Kennt jemand diese Abrichte?

herr bauleiterin

ww-nussbaum
Hallo in die Runde. Ich suche wen, der schon einmal die Neigung der Tische dieser oder einer ähnlichen Abrichte (Verstellung Hohl- und Spitzfuge) zueinander verstellt hat. Die Maschine haben wir mit einer ganzen Werkstatteinrichtung aufgekauft, von der Witwe des Schreiners. Daher gibt es keine Unterlagen. Der Hersteller ist mir auch nicht bekannt.
Es ist eine kombinierte, bei der sich die Tische flügelmäßig nach unten und dann zur Seite drehen lassen. Ich kannte bisher nur welche, bei denen die Tische über die wandseitigen Auflage nach hinten und oben geklappt werden.
Wir haben sie gereinigt und geschmiert, die Messer sind für unsere Baurarbeiten noch ausreichend. Die Tische selber lassen sich an den strinseitigen Stellrädern hoch und runterbewegen. Wie ich allerdings die Neigung der Tische zueinander einstellen kann, ist mir noch nicht klar.
Vielen Dank und sonnigen Nachmittag

Anhänge

• Abrichte.jpg
    Abrichte.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 235
  • Abrichte Unterseite2.jpg
    Abrichte Unterseite2.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 231
  • Abrichte rechter Tisch.jpg
    Abrichte rechter Tisch.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 213
  • Abrichte linker Tisch.jpg
    Abrichte linker Tisch.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 201

herr bauleiterin

ww-nussbaum
Ich hatte diese Anfrage schon mal vor längerer Zeit gestellt.
Inzwischen habe ich die Maschine gereinigt und geschmiert. Und es ist so, dass die Räder an den Strinseiten nur zum Hoch - und Runterstellen dienen, aber die Einstellung der Neigung bleibt weiterhin unklar. Es gibt auch eine Anzeige, an der sich ablesen lässt, ob die Tische eher zur Spiztz- oder Hohlfuge neigen, aber die Einstellung ist mir noch unklar.

Mitglied 59145

Gäste
Ist es denn überhaupt nötig zu verstellen? Wenn die gerade sind, also fluchten reicht das ja "erstmal".

herr bauleiterin

ww-nussbaum
Nein, sie produziert eine ziemliche Spitzfuge...
Aber ich werde mich jetzt nochmal ins Computerlose Funkloch der Werkstatt aufmachen, und sehen ob die Messer mit dem hinteren Tisch gut fluchten, wie der Zustand der Welle ist und schau heute abend nochmal rein. Dann stell ich auch ein Bild von dieser Anzeige rein.

magmog

ww-robinie
Guuden,

Dass es eine Anzeige für das neigen des Aufgabetischs gibt,
ergo auch die Möglichkeit dazu, ist mehr als erstaunlich!
Zu der mutmaßlichen Zeit der Entstehung der Maschine gab es,
soweit mir bekann,t nur zwei Fabrikate mit diesem Feature.
Und es gab zu der Zeit Hersteller in dreistelliger Zahl!

Bessere Bilder wären schon zu betrachten.

herr bauleiterin

ww-nussbaum
Guten Tag in die Runde!
Vielen Dank für eure Vor- und Ratschläge, ich habe die beiden Wellen über Nacht in WD40 gebadet und dann ließen sich die beiden Muttern an der oberen, rückseitigen Welle (rot lackiert) hinter der Anzeige lösen. Dann brauchte es noch etwas Kraft und Fingerspitzengefühl und - der Tisch bewegte sich!!!
Die Anzeige hat sich ETWAS in Richtung Hohlfuge bewegt. Noch nicht genug, aber es geht deutlich besser. Warum es sich nicht weiter bewegen läßt ist unklar.

Anhänge

• Abrichte.Tischeinstellung1.jpg
    Abrichte.Tischeinstellung1.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 79
  • Abrichte.Tischeinstellung2.jpg
    Abrichte.Tischeinstellung2.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 78
  • Abrichte.Tischeinstellung3.jpg
    Abrichte.Tischeinstellung3.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 76
  • Abrichte.Tischunterseite.jpg
    Abrichte.Tischunterseite.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 76
  • Abrichte.Tischeinstellung4.jpg
    Abrichte.Tischeinstellung4.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 71

herr bauleiterin

ww-nussbaum
https://www.kostwein.at/cockpit/api..._MT1.jpg&w=1024&h=768&o=true&q=85&m=thumbnail
hier ist sie, von der Seite der Firmenhistorie der Kostwein Group aus Klagenfurth...
Ich habe eine Anfrage an die Firma gerichtet, mal sehn... Allerdings ist die Firma inzwischen mächtig gewachsen, ob sich da noch ein Oldie findet...

Es stellt sich nun zunächst die obligatorische Frage nach der Bauart der Messerwelle.
[/QUOTE]
Beschreibung kommt, hab die ganzen Bezeichnungen nicht parat...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sire Toby

ww-robinie
Immer blöd, aber leider Rechtslage.. bevor @yoghurt oder @carsten es machen müssen.: bitte lösch das Foto raus und verlinke es-oder mach selber noch eins-am besten von der Messerwelle, wo man die Fixierung der Messer sehen kann…

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

schon erledigt.
Wenn die Quelle angegeben ist hätte ich fast gesagt würde passen, aber es ist dann genausowenig ein Problem für den Moderator den link gerade einzufügen. Hab ja sonst nix zu tun. :emoji_wink::emoji_grin:

herr bauleiterin

ww-nussbaum
Ich sitz hier auch noch und jage bis Montag noch Anträge durch die Portale der KfW und der Bafa - Tags & am besten nachts, weil dann etwas weniger los ist.... Die Förderbedingungen haben sich während unseres Urlaubes mal eben verschlechtert... Dank Habecks kurzfristiger Änderungen kriegen wir die Server der Förderportale dieser Tage noch zum Zusammenbruch...:emoji_nerd:

magmog

ww-robinie
Guuden,

Blöd, gleiche TE, gleiche Maschine, gleiche Fragen, aber zwei Threads!
Es lebe die Unübersichtlichkeit. Dafür braucht es anscheinend noch nicht einmal
die geballte Kraft einer Ministerialbürokratie!

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

könnte die zwar zusammenführen, wird aber so wie ich es sehe unübersichtlich da die Forensoftware die automatisch nach Datum / Uhrzeit sortiert und da in beiden Themen teils parallel geschrieben wurde, wird das ein ziemliches Durcheinander.
Ich denke, das bekommen wir aber gelöst. Könnte höchstens eines der Themen schließen damit weitere Beiträge nur noch in einem Thema stattfinden.
Frage an @herr bauleiterin soll ich ? Und welches Thema hättn se denn gern (geschlossen) ?

herr bauleiterin

ww-nussbaum
Blöd, gleiche TE, gleiche Maschine, gleiche Fragen, aber zwei Threads!
Es lebe die Unübersichtlichkeit. Dafür braucht es anscheinend noch nicht einmal
die geballte Kraft einer Ministerialbürokratie!

...Immer schön flauschig bleiben bitte, ich habe die Beiträge verlinkt und gebeten, dass die auf den alten Beitrag antworten, sich hierher begeben mögen...

@ carsten: gerne den alten Beitrag, schließen, ist übersichtlicher. und bitte gerne danke per DU, Besten Dank!

IngoS

ww-robinie
Hallo,

hat nicht @weissbuche so eine Hobelmaschine?
Zumindest ist die Klappvorrichtung der Tische gleich. Vielleicht weiß er mehr dazu.

Gruß Ingo

magmog

ww-robinie
Guuden,

Die Abklappung war sehr lange Standard. Verieglung öffnen, Tisch horizontal Richtung Maschinenende ziehen.
Wenn die Haken unter dem Tisch an der Schwenkvorrichtung anliegen den Tisch in die Senkrechte hochklappen
Und seitlich wegschwenken.
Die Gefahr dabei ist, dass sich die Schwenkvorrichtung wegschwenken bevor die Haken richtig eingehängt sind.
Ein paar mal dürfte ich helfen einen Tisch wieder einzuhängen, ein mal gab es dabei einen Bruch des Mittelfußes. Aua!

Beim Remontieren des Tisches unbedingt auf die Sauberkeit der Führungen achten,
So mancher Dreck fällt auch heim umklappen auf die Führungen.

Der Tipp gefällt mir, außer dass man sich bemühen möge essentiell zu antworten,
darf man sich auch noch um eine logische Schriftfortfürhung kümmern!

herr bauleiterin

ww-nussbaum
Schönen Sonntag zusammen,
sie läuft richtet ab, wie sie soll!!!!
Mein Mann und Maurer hat mal vorsichtig Hand angelegt... :emoji_grin: Die Einstellung der Tischneigung funktioniert gut über diesen Imbus.

Die Gefahr dabei ist, dass sich die Schwenkvorrichtung wegschwenken bevor die Haken richtig eingehängt sind.
Ein paar mal dürfte ich helfen einen Tisch wieder einzuhängen, ein mal gab es dabei einen Bruch des Mittelfußes. Aua!

Und genau daher haben wir noch einen schönen breiten Dickenhobel. Ich habe mit einer Kombinierten gelernt. Und bei der mussten beide Tische angehoben und ohne Federhilfe nach hinten geklappt werden... das war sackschwer und rief nach Anabolika zum Frühstück...
DAS muss ich wirklich nicht mehr haben!!!

1661075557146.jpeg IMG_20220809_190404.jpg IMG_20220809_190006.jpg IMG_20220810_141459.jpg IMG-20220815-WA0010.jpg

Danke euch! Guten Start in die Woche :emoji_v:

Oben Unten