Ich habe gerade geschaut, finde den Artikel aber nicht. Es scheint so zu sein, dass es halt als ein Fahrzeug gewertet wird. Deiner Arbumentation kann ich folgen, du bist auch nicht alleine damit

. Es gibt jedenfalls auch keinen Anbieter der e-Anhänger für Pedelecs anbietet, da wird, ganz diplomatisch, immer von Fahrrädern geschrieben.
Vielleicht tut sich da ja was und es gibt mal Klarheit.
Ganz ehrlich erreicht man die 25km/h mit 35Kg Anhänger aber auch ganz gut, ist also eher interessant für die Kategorie ab 50kg. Und jetzt ganz ehrlich, mit so 150kg Anhänger und über 100kg Fahrradgewicht muss mir "Opa Hans" nicht unbedingt mit 25km/h auf dem Radweg entgegen kommen.
Es wird wohl bei Fahrrad plus Anhänger von einem Fahrzeug ausgegangen. Evtl. weil der Anhänger alleine ja nicht fährt?
Ich habe das alles aber auch nicht bis ins Detail verfolgt, diskutiert wird das in den passenden Foren aber schon.
In Frankreich gibt es das jedenfalls ohne Probleme, noch so ein Fall mit E.U. Recht?
Ich brauche es gerade nicht, habe gerade einen gebrauchten Anhänger erstanden, der hoffentlich deutlich kippsatbiler ist. Erstmal die Basics........