Kanten versiegeln Siebdruckplatte

vkr_de

ww-ulme
Registriert
28. November 2007
Beiträge
168
Ort
Nähe Bonn
Hallo zusammen,

ich brauche einen Tipp womit ich rund gefräste Siebdruckplatten für einen PKW- Anhänger versiegeln kann. Die Kante ist nicht sichtbar und durch Metall eingefasst.
Gibt es wegen der Feuchtigkeit so etwas wie Epoxidfarbe ?

Beste Grüße
vkr_de
 

bärle_

ww-kastanie
Registriert
31. Juli 2012
Beiträge
28
Ort
Bindlach
Bootslack?

Bootslack ist bei mir die erste Wahl für wasserfeste Versiegelung, aber ich habe es noch nie auf einer Siebdruckplatte angewendet. Vielleicht spricht aus Sicht der Fachleute etwas dagegen oder sie haben eine noch bessere Idee.

LG Bärle
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
evtl. sowas:

Spezielle Imprgnierfarbe fr Siebdruckplatten 500 ml Klettergriffe Kletterwandeigenbau

Ich denke aber das wird im Anhängerbau überbewertet.
Ich habe zwar bei der Renovierung meines kleinen 600kg Gartenanhängers auch die Kanten mit Kaltbitumen versiegelt ( stand in der Garage und ich hielt es für ne gute Idee ) und mit einer Aluleiste abgedeckt, aber die erste Platte ist mir auch über Schäden in der Fläche gestorben und die aktuelle wird auch diesen Weg gehen, bevor von den Kanten was kommt.
Wichtiger, besonders wenn er im Freien steht, sind Ablauflöcher. Ich habe 2 in den vorderen Ecken gebohrt und Messinghülsen eingeklebt. Diese waren aus einer alten Minikleiderstange ( die man seitlich auf Schränke schraubt ) und somit hatte ich gleich 2 passende Plastikstopfen, falls ich mal Sand transportieren muß.

Gruß
Thoralf
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß Gott,

ich denke, daß man da jegliche art lack aufbringen kann, ist ja nicht sichtbar, irgend ein rest acryllack draufpinseln kann ja auch farbig sein und gut, die sind ja sowieso relativ unempfiindlich, der lack ist ja nur, daß es 110% ist. habe auch schon eine Spraydose leergemacht,

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Der Tipp eines Mitarbeiters einer Anhängerfirma war Consolan Wetterschutzfarbe. Zur Versiegelung kann man aber auch gut Sikaflex 221 benutzen. Bei der Verabeitung von Sikaflex empfiehlt sich das Abkleben der Kanten und unbedingt Einmalhandschuhe anziehen, man sieht sonst z.T. noch nach Tage die Reste an den Fingern.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Achtung mit Sikaflex, hab neulich 4 Std verbracht einfache Massivholztürrahmen zu entfernen.:emoji_frowning2: Klebt wie die Seuche, das Zeug zu entfernen ist wirklich Sträflingsarbeit.:mad: Muss aber wirklich sagen dass das Ständerwerk der Pergolas die wir vor 8 Jahren verklebt haben bis heute noch 1a sind.:emoji_wink: Abkleben und Handschuhe würde ich ebenso anraten. Habe in den letzten 10 Jahren einige Kartuschen davon verarbeitet.
 

vkr_de

ww-ulme
Registriert
28. November 2007
Beiträge
168
Ort
Nähe Bonn
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Beiträge.
Ich habe mich letztlich für Consolan entschieden, weil die spezielle Farbe für Siebdruckplatten nur in einer für mich zu großen Gebindegröße zu erhalten ist. Die Eigenschaften von Consolan erscheinen mir ausreichend zu sein.
Nochmals vielen Dank für Eure Ratschläge.

Beste Grüße

Volkmar
 
Oben Unten