Unterschiede Oberfläche Spiral-Messer-Hobelkopf VS HSS Flachstahl-Hobel-Messer VIDEO

Herr Dalbergia

ww-robinie
Hallo,

aus den USA habe ich folgendes Video bekommen, welches ich interessant finde:

https://photos.app.goo.gl/5SsCWKqAhfQRoB9L6

Es geht um die Unterschiede in der Oberflächegüte nach dem Hobel, einmal mit
Spiralmesserwelle und einmal mit normlen geraden HSS Messer.

Das gehobelte Stück Holz ist recht ordentlich geriegelter, gebackener (leicht Thermo behandleter) Ahorn.
Der Mann der mir das Video freundlicher Weise überlassen hat ist absoluter Vollprofi.
Eine Erlaubniss das Video zu verwenden liegt mir schriftlich vor.

Ich finde das Ergebniss recht bemerkenswert. Ob man das selber in seiner Werkstatt wichtig findet
oder nicht, lasse ich natürlich aber mal dahin getsellt.

Cheers, Alex

Zuletzt bearbeitet:

VolkerDK

ww-robinie
Hallo Dalbergia,
weisst du welche Hobelmaschinen / Messerwellen er verglichen hat? Man kann ja nicht mal Messerschlag sehen...vielleicht eine 120er 4 Messer Tersawelle? Beeindruckender Glanz....
HSS ist sauscharf....aber die Schaerfe haelt nicht lange vor im Hartholz...ich bin jetzt bei Brueck Kobalt Messern deshalb.

wasmachen

ww-robinie
..im Grunde aber klar, wenn man mal überlegt wie die Riegel im Holz liegen und zugleich die Wellen dagegenhält.
Die Spirelli hobelt halt nicht wirklich plan, bauartbedingt. Zumindest keine ziehende.

Herr Dalbergia

ww-robinie
Hallo Dalbergia,
weisst du welche Hobelmaschinen / Messerwellen er verglichen hat? Man kann ja nicht mal Messerschlag sehen...vielleicht eine 120er 4 Messer Tersawelle? Beeindruckender Glanz....
HSS ist sauscharf....aber die Schaerfe haelt nicht lange vor im Hartholz...ich bin jetzt bei Brueck Kobalt Messern deshalb.
Hallo, nein ich weiß nicht genau welche Maschinen er besitzt und verwendet.
Auf Instagramm findet man die Firma unter kimballhardwoods
In seinen Videos sehe ich GRIZZLY Maschinen, aber auch so eine schöner 2-Seiter von CANTEK

https://cantekamerica.com/product/cantek-gt400brd-16-double-surface-planer/

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
könnte der Unterschied auch nur dadurch entstanden sein, wenn er einmal "mit" der Faser, das anderemal gegen die Faser gehobelt hat?
Gruß
Thomas

Kerstenk

ww-robinie
Moin,
könnte der Unterschied auch nur dadurch entstanden sein, wenn er einmal "mit" der Faser, das anderemal gegen die Faser gehobelt hat?
Gruß
Thomas
warum er das nicht durchtrennt hat, habe ich nicht verstanden.
Der Unterschied bei HSS und HW(HM) ist der Schneidwinkel, HSS ist zäher und man kann die Werkzeuge spitzer anschleifen ohne das die Schneide bricht. Hartmetall würde da schnell ausbrechen, das ist eben der Vorteil von HSS, dafür ist die Standzeit deutlich kleiner.
Alles hat so seine Vor/Nachteile

Gruss Kersten

Oben Unten