Licom AlphaCam

cedar

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2007
Beiträge
35
Ort
Rosenheim
Hallo,

Ich suche dringend andere Anwender der CAD/CAM Software von Licom, evtl. auch Anwender des 5-Achsmoduls. Für Erfahrungsberichte/-austausch wäre ich sehr dankbar!!!
Viele Grüße
Cedar
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Hallo,

Ich suche dringend andere Anwender der CAD/CAM Software von Licom, evtl. auch Anwender des 5-Achsmoduls. Für Erfahrungsberichte/-austausch wäre ich sehr dankbar!!!
Viele Grüße
Cedar


Ich habe mir die Licom Software angesehen und ich war nicht begeistert.

Hast du dir schon mal TopSolid Wood angeschaut? Auch für 5. Achse und ein Funktionsumpfang den man bei Licom nur über Zusatzprodukte erreicht.
Dafür habe ich mich gerade entschieden.



Gruß Ulf
 

cedar

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2007
Beiträge
35
Ort
Rosenheim
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe gerade neu in einer Firma angefangen, die das AlphaCam bereits im Einsatz hat (mehr oder weniger).
Allerdings nur das "Oberfräsen" - Modul. Es besteht allerdings die Überlegung das Programm auf 5 Achsbearbeitung zu erweitern . Bisher wird die Maschine nur über das Compass-Programm "richtig in Anspruch" genommen. Leider habe bisher nur wenig Gutes übers Programm gehört, daher meine Nachfrage. Eine Investition in ein ganz neues Programm kommt wahrscheinlich teurer. Ist halt die Frage ob man komplett umsteigt oder Licom erweitert.
Viele Grüße
Cedar
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe gerade neu in einer Firma angefangen, die das AlphaCam bereits im Einsatz hat (mehr oder weniger).
Allerdings nur das "Oberfräsen" - Modul. Es besteht allerdings die Überlegung das Programm auf 5 Achsbearbeitung zu erweitern . Bisher wird die Maschine nur über das Compass-Programm "richtig in Anspruch" genommen. Leider habe bisher nur wenig Gutes übers Programm gehört, daher meine Nachfrage. Eine Investition in ein ganz neues Programm kommt wahrscheinlich teurer. Ist halt die Frage ob man komplett umsteigt oder Licom erweitert.
Viele Grüße
Cedar


Wenn die anderen Module nicht vorhanden sind würde ich lieber gleich umsteigen.
Wenn man z.B. Schriftzüge usw. fräsen will wird von licom Enroute empfohlen (ca 8000€) Als Flächenmodeller empfehlen sie Rino usw.
Da habe ich lieber eine Software die alles kann. Da gibt es dann keine Konflikte mit Programmen untereinander und man muss nicht 3-4 Programme gleichzeitig auf haben. Auch darf man sich dann mit 3, 4 verschiedenen Hotlines rumschlagendie den Fehler immer beim anderen Produkt sehen.
Vom Preis her waren sie auch auf einem Niveau. Wenn man den größeren Funktionsumpfang betrachtet den TopSolid bietet, den man bei AlphaCam über Fremdprodukte zukaufen muss, macht das irgendwie kein Sinn.


Gruß Ulf
 

checker-bert

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
113
Ort
Chiemsee
ich muss meinem Vorredner Recht geben. AlphaCAM hat lediglich den Vorteil, dass sie schon jahrelang im Holzbereich unterwegs sind und daher eine entsprechende Erfahrung im Anbinden der Holz-CNC`s haben, wo der Rest tendenziell das Nachsehen hat. Dieser Vorteil hat jeodoch Nichts mit dem tats. Können der Software selbst zu tun. Ich selbst arbeite mit MasterCAM und bin froh, dass ich mich letztendlich für diese Software entschieden habe. Auch Top Solid Wood scheint nicht schlecht zu sein.....-aber auch die haben -wie MasterCAM eben auch- bisher kaum (holz) Maschinen am Laufen. Eine Anbindung der Maschinen kann letztendlich eben nur auf dem Level stattfinden, was der User vor Ort an Impulsen diesbezüglich leisten kann. Es ist die logische Konsequenz, dass die Maschinen-Anbindungs-Programmierer keine Ahnung diesbezüglich haben können und sich daher die Anbindung oft auf unterstem Niveau bewegt! In Bezug auf MasterCAM und Homag kann ich sagen, dass ich zusammen mit meinem Software-Partner einen mittlerweile stattlichen Post entwickelt haben, der auch den bisherigen AlphaCAM Post in den Schatten stellt (vollautomatische 5-Achs-Haubensteuerung, Bedingungen, WoodWop-Makros anstatt sterilen Universalmakros, Einsatz von Blockmakros pro MasterCAM WZ-OP). Ich kann nur sagen es macht mittlerweile echt Spass aus MasterCAM WoodWop-Programme zu posten!
 

ingo ullrich

ww-ahorn
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
116
Ort
Remscheid
guten abend

Ha, bin ich froh, das auch andere meine probleme haben,

ich habe schon gedacht ich bin zu alt und zu blöde alphacam zu bedienen,

es scheint aber zu sein , das niemand wirklich sich damit beschäftigt , liege ich

da richtig?

Habe eine probestellung für 4 wochen, die vorführung war schon toll,

aber ich bekomme kein rechteck mit zwei ausfräsungen hin,

habe noch das vip-cad im einsatz, und will eigentlich wechseln es gibt leider

keinen support, ansonsten ist das programm sehr logisch aufgebaut,

aber bei alphacam entzieht sich mir die logig (zu alt??...)

gruß ingo
 

3D Tom

ww-pappel
Registriert
9. Juli 2010
Beiträge
1
Ort
Borken Marbeck
Alphacam Licom

hy Leute,
habe mir ein paar Zeilen eurer Problemchen durchgelesen, und ich muß sagen, dass ich da nicht ganz zustimme.
Ich arbeite seit 2008 mit Alphacam von Licom.Hatte anfangs so hier und da meine Schwierigkeiten,die sich aber nach dem Einsatz des neuen Post-Prozessors (, der extra für die SCM Record 110 programiert wurde )schnell bereinigen ließen.
Man muß sich mit Alphacam auseinandersetzen( 5 Achs Technik)
Aber nach vielen schlaflosen Nächten und immer wieder neuem Kampf mit der grandiosen Möglichkeit die Alphacam bietet,möchte ich behaupten dass mir selbst die schwierigsten Herausforderungen gelingen .Habe kürzlich im Kundenauftrag die A340 ausgefräst. Sowie einen eingescannten Kopf meines Sohnes.
Ich würde heute Alphacam sofort wiederkaufen,weil ich beim Vergleich mit anderen Programmen festgestellt habe dass ich meine Werkzeuge viel genauer, optimaler und gesteuerter an mein zu fertigendes Teil anwenden kann wie mit so manch anderen Anbietern.
Um Solid Teile zu konstruieren setze ich den Inventor 2011 ein,der aber zu Alphacam eine sehr gute Anbindung hat .
Ihr könnt Euch ja gerne selbst überzeugen unter "www.tischlerei-cluse.de"
Wünsche Euch noch tolle Fräsungen

Euer 3D Tom
 
Oben Unten