Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.112
Ort
Heidelberg
Wie das mit dem Hauptradius funktioniert verstehe ich, sie auch die Bilder, aber wie soll man die Zusatzradien der kleinen Schablonen fräsen?
Die werden wahrscheinlich auf der anderen Seite verschraubt, wo das große gesenkte Loch ist. Vermutlich rasten sie noch irgendwie formschlüssig ein.

Ich überlege gerade, ob sich das auch vernünftig mit einer handgeführten oberfräse nutzen lässt oder nur am freistisch. Stelle ich mir für tischplatten ziemlich unpraktisch vor.
Gute Ideen vor?

Auf eine Holzplatte schrauben oder ins Werkstück spaxen gefällt mir beides nicht so sehr.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.546
Ort
Demmin
Wie das mit dem Hauptradius funktioniert verstehe ich, sie auch die Bilder, aber wie soll man die Zusatzradien der kleinen Schablonen fräsen?
Die anderen Radien werden mit dieser mittigen Inbus befestigt nehm ich an.
Ich finde dieses System recht praktisch und hab’s mal bestellt. Ich hab schon solche kleinen roten eckschablonen, die taugen aber nichts
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.546
Ort
Demmin
Die werden wahrscheinlich auf der anderen Seite verschraubt, wo das große gesenkte Loch ist. Vermutlich rasten sie noch irgendwie formschlüssig ein.

Ich überlege gerade, ob sich das auch vernünftig mit einer handgeführten oberfräse nutzen lässt oder nur am freistisch. Stelle ich mir für tischplatten ziemlich unpraktisch vor.
Gute Ideen vor?

Auf eine Holzplatte schrauben oder ins Werkstück spaxen gefällt mir beides nicht so sehr.
Dafür kannst du die Schablone mittels Heißkleber oder doppelseitigen befestigen. Schrauben sind doof
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.179
Wie das mit dem Hauptradius funktioniert verstehe ich, sie auch die Bilder, aber wie soll man die Zusatzradien der kleinen Schablonen fräsen?

An jeder Spitzen Seite sind doch 3 Gewindebohrungen. An die mittige kommt m.Mn. nach die kl. Schablone und an die beiden äußeren diese Anschlagspins, wie für den großen Radius. So oder so ähnlich wird das funktionieren.
Für mich ist es eher so ein "könnte man ja mal gebrauchen" Artikel, der dann aber doch nie zum Einsatz kommt.

Aber wie haben die mit dem abgebildeten kl. Fräser (Höhe) diese dicke Platte gefräst?
https://www.lidl.de/assets/gcp5b6e47bf0e2e48fcb25ac92e8a50ffd0.jpeg
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.546
Ort
Demmin
An jeder Spitzen Seite sind doch 3 Gewindebohrungen. An die mittige kommt m.Mn. nach die kl. Schablone und an die beiden äußeren diese Anschlagspins, wie für den großen Radius. So oder so ähnlich wird das funktionieren.
Für mich ist es eher so ein "könnte man ja mal gebrauchen" Artikel, der dann aber doch nie zum Einsatz kommt.

Aber wie haben die mit dem abgebildeten kl. Fräser (Höhe) diese dicke Platte gefräst?
https://www.lidl.de/assets/gcp5b6e47bf0e2e48fcb25ac92e8a50ffd0.jpeg
Sowas ähnliches habe ich, auch schon gerne genutzt. Meine Schablonen sind aber zu klein. Die Lidl Dinger finde ich ganz interessant
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.688
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
ADH Löwer N40 1450€ VB (edit sagt, da kommen noch MwSt drauf)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/abrichte-dickte-kombiniert/2335779124-84-4735

Kannte ich bis jetzt nicht, aber die Maschinendaten klingen gut.

https://wtp.hoechsmann.com/de/lexikon/pdf/loew_kad_40n_de.pdf

Außerdem gibt's noch andere Maschinen. (Händler)
Hallo,
die gleiche Maschine habe ich vor gut 30 Jahren gehabt. Als Dickte ganz okay, als Abrichte kaum zu gebrauchen. Schon beim abrichten einer halben Treppenstufe (90 x 16 cm) geben die Tischhalter so stark nach, das an ein Fügen nicht zu denken ist.

Es grüßt Johannes
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.688
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
das Problem ist, das die Abrichttische vorne nur durch diese zierlichen Vorreiber gehalten werden. Bei der angebotenen Maschine fehlt der Vorreiber am Abnahmetisch auch noch. Und da der Abstand des Vorreibers zur Kante (Drehpunkt) nur ca. 10cm beträgt, braucht es da nicht viel Spiel um das Arbeitergebnis zu versauen.

Es grüßt Johannes
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.546
Ort
Demmin
Hallo,
die gleiche Maschine habe ich vor gut 30 Jahren gehabt. Als Dickte ganz okay, als Abrichte kaum zu gebrauchen. Schon beim abrichten einer halben Treppenstufe (90 x 16 cm) geben die Tischhalter so stark nach, das an ein Fügen nicht zu denken ist.

Es grüßt Johannes
Ich hatte die selbe Maschine von BGU (GDR), ich hab sie nur zum abrichten genutzt. Allerdings konnte ich die Abnahme nicht verstellen, sonst wäre meine Einstellung kaputt gegangen :emoji_grin: . Tolle Maschine
 
Oben Unten