Truhenbank

Waldfee

ww-pappel
Registriert
26. März 2009
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine massive und stabile Sitzbank fürs Wohnzimmer bauen. Sie soll so lang und breit sein, dass man darauf sowohl sitzen als auch liegen kann. Stauraum (für Decken und Kissen) sollte sie auch haben - also käme wohl am ehesten eine Truhenbank in Frage.

Meine erste Frage ist, ob es irgendwo Baupläne oder zumindest ungefähre Anleitungen gibt. Als zweites würde ich gerne wissen, ob es besser ist, sie komplett aus Holz zu bauen oder ob man eventuell MDF-Platten oder ähnliches für das Innenleben nehmen sollte und nur aussen mit Holz zu verkleiden? Drittens: Kann man so bauen, dass man überwiegend verschraubt (Winkel innen oder nicht?) oder muss man leimen oder mit Holzdübeln arbeiten (das mache ich nur ungern, Leim hält m.E. nicht so gut wie Verschraubungen und für Holzdübel muss man derartig exakt bohren, das habe ich bislang nie so gut hinbekommen wie ich es gerne wollte).

So, das waren jetzt mal ein paar Fragen, wäre schön, wenn es hier Antworten gibt.

LG
Waldfee
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
Hallo Waldfee,

das mit der Bank ist nicht so einfach zu beantworten. Wenn du sie komplett aus massivem Holz baust dann wird sie entsprechend schwer werden.
Wegen dem Zusammenbau würde ich dir raten zu schrauben und zu leimen, nur wenn du beides machst wird sie wirklich stabil.

Frank77
 

Waldfee

ww-pappel
Registriert
26. März 2009
Beiträge
2
Hallo Waldfee,

das mit der Bank ist nicht so einfach zu beantworten. Wenn du sie komplett aus massivem Holz baust dann wird sie entsprechend schwer werden.
Wegen dem Zusammenbau würde ich dir raten zu schrauben und zu leimen, nur wenn du beides machst wird sie wirklich stabil.

Frank77


Klar, wird sie schwer. Aber MDF-Platten sind ja auch nicht leicht, im Gegenteil, ich habe zwar noch keine verbaut, aber Spanplatten sind ja aufgrund des enthaltenen Klebers auch schwerer als Holzbretter.

Kann man MDF-Platten normal verarbeiten? Gibt es was zu beachten? Entwickeln sich beim Bohren ungesunde Stäube (habe seit einem Jahr eine chronische Sinusitis)? Könnte man später diese MDF-Platten mit Holz verkleiden und dabei irgendwie auf Schrauben verzichten? Was überhaupt ist der Vorteil von MDF-Platten? Gibt es noch Alternativen?

LG
Waldfee
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
ob es besser ist, sie komplett aus Holz zu bauen oder ob man eventuell MDF-Platten oder ähnliches für das Innenleben nehmen sollte und nur aussen mit Holz zu verkleiden?

Was verstehst Du unter "verkleiden"? Du kannst Plattenwerkstoffe furnieren, so Du die Möglichkeit dazu hast. Nachträglich Bretter oder Leimholzplatten anzubringen macht keinen Sinn, da kannst Du die Bank besser direkt aus Vollholz bauen.

Kann man so bauen, dass man überwiegend verschraubt (Winkel innen oder nicht?)

Können kann man eine Menge, es fragt sich welche Ansprüche Du an Dein Möbel stellst. Halten wird das vielleicht, aber mit Tischlerarbeit hat das dann nichts mehr zu tun.

Leim hält m.E. nicht so gut wie Verschraubungen

Nur Leimen hält schon, wenn es richtig gemacht und vor allem ausreichend gepresst wird, aber es ist fast unmöglich die Verbindungen passgenau herzustellen, weil Dir jegliche Führung fehlt.

für Holzdübel muss man derartig exakt bohren, das habe ich bislang nie so gut hinbekommen wie ich es gerne wollte).

Dübellöcher freihändig nach Anriss zu bohren ist tatsächlich nicht so einfach. Wenn Du Dir aber entsprechende Lehren oder Dübelschablonen besorgst geht das damit schon. Falls Du eine Oberfräse hast kannst Du auch Sperrholzfedern (oder Lamellos) einfräsen. Noch komfortabler wäre direkt eine Flachdübelfräse (Lamellofräse) zu verwenden.
 
Oben Unten