Verbindungsdübel FESTOOL Domino

beat

ww-ulme
Registriert
17. Januar 2009
Beiträge
196
Ort
Au
Hat Jemand Erfahrung mi den FESTOOL Domino Dübel Gibt es Vorteile Gegenüber Lammellos und den Riffeldübeln?
[/ATTACH]
 

Anhänge

  • domino1.jpg
    domino1.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 83
  • domino2.jpg
    domino2.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 19

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Wir nutzen die Dominos seit der Markteinführung. Sie sind vorteilhaft im Rahmenbau, Korpus und Regale sind durch setzen des ersten Domino immer passgenau. Teilweise kombinieren wir beim Korpusbau Domino und Lamello. Das Zubahör für den Domino ist weniger empfehlenswert. Das Gerät selbst halten wir für hervorragend.
 

beat

ww-ulme
Registriert
17. Januar 2009
Beiträge
196
Ort
Au
Genügt eine Oberfräse um die Langlöcher zu Machen für die Dominos?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Langlöcher mit einer Oberfräse zu fräsen oder auch einer Langlochbohrmaschine ist sicher möglich.
Ich selbst bin gerade am überlegen für einen besonderen Stuhl die Löcher bei einem Teil der Teile mit der CNC zu fertigen ( für zwei Dübel ist fast etwas wenig Platz). Und für die anderen Teile müsste ich wohl extra ne Spannvorrichtung bauen.
Für besondere Einzelteile und eher seltenen Einsatz der Dominodübel als Verbinder könnte sich der Aufwand mit Oberfräse lohnen.
 

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
Wenn Du ein ähnliches System suchst, dass mit der Langlochbohrmaschine oder mit der Oberfräse anwenden kannst, dann würde ich mich mal an Lee Valley wenden. Die haben sowas. (Passende Fräser und Dübelstangen, ähnlich wie Domino) LV in Kanada ansässig aber es gibt Unternehmen die Veritas Geräte nach DE Importieren. Lee Valley und Veritas gehören meines wissens zusammen.

gruss
 

jumibrei

ww-ahorn
Registriert
31. Januar 2008
Beiträge
102
Ort
Ingolstadt
Hallo Bedos,

welches System bei LV meinst Du? Kennst Du den Namen oder die Artikelnummer bei LV?

Grüsse
Michael
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,
Lee Valley Floating Tenons - Lee Valley Tools

PS. Die Bieten auch die passenden Fräser an. Falls Du den Katalog 2008 hast: Seite 123

Schon toll, was man mit Marketing alles machen kann! Da nimmt man Vierkantleisten, rundet die ab und bietet einen im Durchmesser passenden Fräser an und nennt das dann Verbindungssystem.

Toll auch, dass das in Zoll ist, dann kann man den Kauf von Fräsern in Zoll-Abmessungen rechtfertigen, die man sonst vielleicht nie brauchen würde. Ich nehme an, man sollte auch den abgebilteten Leim mitbestellen, statt den schnöden Weißleim zu verwenden, den man hier so bekommt.

Gruß

Florian
 

jumibrei

ww-ahorn
Registriert
31. Januar 2008
Beiträge
102
Ort
Ingolstadt
Hallo,


Schon toll, was man mit Marketing alles machen kann! Da nimmt man Vierkantleisten, rundet die ab und bietet einen im Durchmesser passenden Fräser an und nennt das dann Verbindungssystem.

Toll auch, dass das in Zoll ist, dann kann man den Kauf von Fräsern in Zoll-Abmessungen rechtfertigen, die man sonst vielleicht nie brauchen würde. Ich nehme an, man sollte auch den abgebilteten Leim mitbestellen, statt den schnöden Weißleim zu verwenden, den man hier so bekommt.

Gruß

Florian

Warum so sarkastisch? Vom Prinzip her finde ich das OK. Man muss sehen, dass in Nord Amerika halt Zoll bzw. Inch verbreitet ist und halt nicht das metrische System. D.h. ein amerikanischer Heimwerker hat diese Fräser bereits.
Bzgl. dem System: Es ist auf jeden Fall eine günstige Variante im Vergleich zum Domino. Es ist zwar aufwendig, aber man spart sich die Domino Fräse.

Grüsse
Michael
 

beat

ww-ulme
Registriert
17. Januar 2009
Beiträge
196
Ort
Au
Ich hab Lee Valley und Domino Verglichen.
Domino 190stk 6x40 13.48€
Lee Valley190Stk 1/4"x40= 27Stäbe à 30cm ergibt 32.40$
Ich finde Lee Valley ist Teurer als Domino
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,
Bzgl. dem System: Es ist auf jeden Fall eine günstige Variante im Vergleich zum Domino. Es ist zwar aufwendig, aber man spart sich die Domino Fräse.

Ich habe schon viele Dominos mit Hilfe einer Mafell Oberfräse und einfachem Nutfräser verarbeitet. Schließlich kann man die Dominos auch einfach so kaufen, ohne die Maschine zu besitzen. Sogar in Deutschland!

Ich hab Lee Valley und Domino Verglichen.
Domino 190stk 6x40 13.48€
Lee Valley190Stk 1/4"x40= 27Stäbe à 30cm ergibt 32.40$
Ich finde Lee Valley ist Teurer als Domino

Und dann käme da noch der Versand und die Nebenkosten dazu!

Je nachdem, was man baut, kann man die Dominos mit der Oberfräse verarbeiten. Man sollte aber ein wenig Erfahrung im Umgang mit der Maschine und dem Schablonenbau haben.

Gruß

Florian
 

buggy-x

ww-ahorn
Registriert
6. April 2007
Beiträge
143
Ort
Remscheid
Wer die Dominofräse schlecht redet hat noch nie damit wirklich gearbeitet. Trotz anders lautender Behauptungen. MIr fällt täglich was neues ein, was ich damit mache. UNd ich bin kein Schreiner. Mal abgesehen davon, daß jede Technik seine Einsatzzweck hat, kenne ich nichts, was so simpel und schnell zu handhaben ist ohne auf die Genauigkeit verzichten zu müssen wie die Domino Fräse.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Da ja hier keiner die Domino-Fräse schlecht geredet hat, stellt sich die Frage was Dein Beitrag bezwecken soll?
 
Oben Unten