Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

Mitglied 59145

Gäste
@Pringles87 ich habe den " :emoji_wink:" vergessen......

In Hannover würde ich ohne "E" fahren, vielleicht teste ich am WE die Strecke mal mit dem alten Rad. Aber sicher nicht mit Anhänger.
 

Mitglied 59145

Gäste
Heute war wieder Anhängertag. Akkuschrauber und Handwerkzeug, schrauben und ein bisschen Kleinkram hatte cih auch noch mit. War also schon deutlich anstrengender heute. Es scheint so, dass mir jemand jetzt meinen "Traumanhänger" über ebayKA schickt. Das Ding was ich jetzt fahre macht einen immer schlechter werdenden Eindruck. Die Kollegin ist auch für nen Anhänger im Haus. Beschlossen ist das, fehlt nur noch der richtige.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ja, deine Einschätzung passt. Der Anhänger bleibt aber ohne Antrieb, das geht schon ganz gut so. Dauert halt nen Moment länger und ist anstrengender. Aber auch das ist ja schon deutlich besser. Mal schauen, evtl fahre ich die Strecke ja wirklich irgendwann ohne Antrieb. Beim neuen Rad ist eine Abrüstung der elektrokomponenten jedenfalls recht einfach möglich.

In D darfst du übrigens nicht nen angetriebenen Anhänger an ein Fahrrad mit Antrieb hängen. In Frankreich möglich. Gut, betrifft mich nicht, finde ich trotzdem doof.

Man wird schon ein bisschen zum Nerd......
 

Mitglied 59145

Gäste
Geht ja nicht, das Cargobike hat ja schon nen Motor. Wäre dann illegal. Obwohl als Jurist könntest du das doch schnell mal "wegklagen"!? Hiemit verspreche ich dir, wenn du das schaffst, kaufe ich ne CarlaCargo! (auch wenn das viel zu viel des guten ist)
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Was wäre illegal? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den elektrischen Anhänger an einem normalen Rad betreiben könnte. Das muss doch sicher syncronisiert werden. Von daher dache ich schon an E-Cargobike+E-Anhänger. Morgens den hund und tagsüber Balken...

Die Preise für die Geräte finde ich nach wie vor abgefahren.
 

Mitglied 59145

Gäste
Doch, das funktioniert gut. Du hast in der Deichsel einen Sensor, wenn du ziehst steuert das den Motor. Wenn du bremst, nimmt es den Schub und bremst. Ist wohl wirklich gut gelöst. Die Carla Pläne kriegst du im Netz, diese Deichsel mit Sensoren kannst du beim Entwickler einzeln kaufen.

Schon Geil.....
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich glaube nicht, dass das noch 4 Monate dauert.

Ich kann ja schon nen bisschen rechnen und habe mir mit dem cargobike schon richtig "was gegönnt". Das kriegt natürlich ne Anhängerkupplung. Aber motorisiert bleibt nur das Fahrrad.

Obwohl meine Frau sich ja noch weigert aufs Ebike umzusteigen, sie "fährt ja nur in der Stadt". Aber Donnerstags muss das Cello in die Schule......... Da braucht man ja schon en recht großen Anhänger. :emoji_thinking: :emoji_joy:
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.363
Ort
Markgräflerland
Geht ja nicht, das Cargobike hat ja schon nen Motor. Wäre dann illegal. Obwohl als Jurist könntest du das doch schnell mal "wegklagen"!? Hiemit verspreche ich dir, wenn du das schaffst, kaufe ich ne CarlaCargo! (auch wenn das viel zu viel des guten ist)

Ich sehe die hier regelmäßigmit einem Bullit als Zugfahrzeug. Beides mit E. Damit wird alles transportiert. Autoreifen, Paletten, Gemüse, Kühlschränke. Alles was der Radkurier halt transportiert.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.604
Alter
57
Ort
Wadersloh
Was wäre illegal? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den elektrischen Anhänger an einem normalen Rad betreiben könnte.
Du darfst einen E-Anhänger am normalen, sowie auch am E-Bike fahren.
Einzig am Pedelec (also beim selbstfahrenden bis 45km/h) ist es nicht erlaubt.
 

Mitglied 59145

Gäste
Uli, ich meine du bringst da was durcheinander.
Ich meine, gucke aber nochmal, pedelec gar kein Anhänger.

Bis 25km|h darf nur eins von beiden motorisiert sein.
 

Mitglied 59145

Gäste
Habe ich anderes gesagt? :emoji_slight_smile:
Du darfst einen E-Anhänger am normalen, sowie auch am E-Bike fahren.

Das stimmt halt nicht, das Gespann aus Fahrrad und Nahänger darf die 250W Nennleistung nicht übersteigen. Da es wahrscheinlich keine brauchbaren 125W Motoren gibt ist das effektiv ein Verbot für eBikes mit eAnhänger. Jedenfalls so mein Kenntnisstand. Kann auch sein, dass es generell verboten ist, müsste man mal recherchieren. Weiss ich nicht. CarlaCarlo mit Antrieb an ein eBike geht in D jedenfalls nicht legal, funktioniert aber wohl bestens.

Bei 45km/h weiss ich nicht ob gar keine Anhänger oder nur keine Kinder im Anhänger, keine Ahnung.

Ist wieder schön reguliert das ganze, nicht ganz so einfach. EBike mit normalem Anhänger ist jedenfalls kein Problem und für den kleinen Hund braucht es keinen extra Motor.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.604
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das stimmt halt nicht, das Gespann aus Fahrrad und Nahänger darf die 250W Nennleistung nicht übersteigen.
Das steht bitte wo?

Das steht im StVG:
§1 Abs.3:

" Keine Kraftfahrzeuge im Sinne dieses Gesetzes sind Landfahrzeuge, die durch Muskelkraft fortbewegt werden und mit einem elektromotorischen Hilfsantrieb mit einer Nenndauerleistung von höchstens 0,25 kW ausgestattet sind, dessen Unterstützung sich mit zunehmender Fahrzeuggeschwindigkeit progressiv verringert und..."

Der Anhänger ist streng genommen ein eigenes Landfahrzeug, und für diesen gelten die Regeln für Anhänger.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Du darfst einen E-Anhänger am normalen, sowie auch am E-Bike fahren.
Einzig am Pedelec (also beim selbstfahrenden bis 45km/h) ist es nicht erlaubt.

Ich weiß was Du meinst. Aber Du verwendest die Begriffe aber anders als der GEsetzgeber:

Pedelec: bis 25 Km/h nur trittktraftverstärkend ab 6+ km/h (umgangssprachlich E-Bike)
S-Pedelec: bis 45 km/h nur trittktraftverstärkend ab 6+ km/h (Umgangssprachlich Pedelec)
E-Bike: Motorleistung auch ganz ohne Trittkraft (gibt es faktisch nicht) (Gibt es keinen umgangssprachlichen Begriff, da es die nichtwirklich gibt.)
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe gerade geschaut, finde den Artikel aber nicht. Es scheint so zu sein, dass es halt als ein Fahrzeug gewertet wird. Deiner Arbumentation kann ich folgen, du bist auch nicht alleine damit :emoji_wink:. Es gibt jedenfalls auch keinen Anbieter der e-Anhänger für Pedelecs anbietet, da wird, ganz diplomatisch, immer von Fahrrädern geschrieben.
Vielleicht tut sich da ja was und es gibt mal Klarheit.

Ganz ehrlich erreicht man die 25km/h mit 35Kg Anhänger aber auch ganz gut, ist also eher interessant für die Kategorie ab 50kg. Und jetzt ganz ehrlich, mit so 150kg Anhänger und über 100kg Fahrradgewicht muss mir "Opa Hans" nicht unbedingt mit 25km/h auf dem Radweg entgegen kommen.

Es wird wohl bei Fahrrad plus Anhänger von einem Fahrzeug ausgegangen. Evtl. weil der Anhänger alleine ja nicht fährt?
Ich habe das alles aber auch nicht bis ins Detail verfolgt, diskutiert wird das in den passenden Foren aber schon.

In Frankreich gibt es das jedenfalls ohne Probleme, noch so ein Fall mit E.U. Recht?:emoji_innocent:

Ich brauche es gerade nicht, habe gerade einen gebrauchten Anhänger erstanden, der hoffentlich deutlich kippsatbiler ist. Erstmal die Basics........
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.604
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ganz ehrlich erreicht man die 25km/h mit 35Kg Anhänger aber auch ganz gut,
Das ist weniger das Problem, als der zusätzliche Verschleiß der Antriebskomponenten des Pedelecs, welches durch den Anhänger nochmal mehr wird. Und es soll mir keiner erzählen den erhöhten Verschleiß gibt's nicht..

Es wird wohl bei Fahrrad plus Anhänger von einem Fahrzeug ausgegangen. Evtl. weil der Anhänger alleine ja nicht fährt?
Was ist mit deinem KFZ-Anhänger, ist das auch 'ein Fahrzeug' mit der Zugmaschine? Nein, ein Gespann aus 2 Fahrzeugen.

Und jetzt ganz ehrlich, mit so 150kg Anhänger
Eine Begrenzung der Anhängelast gibt es hingegen schon, 40kg ungebremst und 80kg gebremst.

muss mir "Opa Hans" nicht unbedingt mit 25km/h
Die rücksichtlose Fahrweise wird Dank E-Antrieben und dem damit verbundenen schnellen Erreichen höherer Geschwindigkeiten leider immer mehr.
Auch die Einschätzung der höheren Geschwindigkeiten der E-Bikes seitens der restlichen Verkehrsteilnehmer braucht seine Zeit. Gegenseitige Rücksichtnahme hilft dabei aber gut.
Was mir oft auffällt ist die Überheblichkeit, mit der E-Fahrer alles blockieren. "Ich fahre schon 25, schneller geht eh nicht und der Rest hat sich einzuordnen."
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Es gibt sehr viele Stellen, wo ein Radfahrer, der in vernünftigem Abstand zu seitlich parkenden Autos (0,8m) fährt, nicht mehr regelkonform überholt werden kann. Einfach weil links neben ihm kein Platz mehr für 1,5m Seitenabstand+ Fahrzeug ist.
Diese Regelung ist leider realtiv unbekannt.

Kfz-Fahrer werden sich daran gewöhnen müssen,
auch über eine etwas längee Strecke hinter einem Fahrrad herzufahren.
Ist ja auch nicht schwierig, es gibt ja Gas und Bremse und verschiedene Gänge.
Einige Autofahrer scheint das aber Schmerzen zu bereiten.
 

Mitglied 59145

Gäste
Bei den Antriebskomponenten hast du natürlich recht, das zuppelt auch unter 40kg ganz gut. Ich habe hier und auch in Zukubft einen Motor in der Hinterradnabe. Vom Verschleiß sicher das am ehesten taugliche.

Einen KFZ Anhänger zu motorisieren wäre da ja der Vergleich. Macht wenig Sinn, weil die KFZ ja genügen Leistung haben um den auf 80km/h zu bringen, meistens jedenfalls.

ICh rufe immer "Vorsicht" und bisher sind alle an die Seite gefahren. Ich bin ja inzwischen kein Anfänger mehr und überhole durchaus auch Leute die nur bis zur Motorabschaltung fahren. Aber immer an passenden Stellen, aber seltenst mit 1,5m Abstand, das wird ja auch von Rad zu Rad gelten. Also ist ein legales überholen auf unseren Radwegen eigentlich nicht möglcih :emoji_thinking:. Noch garnicht drüber nachgedacht......

Das mit dem überholt werden habe ich, auch schon vorm radfahren, oft beobachtet. Auch der Unterschied von diesen Schutzstreifen und Radwegen ist hier nicht bekannt. Das ganze dann npch mit Anhänger..... Ist meist nicht mal möglich auf demSchutzstreifen zu fahren.

Angepöbelt wurde ich aber noch nie und, ich bilde mir ein, das mit dem Abstand ist auch besser als vor ein paar Jahren. Gut ist es aber sicher noch nicht.
 

Mitglied 59145

Gäste
Jetzt muss man natürlich sagen, dass ich mir eher schlecht zu fahrende Routen ausgesucht habe. Natürlich um nicht an der Strasse lang zu müssen, eben mit nur dem Schutzstreifen und einfach zwischen den Autos.
Wünschenswert wäre, jetzt wird es dann vielleicht doch politisch, eine alternative Infrastruktur im städtischen Bereich zu haben. Muss ja nicht direkt an der Strasse sein, aber die paar Wege einfach ordentlich machen. Mitten in der Stadt gibt es Radwege, da fährst du nicht freiwillig mit dem Trecker über 20km/h.
Drängelgitter sind auch so ein Thema, aber die verhindern wahrscheinlich Unfälle. Da kann man sich mit arrangieren. Ich gucke mal ob ich nachher mal Fotos mache. Das ist schon heftig und ich kenne nicht eine Strasse mit solchen Buckeln.
 
Oben Unten