Fensterrahmen, der die Laibung umfasst?

schabern4ck

ww-pappel
Hallo zusammen!

Heute hatte ich auf der Baustelle einen GFK-Fensterstock, der die Laibung komplett umschlossen hat. Ist scheinbar beim Bau des Hauses als Element eingesetzt und mit Beton ausgegossen worden (kann mir nicht vorstellen wie das anders gemacht werden sollte).

Meine Frage nun, hat jemand eine Ahnung wie diese Fensterstöcke genannt werden? Ich finde dazu absolut nichts im Internet und würde gerne wissen was das für eine Bauweise ist ist.

Danke!

Anhänge

• 75140C4E-80FC-4A7A-A1C3-7B9BBF7370CD.jpeg
    75140C4E-80FC-4A7A-A1C3-7B9BBF7370CD.jpeg
    126,5 KB · Aufrufe: 201
  • 425D7447-7C9A-479D-B400-72E1C0E6FB6A.jpeg
    425D7447-7C9A-479D-B400-72E1C0E6FB6A.jpeg
    185,7 KB · Aufrufe: 198

tomkaes

ww-robinie
Heute hatte ich auf der Baustelle einen GFK-Fensterstock, der die Laibung komplett umschlossen hat. Ist scheinbar beim Bau des Hauses als Element eingesetzt und mit Beton ausgegossen worden (kann mir nicht vorstellen wie das anders gemacht werden sollte).
Meine Frage nun, hat jemand eine Ahnung wie diese Fensterstöcke genannt werden? Ich finde dazu absolut nichts im Internet und würde gerne wissen was das für eine Bauweise ist ist.

Kenne ich als Leibungsrahmen (verwende die bei Stb.-Hohlwänden)
https://www.aco-hochbau.de/produkte/keller/kellerfenster/aco-therm-30/leibungsrahmen

schabern4ck

ww-pappel
Da hast du dir eine schöne Arbeit ausgesucht.
warum möchtest du das Fenster vergrössern, gibt doch austauschteile
such mal nach mea Fenster

Leider kann ich mir die Arbeit nicht aussuchen, das macht der Chef..

danke an alle, habe die entsprechenden Fenster jetzt gefunden. Spannendes Thema! Für den Ausbau aber Hölle..

edit: ich hab gerade gesehen, dass man den Rahmen gar nicht tauschen muss, sondern nur das fensterelement selbst tauschen kann. scheinbar hat mein Chef das auch noch nie gesehen und sich informiert, dann hätten wir wohl viel Zeit und nerven gespart..

Zuletzt bearbeitet:

Andreas W.

ww-robinie
Hallo schabern4ck,

etwas spät, aber dennoch. Die Kollegen haben ja schon zu Deinem Fenster geschrieben.
Es ist mir unerklärlich, wie Du das Futter herausgebracht hast... hatte mal zwei Kellerfenster im Stahlrahmen herauszureißen, das war schon eine anstrengende Geschichte. Begleitet von diversen Kraftausdrücken.

Dein Fenster bzw. den kompletten Rahmen hat der Maurer/Betonbauer direkt an der ersten Schalungsseite befestigt, dann die Armierung für die Betonwand eingebaut, die zweite Schalungsseite gestellt und dann komplett mit Beton ausgegossen. Beton fest werden lassen, ausschalen fertig.
Der Laibungsrahmen wird freundlicherweise auf der Innenseite weiter, so soll etwas mehr Licht in den Keller kommen, als wenn die Laibung senkrecht zum Stock wäre.

Solche Fenster gibt es auch wasserdicht, Flügel, Stock und Zarge. Ich hoffe, Dein Fenster war kein solches, denn mit einem eingesetzten, neuen Standard-Fassadenfenster wirst Du das nicht hinbekommen können.

Hast Du die Situation auch einputzen müssen?

Gruß, Andreas

schabern4ck

ww-pappel
Hallo schabern4ck,

etwas spät, aber dennoch. Die Kollegen haben ja schon zu Deinem Fenster geschrieben.
Es ist mir unerklärlich, wie Du das Futter herausgebracht hast... hatte mal zwei Kellerfenster im Stahlrahmen herauszureißen, das war schon eine anstrengende Geschichte. Begleitet von diversen Kraftausdrücken.

Dein Fenster bzw. den kompletten Rahmen hat der Maurer/Betonbauer direkt an der ersten Schalungsseite befestigt, dann die Armierung für die Betonwand eingebaut, die zweite Schalungsseite gestellt und dann komplett mit Beton ausgegossen. Beton fest werden lassen, ausschalen fertig.
Der Laibungsrahmen wird freundlicherweise auf der Innenseite weiter, so soll etwas mehr Licht in den Keller kommen, als wenn die Laibung senkrecht zum Stock wäre.

Solche Fenster gibt es auch wasserdicht, Flügel, Stock und Zarge. Ich hoffe, Dein Fenster war kein solches, denn mit einem eingesetzten, neuen Standard-Fassadenfenster wirst Du das nicht hinbekommen können.

Hast Du die Situation auch einputzen müssen?

Gruß, Andreas

Hallo Andreas,
die diversen Kraftausdrücke nahmen auch bei uns einen großen Teil des Tages in Anspruch.. :emoji_slight_smile:

Ich habe mir schon gedacht, dass durch ein Standard-Einfachfenster keine entsprechende Abdichtung gewährleistet wird, ich bin aber absolut nicht in dem Thema drin, habe wie gesagt noch nie ein solches Fenster ausbauen müssen oder mich damit beschäftigt. Ich dachte, dass sich mein (inzwischen Ex-)Chef damit auseinandergesetzt hätte, bevor er uns auf die Baustelle geschickt hat. Einputzen mussten wir das neue Fensterelement auch nicht, das wurde ausgeschäumt und an den Maler/Verputzer übergeben.

Zum Flügel kann ich nur sagen, dass der nicht wasserdicht oder winddicht war, das war ein relativ rudimentärer, einfachverglaster Metallfensterflügel. Der Laibungsrahmen an sich war aber ohne jegliche Mängel und meines Erachtens so gut wie neu. Vor den entsprechenden Kellerfenstern war ein Ablauf aus gegossenem(?) GFK, der quasi fast nahtlos an den Laibungsrahmen angeschlossen wurde. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass das Wasser richtig abfließen kann, wenn derjenige, der das ganze verputzt nicht eine Rampe auf die Außenseite putzt.

Ausgebaut haben wir das ganze - nachdem die Säbelsäge nach einem Schnitt aufgegeben hat (neues Blatt stumpf) und der Winkelschleifer die Falze und Ecken nicht erreicht hat - mit dem Multimaster, Nageleisen, Hammer und Meißel.. was ne scheiße sage ich nur..

Beste Grüße

Oben Unten