Hilfestellung bei Bettkonstruktion

khalobert

ww-pappel
Hallo liebe Leute,

ich bin ein kompletter Anfänger und habe mir in den Kopf gesetzt ein eigenes Bett zu bauen. In den letzten Wochen habe ich mich unter anderem hier im Forum inspirieren lassen und nebenbei Fusion 360 gelernt. Nun habe ich diesen Entwurf eines Forummitglieds in leicht modifizierter Form als CAD-Modell umgesetzt (siehe angehängte Bilder).

Hier ein paar Details:
- Liegefläche: 180 x 200 cm
- Unterbau aus zwei Arten von Brettschichtholz: Stützen aus 8x8cm, Auflagen aus 8x4cm
- Außenteile aus 27mm Leimholz, voraussichtlich Buche
- Eckverbindungen habe ich vor mittels Bettbeschlägen zu realisieren.

Meine erste Frage wäre nun, was ihr als Profis von dem Entwurf haltet.

Da ich selbst wie gesagt Anfänger bin und wenig Werkzeug besitze, z.B. noch keinerlei Schraubzwingen, versuche ich den Bau des Bettes auf möglichst wenig Arbeitsschritte zu reduzieren, um mich nicht gleich zu überfordern.

Eine konkrete Frage, die ich noch habe, betrifft die Verbindung zwischen der seitlichen Auflage (4x4cm BSH) und dem Seitenteil aus 27mm Leimholz.
Screenshot 2022-10-25 at 08.54.49-bemaßt.png

Wie würdet ihr mir als Anfänger empfehlen diese zu realisieren? Ist es möglich dabei nur Schrauben zu verwenden, oder ist dafür das Leimholz zu dünn? In jedem Fall sollte die Verbindung am Ende stark genug sein, sodass man sich auch mit vollem Gewicht an der Oberkante des Seitenteils abstützen kann.

Ich freue mich über eure Kommentare und wünsche eine schöne Woche!

Anhänge

• Screenshot 2022-10-25 at 08.50.44.png
    Screenshot 2022-10-25 at 08.50.44.png
    1,3 MB · Aufrufe: 105
  • Screenshot 2022-10-25 at 08.51.01.png
    Screenshot 2022-10-25 at 08.51.01.png
    812 KB · Aufrufe: 100
  • Screenshot 2022-10-25 at 08.51.14.png
    Screenshot 2022-10-25 at 08.51.14.png
    1,1 MB · Aufrufe: 99
  • Screenshot 2022-10-25 at 08.51.24.png
    Screenshot 2022-10-25 at 08.51.24.png
    950,3 KB · Aufrufe: 101

dascello