Kaufberatung Kappsäge

wilderhilder

ww-pappel
Registriert
3. Juni 2009
Beiträge
1
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich bin auf der Suche nach einer Kappsäge bzw. Kappzugsäge bis 300€.

Dabei bin ich auf folgende Geräte gestoßen:

Metabo KGS 216 für 179€:

Technische Daten Metabo Kapp- und Gehrungssägen - Metabo Aktuell - Metabo Deutschland - Elektrowerkzeuge von Profis für Profis

Makita MLS100 für 189€:

Makita Kappsäge MLS100 Gehrungssäge MLS 100 Neu & MwSt bei eBay.de: Sägen (endet 20.06.09 11:34:18 MESZ)

und die Makita LS1040:

MAKITA Kapp-und Gehrungssäge LS1040, Neuware !! bei eBay.de: Sägen Schneiden (endet 05.06.09 17:48:01 MESZ)

Das Angebot Kappzugsäge von Metabo ist natürlich sehr verlockend. Die Zugfunktion finde ich sehr sinnvoll. Die Frage ist jedoch, ob die Qualität unter dem günstigen Preis leidet.
Die Makitasäge LS1040 macht einen stabileren Eindruck.
Was denkt ihr über die Maschinen?
Lieber auf Zugfunktion verzichten (sieht anfällig aus)?

Ich benötige keine Highend-Säge, da die Säge ca. 1-2 mal im Monat zum Einsatz kommt.

Gruß Kevin
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Nunja, was soll man da sagen:

Die Zugfunktion ist nicht anfällig, und bei dem Einsatz wird sie ewig halten.
Die Präzision wird etwas geringer sein.

Ist halt die Frage, ob Modellbau oder Dachstühle...
Wofür soll es sein?

Bei Parkett/Laminat braucht man z.B die Zugfunktion, da kommt es auch nicht auf einen halben Millimeter an.

Grüße

Reiner
 

islander

ww-birke
Registriert
3. September 2005
Beiträge
68
Ort
Hannover
Ich habe mir damals eine Kappsäge ohne Auszug gekauft und könnte mir noch immer in den A.. beißen!
Gerade wenn man als Heimwerker einen guten Allrounder benötigt, würde ich nicht auf einen Auszug verzichten wollen.
Bei ca 12-24 Einsätzen pro Jahr im Heimbereich tut es so ein günstiges Model auf jeden Fall.

Mir ist nur schleierhaft wie du anhand der Fotos auf die Stabilität schlißen willst :emoji_wink:
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Mir ist nur schleierhaft wie du anhand der Fotos auf die Stabilität schlißen willst :emoji_wink:

Tja, gekonnt ist gekonnt :emoji_slight_smile:

Der Schiebemechanismus fügt natürlich weitere Gelenke in den Arm/Ausleger ein, damit gibt es automatisch mehr Spiel. Das läßt sich gar nicht vermeiden.
Selbst das beste Gelenk ist ungenauer als gar kein Gelenk.
Und hier haben wir auch noch ein lineares Gelenk, das ist noch kompliziert zu führen.

Bei geringerem Preis und auch noch eine Zugfunktion extra, da kann die Metabo nur unpräziser sein. Es sei denn Metabo verschenkt Geld oder Makita baut Mist.

Test:
Die Säge ganz nach vorne ziehen und dann von links und rechts leichten Druck auf den Kopf geben. Dann sieht man das Spiel.

Grüße

Reiner
 

fredka

ww-pappel
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1
Hallo zusammen, ich habe mir hier die Metabo KGS254M Kappsäge vor einiger Zeit gekauft und ich bin sehr zufrieden damit. Ich habe sie beinahe täglich im Einsatz und ich bin sehr zufrieden mit der Kappsäge. Die Kappsäge ist sehr hochwertig verarbeitet und die Qualität der einzelnen Bauteile ist sehr hoch. Die Metabo KGS254M kann ich wirklich jedem empfehlen.
 

der-Tim

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2011
Beiträge
91
Ort
Lüneburg
Ich muss mich da einmal mit einmischen.

Ich würde statt die KGS 216M die 216+ kaufen. Der Aufpreis scheint erstmal recht groß, aber der Teufel liegt hier im Detail.

- Werkzeugloser Sägeblattwechsel
- der Hebel für den Sägeblattschutz ist besser ausgeführt
- Tiefeneinstellung muss nicht immer zurückgedreht werden
- alle Feststeller deutlich stabiler

Allein der Hebel für Sägeblattschutz war für mich den Kaufpreis wert, weil diese Art bei der 216msehr verschleißfreudig ist. Das einzige, was ich negativ anzumerken hätte, gilt für beide Sägen: sie brauchen einiges an Tiefe, das sollte man bedenken.

Für bis 350€ bekommt man auch eine neue Dewalt mit Posaunenauszug, jedoch kann ich da nichts weiter zu sagen. Ansonsten sind gebraucht Bosch (blau) oder Elu Kappsägen zu empfehlen.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Mein Vater hat sich auch erst die KGS 216M gekauft und ist ebenfalls sehr zufrieden damit. Er ist auch so der 12x-im-Jahr-Nutzer :emoji_slight_smile:
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo zusammen, ich habe mir hier die Metapopo XYZ... Klappersäge vor einiger Zeit gekauft und ich bin sehr zufrieden damit. Ich habe sie beinahe täglich im Einsatz und ich bin sehr zufrieden mit der Klappersäge. Die Klappersäge ist sehr hochwertig verarbeitet und die Qualität der einzelnen Bauteile ist sehr hoch. Die Metapopo XYZ89567483 kann ich wirklich jedem empfehlen.
Sieht mir eher nach einem Beitrag von einem bezahlten Profispammer (so einem Agenturheini oder Werbefuzzilooser) aus, der für die Webseite aus dem Link oben oder das Produkt sehr gezielt wirbt, jedenfalls wenig einfallsreich.

Er nennt sehr stumpf immer wieder den Produktnamen und hofft dadurch auf Traffic über den Link.

Bitte nicht weiter auf den Spam eingehen, damit der Beitrag ins Nirwana absinkt...
 
Oben Unten