Tipps für Auffrischung der Eingangstüre

mg1986

ww-pappel
Hi Zusammen,
ich würde gerne unsere Hauseingangstüre auffrischen.
Die Türe ist von 1992 - Massivholz.
Außen Natur - Innen Furniert (siehe Bild Mahagoni :emoji_hushed:)

Nun meine Fragen:

1. Außen würde ich die Türe gerne Abschleifen und Ölen - welche Körnung würdet ihr dafür nutzen?

2. Innen würde ich gerne die Türe weiß streichen bzw. lackieren - wie muss ich hier vorgehen? Das Furnier anschleifen?

Anhänge

• Türe_innen.jpg
    Türe_innen.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 72

derdad

Moderator
Auch wenn die Tür Massivholz ist, glaube ich nicht, dass sie nur auf der Innenseite furniert ist. Da würde sich die Tür nämlich erheblich verziehen. Ich schätze es ist ein Massivholzkern der beidseitig furniert ist. Also Achtung beim Schleifen.
Ein paar Fotos mehr könnten Klarheit bringen.
LG Gerhard

mg1986

ww-pappel
Hallo Gerhard, vermutlich hast du recht - für mich als Laie ist außen einfach kein Furnier "erkennbar", d.h. aber nicht das keins da ist :emoji_wink:
Anbei ein Bild der Außenseite...

Anhänge

• Türe_außen.jpg
    Türe_außen.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 69

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ja ist eines der Rothölzer (mahagonieartigen) Sipo, Meranti und CO. Typische und hochwertige Hölzer für Fenster und Türen.
Ich vermute, dass die außen mal die gleiche Farbe hatte wie innen. Die Sonne bleicht fast alle Hölzer aus. Gut möglich, dass auf den Massivholzkernen noch mal ein Starkfurnier drauf ist. Ölen würde ich trotzdem nicht.
Ich meine wir hatten erst kürzlich den Fall hier dass jdm eine Haustür einseitig geölt hat und sich diese stark verzogen hat. Öle haben nun mal eine nicht so dichte Oberfläche wie Lasuren. Auch beidseitig Ölen würde ich nicht riskieren.