Messing Stange lokal kaufen?

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Hallo zusammen,

hat jemand einen Tipp, wo ich Messing Vierkantstangen für den Bau eines Einstellhammers für den Hobel kaufen kann? Im Baumarkt gibt es leider nur sehr kleine Querschnitte. Der Querschnitt soll max 15mm x 15mm betragen

Danke euch :emoji_slight_smile:
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Für solche Fragen gibts etwas aus dem vergangenen Jahrhundert, das ist voll analaog, gedruckt und nennt sich bis heute 'Gelbe Seiten', gibts aber auch online. Einfach mal suchen, kein Problem was zu finden so mirt dem richtigen Begriff: Buntmetall Halbzeuge oder NE Halbzeug.
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Für solche Fragen gibts etwas aus dem vergangenen Jahrhundert, das ist voll analaog, gedruckt und nennt sich bis heute 'Gelbe Seiten', gibts aber auch online. Einfach mal suchen, kein Problem was zu finden so mirt dem richtigen Begriff: Buntmetall Halbzeuge oder NE Halbzeug.
Möchte nicht online kaufen...

Edit: vielleicht falsch formuliert..ich möchte sowas von einer Werktatt beziehen, weiß aber nicht welcher Handwerkrsbereich Messing am ehesten verarbeitet. Wie man gerne Holz beim Schreiner kauft.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.358
Ort
Kiel
Nee, Du musst erstmal eine Aufnahmeprüfung in Schrotti-Englisch machen und ein aktuelles Führungszeignis mitbringen.
Das ist so durch die internationale Schottivereinigung festgelegt.
.
.
.
.
.
.

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.


Wichtig: Anfahrt mit dem Fahrrad und nicht mehr Geld einpacken als Du ausgeben willst.
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Nee, Du musst erstmal eine Aufnahmeprüfung in Schrotti-Englisch machen und ein aktuelles Führungszeignis mitbringen.
Das ist so durch die internationale Schottivereinigung festgelegt.
Wo kann man sich anmelden? :emoji_slight_smile:

Im Ernst habe sowas nie gemacht, wüsste gerne vorher, wie das abläuf, bevor man hingeht und die anderen beim Arbeiten stört :emoji_grin:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.069
Ort
Ebstorf
Hi Ingo,

wie läuft das ab? Hingehen, aussuchen, bezahlen?

genau so. Vieles ist da ja schon grob vorsortiert (Alu, Stahl, Messing, Kupfer, Edelstahl rostfrei, Dachbleche, Träger, Rohre.....) Hier bei einem Schrotti ist so ne Halle, in der er "interessante" Sachen geradezu ausstellt.
Bezahlt wird meist nach Gewicht.
Ich habe mir ja kürzlich das Alumaterial für die Untergestelle meines Balkonkraftwerks dort zusammengesucht.

Gruß

Ingo
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
genau so. Vieles ist da ja schon grob vorsortiert (Alu, Stahl, Messing, Kupfer, Edelstahl rostfrei, Dachbleche, Träger, Rohre.....) Hier bei einem Schrotti ist so ne Halle, in der er "interessante" Sachen geradezu ausstellt.
Bezahlt wird meist nach Gewicht.

Gruß

Ingo
ich stelle mir immer diese Berge vor, von dem man Sachen rausgraben muss :emoji_grin:
 

methylase

ww-birnbaum
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
226
Ort
Wismar
ich stelle mir immer diese Berge vor, von dem man Sachen rausgraben muss :emoji_grin:
….ne ne das Buntmetall bezahlen die Händler schon viel teurer als den "normalen Schrott" deswegen ist das auch schön sortiert. Bei uns darf man sich nicht so wichtig nehmen und auch einen Spruch abkönnen: wenn das dann geklärt ist klappt es aber!
Gruß
Matthias
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.069
Ort
Ebstorf
ich stelle mir immer diese Berge vor, von dem man Sachen rausgraben muss :emoji_grin:

Na ja, ist kein Kolonialwarenladen, wo einem nach Wunsch was rausgesucht wird. Da muss man schon selber bisschen rumsuchen und auch womöglich etwas flexibel sein. Statt Vierkant vielleicht Rundmaterial, oder statt Messing Kupfer, oder Alu...
Ich schau mich da gerne um und suche etwas rum. Manchmal findet man auch was, was gar nicht auf der Liste stand.

Habe als Kind schon gern bei einem kleinen Schrotthändler gespielt, der ausgerechnet Rostek hieß. Der hat mich auch mal mit seinem Tempo mit nach Hannover zu einer großen Schrottverarbeitungsfirma mitgenommen. Dort wurde z.B. Kupfer und Messing eingeschmolzen und in Barren gegossen. Für mich ein unvergessliches Erlebnis.

Gruß Ingo
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.145
Hängt wohl vom Schrotti ab, ob man da "rumstöbern" kann oder die da mit den Radladern rumheizen und man nur stört und direkt rausbefördert wird. Ich kenne beides.
Für ein kleines Stück Messing würde ich das aber nicht machen.
Die Stichworte für die gelben Seiten waren schon richtig.
Holz kauft man ja auch nicht beim Schreiner, sondern beim Holzhandel. Mancher Schreiner würde dir vielleicht was verkaufen, sind aber wohl eher nicht so scharf auf dieses Geschäft.
Hier in NRW hat "ProKilo" Läden. Vielleicht gibt es sowas auch in BW. Haben Auswahl, Beratung, aber teurer als der Großhandel.
https://www.prokilo.de

Die großen Baumärkte haben auch mehr Auswahl. Ein Bauhaus bei uns in der Gegend hat ne ganze "Schlosserabteilung" mit stangenweise Halbzeugen.

Aber was ich mich frage: Wie sollen wir dir mit einen lokalen Tipp helfen, wenn du als Wohnort nur BW angibst?
 
Zuletzt bearbeitet:

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Der Querschnitt soll max 15mm x 15mm betragen
Also reicht dir auch 10mm x 10mm ? So etwas dürfte eventuell doch im Baumarkt zu finden sein.
Der Vorschlag mit den gelben Seiten war wohl so gemeint, dass du die Lieferanten in der Nähe suchst und dort nachfragst.
Bei Schlossereien kann man auch mal fragen, vielleicht verkaufen die auch das passende Stück?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.358
Ort
Kiel
Zuletzt bearbeitet:

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Aber was ich mich frage: Wie sollen wir dir mit einen lokalen Tipp helfen, wenn du als Wohnort nur BW angibst?
Also, ich suche nicht nach "dem einen" Laden, sondern allgemein bei welcher Art von Betriebswerkstatt ich sowas finden könnte. Klar, der Schreiner ist nicht der Holzhändler. Für mich als Privatkunde oder eher für mich persönlich ist es wichtig, dass ich mit Handwerkern in meiner Nachbarschaft in Kontakt komme.. sog. Netzwerken. Zwar ist der einfachste Weg online zu bestellen, aber diesen menschlischen Aspekt schätze ich sehr gerne. Ich habe zum Beispiel einen Schreiner, bei dem ich Schellack kaufen kann, und ich weiß ich krieg von ihm nur das beste Zeug. Ich kenne außerdem einen Drechsler, und bei ihm kriege ich genauso schönes Holz. Also es geht nicht darum, dass ich nicht online bestellen möchte, sondern darum, dass ich einfach mit Menschen in Verbindung komme (auch wenn es nur um ein Stück Messing geht), falls das Sinn macht :emoji_grin:
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Edit: vielleicht falsch formuliert..ich möchte sowas von einer Werktatt beziehen, weiß aber nicht welcher Handwerkrsbereich Messing am ehesten verarbeitet. Wie man gerne Holz beim Schreiner kauft.
Schlosser haben und verwenden Messing in dieser Dimension.
Werkzeugmacher ebenfalls

Viele Grüße
Alois
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
923
Ort
Deutschland
Nabend
ich hab einen NE Verwerter vor der Haustür.
Früher war das eine gute Quelle für alles mögliche, von Wasserhähnen über Alu Blöcke bis stangenmaterial hat der alles.
Seine Preise waren immer gut und immer mit Quittung .
Aber da ist mal wer mit Turnschuhen in einen Container geklettert und wollte dann einen Unfall über die BG abrechnen.
Der Buchführung waren auch die kleinen Beträge ein Dorn im Auge.
Also bei meinem Schrotti gibts absolut nix mehr.
mein Fundus ist aber noch gut bestückt.
Schosser die ich kenne haben nur Eisen und Edelstahl und sonst nix.
Wenn ich was spezielles suche dann bestell ich bei willms Metall in Köln.
Da gibts kleinmengen und vor allem auch auf die gewünschte Länge schon geschnitten.
Also was soll das umständliche suchen nach einer Werkstatt die doch nix hat oder auch nix abgeben will
und was wäre mit einem Fitting Hammer ?
fitting gibts doch in jedem Baumarkt in vielen Größen
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Bei uns in der Gegend würde ich einfach bei einer Schlosserei vorbeigehen. Idealerweise nicht vor dem ersten Kaffee nicht in der Mittagspause und auch nicht kurz vor Feierabend oder Freitag Nachmittag...
Bisher habe ich dort alle Kleinmengen bekommen. Natürlich etwas teurer als die anteilige 6m Stange im Großhandel aber dafür genau was ich gebraucht habe. Immer möchte ich dort aber nicht kaufen bei so kleinen Teilen ist der Aufwand für den Verkäufer kaum im Verhältnis zu den berechneten Kosten.

Falls erforderlich bestelle ich kleine Mengen online bei Kleinteile24.
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Also was soll das umständliche suchen nach einer Werkstatt die doch nix hat oder auch nix abgeben will
Warum müssen einige hier gleich alles so negativ sehen? :emoji_grin: Ich brauche das Material nicht von heute auf morgen. Es kommt hier oft genug den Vorschlag Holz in Kleinmengen beim Schreiner zu beziehen - was ist jetzt bei meiner Anfrage verkehrt? Wenn nicht, lerne ich jemanden kennen, schadet auch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Bei uns in der Gegend würde ich einfach bei einer Schlosserei vorbeigehen. Idealerweise nicht vor dem ersten Kaffee nicht in der Mittagspause und auch nicht kurz vor Feierabend oder Freitag Nachmittag...
Bisher habe ich dort alle Kleinmengen bekommen. Natürlich etwas teurer als die anteilige 6m Stange im Großhandel aber dafür genau was ich gebraucht habe. Immer möchte ich dort aber nicht kaufen bei so kleinen Teilen ist der Aufwand für den Verkäufer kaum im Verhältnis zu den berechneten Kosten.

Falls erforderlich bestelle ich kleine Mengen online bei Kleinteile24.
Klar, solange man nicht übertreibt oder was einmaliges ist. Wäre selber auch genervt, wenn jemand ständig wegen Kleinkram kommt. Wenn es dazu kommt, bezahle ich immer was oben darauf, wenn ich z.B. was von meinen 2 Lieblingsschreinereien kaufe.
 
Oben Unten