimmt sie kaum weg in der Nische.

Einen soliden Rollo über die ganze Breite an der Decke befestigt....

Oder wenn nicht verstecken, dann in Szene setzen mit guter Beleuchtung.

Gruß
Martin

PS: mal ein Kochbuch kaufen und Freunde/innen einladen.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
Fenster werden überschätzt. Wußten schon die Bürger Schildas. Komplette Trockenbauwand davor fertig.
:emoji_wink:

Wieso mietet/kauft man eigentlich eine Wohnung mit offener Küche, wenn die einen stört?
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüße Dich!

Mal ein ernst gemeinter Rat:

Schiebetüren vor die Küche bauen (lassen).

Selber Einer baue ich jede Menge Schiebetüren wo alles mögliche und unmögliche dahinter versteckt wird, ganz interessant war mal der Bau von Schiebetüren an Stelle von Vorhängen.

Wir sind zwar zu weit weg von Berlin - aber, weil wir von Takumi immer wieder spezielle Papiere für unsere Shojis beziehen, kann ich sogar mit einem Link direkt vor Ort dienen: Takumi Japanische Raumgestaltung | Japanische Einrichtungen aus Berlin: Japanpapier, Shoji, Vorhänge aus Japanpapier

Wäre eine elegante Form um die Küche zu verstecken, das Fenster ist noch immer voll nutzbar - und sollte doch mal irgend jemand Zugang zur Küche haben wollen...

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Gleiter,

ist zwar auf dem eher kleinen Bild schlecht zu erkennen, ich meine, dass die AP etwa 15 cm das Fensterbrett überschneidet.
Auf jeden Fall die Dunstabzugshaube.
Die Schiebetür würde links weit ins Fenster reichen und rechts einen großen Abstand zur Wand haben.
Würde mir nicht gefallen.
Mit Rollo oder Vorhang natürlich das gleiche Problem.

Grüße
Martin

An SelbermacherBerlin:
ist das nur eine 2. Wohnung?
Das ohne Küche verstehe ich nicht ganz.
Zumindest doch mal Kaffee machen oder ein Bier kalt stellen:confused:
 

RUMBA

ww-birnbaum
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
246
Ort
53879 Euskirchen
Schiebetüren mit Glasfüllungen, Licht vom Fenster kommt noch durch.

Jedoch nicht direkt vor die Küche, sondern ab der linken Fensterkante bis zur Wand.

Ist es eine Mietswohnung, wovon ich ausgehe, weil sonst schmeiß ich die Küche einfach raus. Da müßte man schauen, wie man die Schrägen am besten einplant, damit man eine vernünftige Türe reinbekommt. Diese Lösung kostet natürlich einiges an Hartgeld und ein paar qm Fläche sind auch wech.

Aber mir stellt sich die Frage, wieso der ganze Aufwand. Die ist wirklich klein und man verliert nur Platz beim verstecken, sowie Licht durch das Fenster.
 
Oben Unten