Firma Weibert zu empfehlen?

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.913
Ort
Maintal
Hallo.
Kennt jemand Produkte der Firma Weibert?
Konkret geht es um den Spindelschleifer.
Ist das wie ich vermute auch ein China Produkt oder wird das selbst gefertigt?
Danke
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
851
Ort
Stuttgarter Süden
Ich finde Weibert grundsätzlich in Ordnung.
Sie Labeln so ziemlich alles auf Weibert um. Ich habe z.B. eine Holzmann Absaugung bei Ihnen als Weibert gekauft.
Es hilft bei den üblichen Verdächtigen mal zu schauen, ob es Ähnlichkeiten gibt.

Ob Stomana wirklich Spindelschleifer hat? Auch hier am besten mal schauen.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.913
Ort
Maintal
Nun ja. Bei Stomana habe ich jetzt keine gesehen.
Und die Holzmann Scheppach Weibert sehen alle gleich aus. Wiegen gleich viel etc. Deshalb die Vermutung dass sie auch gleich sind.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
zunächstmal ist die Fa. Weibert ein Handelshaus, kein Hersteller, aber teilweise "Inverkehrbringer"
Sie sind schon lange am Markt.
War früher mal Felder-Händler
Haben eine eigene Servicewerkstatt.
Kennen die von ihnen vertriebenen Maschinen.
Machen kein Geheimnis daraus, woher die Maschinen stammen.

Was soll das umlabeln bringen ?:emoji_confounded:die kenner unter den Kunden sind ja nicht blöd
Das Umlabeln, bedeutet, das sie das Produkt in den Markt bringen und dadurch in der Produkthaftung sind und sich nicht rausreden können!

Es grüßt Johannes
 

MoritzMoritz

ww-pappel
Registriert
4. April 2019
Beiträge
1
Ort
Bondorf
Hallo zusammen,

ich habe mir dort kürzlich einen ADH gekauft. Hat alles prima funktioniert!
Wie Johannes meint, sie machen kein Geheimnis daraus, woher ihre Handelsware kommt.
Beratung und Service scheint mir einwandfrei zu sein.

Ich kann es also empfehlen :emoji_slight_smile:

Gruß, Moritz
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, viele Hersteller, wie oben schon geschrieben labeln um, um ihre Produktlücken zu schließen, weil es immer wieder Kunden gibt die sich alles aus einem Haus wünschen und es für kleine Hersteller eben nicht lohnt Nischenprodukte anzubieten, von denen sie unter eigenem Namen nur 50 Stück im Jahr verticken können. Mfg
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Was soll das umlabeln bringen ?:emoji_confounded:die kenner unter den Kunden sind ja nicht blöd
Tagesgeschäft im Wettbewerb.
Ein Hersteller verkauft ein oder mehrere spezielle Produkte aus einer Produktgruppe mit hohem Marktanteil, z.B. Martin bei Formatkreissägen.

Um mit anderen Herstellern hinsichtlich Breite der Produktpalette gleichauf zu sein, werden Produkte zugekauft.
So wird der Nachteil des kleineren Portfolios kompensiert ohne selbst entwickeln oder Produktionskapazitäten schaffen zu müssen.

Habe letztens sogar gelesen, dass die Kassenkraft bei ALDI die Tomaten gar nicht selber anbaut...
Verrückte Welt :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Hallo, viele Hersteller, wie oben schon geschrieben labeln um, um ihre Produktlücken zu schließen, weil es immer wieder Kunden gibt die sich alles aus einem Haus wünschen und es für kleine Hersteller eben nicht lohnt Nischenprodukte anzubieten, von denen sie unter eigenem Namen nur 50 Stück im Jahr verticken können.
Und in manchen Fällen ist das zugekaufte Produkt besser als das eigene. :emoji_slight_smile:
Sowie bei Panhans, die ab Anfang 2000 Bandsägen von Agazzani zukauften und Panhans Nachfolger Hokubema den Hersteller Agazzani übernahm und die Maschinen jetzt in Sigmaringen gebaut und unter Panhans by Hokubema verkauft werden.
https://www.hoechsmann.com/lexikon/1481/WoodTecPedia.html

Martin hat vorher den italienischen Griggio FS 530 ADH zugekauft und nun stellen sie ihn selbst her.
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
@Holzrad09
Da hast du natürlich in vielen Dingen Recht.
Aber so im allgemeinen hast du schon ein Problemchen mit Herstellern aus dem deutsch sprachigem Raum.
Was haben die dir eigentlich gemacht, das du bei dem Thema immer so abgehst. Mfg
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Sein Erfolg scheint ihm recht zu geben.
So finden die Leute die wirklich was kaufen das scheinbar nicht.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
aus meiner Sicht ein komischer Laden ! ist ja weit weg-was juckts mich ?!:emoji_grin:
Kann ja Deiner Meinung nach so sein. Für viele wird das aber ein vernünftiger regionaler Händler sein. Für mich wäre das eine Entfernung von 160 km, also 1,5 Stunden, unproblematisch dort eine Maschine zu besichtigen.
Und gewerbliche Nutzer sind vielleicht auch auf einen naheliegenden Service angewiesen.
Mein bevorzugter Händler ist etwa 20 km entfernt, fürs Hobby mehr als ideal, mal kurz etwas anschauen fahren, gute Beratung. Der labelt nicht um, da steht dann bei Neumaschinen Bernardo, Altendorf usw drauf.
Winter in Leipzig hat auch ein ansprechendes Programm, vieles eben umgelabelt oder aus Asien. Ich finde da nicht komisch, außer er ist für mich zu weit entfernt.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.913
Ort
Maintal
@bello
Darf ich fragen wie dein Händler heisst?
Weibert ist 50km von mir. Da kann man schon mal hin fahren.
Ist halt teurer als zb Triton oder Scheppach. Die Frage ist halt ob auch besser.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

manche schieben Kisten vom Wareneingang zum Warenausgang,
andere kleben noch ein Schild drauf.
Seriöse wie W. kennen die Maschinen durch und durch und haben den Herstellern auch ganz klar klar gemacht,
dass es mit 99% Maschinen richtig Ärger gibt.
 
Oben Unten