Furniersäge

Holz Chopper

ww-ahorn
Registriert
19. Januar 2021
Beiträge
117
Ort
Mülheim an der Ruhr
Guten Morgen in die Runde,

ich habe eine Frage bzgl. einer Furniersäge. Als ambitionierter Heimwerker spiele ich gerade mit der Idee, mir eine solche Maschine anzuschaffen. Über Themen wie Sinnhaftigkeit, wirklichen Gebrauch etc. bitte ich nicht zu diskutieren! Mir ist bewusst, dass es fertigfurnierte Platten gibt und die Einsatzhäufigkeit begrenzt sein werden. Nichtsdestotrotz habe ich Spaß an der ganzen Sache und bin über ein, meiner Meinung nach, attraktives Angebot gestolpert.

Furniersäge Höfer in Nordrhein-Westfalen - Mülheim (Ruhr) | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

VB sind 750.- und die Distanz zum Abholen hält sich auch in Grenzen.

Es wäre nett, wenn man mir eine Einschätzung geben könnte, ob der Preis gerechtfertigt ist und worauf ich beim Kauf achten muss.
Bisher kenne ich nur die Sägen mit einem pneumatischen Druckbalken, an Sägen mit einem mechanischem Druckbalken habe ich noch nicht gearbeitet. Funktion halte ich aber bei beiden Typen für gegeben?!
Wie sieht es mit Nachschärfbarkeit der Sägeblätter bzw. Neuanschaffung aus? Mit welchen Kosten muss ich da rechnen?

Vielen Dank im voraus und einen guten Start in den Tag allerseits!
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.384
Ort
heidelberg
Moin



Nichtsdestotrotz habe ich Spaß an der ganzen Sache und bin über ein, meiner Meinung nach, attraktives Angebot gestolpert.

Mit " Spaßgeschichten " hab ich keine Probs , wechsle auch öfters mal eine Maschine :emoji_wink:
Den Preis finde ich jetzt nicht sooooooo doll .

Der Klassiker ist die Scheer Furniersäge , geht preislich oft günstig weg .

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/scheer-furniersaege-300cm/2073987782-84-1522

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/furniersaege-scheer-fm2-3000/2056444853-84-9099

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/furniersaege/2055095664-84-2670

Für 500 € muss eine Furniersäge absolut top sein , mehr würde ich auf keinen Fall mehr ausgeben .

Kollege bekam von uns vor 10 Jahren eine Scheer 3000 , steht heute noch .
Der sägt damit sogar Platten klein , 20 mm Span gehen recht gut :emoji_slight_smile:

Gruß
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.101
Ort
Tirol
Schau se dir an, wenn die hinten wie die Beispielsägen vom Predator diese 'Zusatzauflagen' hat ist das zum arbeiten fein, aber zugleich n Platzfresser...
Ohne diese Auflagen bist eher im 'Schmalbundbereich', so Richtung 25cm Breite....
Wenn die Kugellager und vor allem die 'Kupferabdeckungen' derselben dabei und i.O. sind ist das schon etwas 'Wert'... die Schrauberei und Materialkosten sind zwar ned utopisch, aber trotzdem könnte eine solche Maschine der bessere Kauf sein. Die gelben Abdeckungen an den Enden sind gut, vermutlich eher ne jpngere Ausführung.

Ich hatte beide, bzw wurde die Scheer durch die Höfer ersetzt.
 

michaelg

ww-birke
Registriert
30. April 2006
Beiträge
55
Ort
saarbrücken
ich habe vor ein paar wochen auch eine furniersäge gekauft, auch eine höfer in gutem zustand. ich hatte 190€ bezahlt.
die 700€ finde ich auch zuviel. es gibt diese sägen oft und sie nehmen viel platz weg. wenn der verkäufer platz braucht findest du diese sägen um 350€ mit etwas geduld.
 

Holz Chopper

ww-ahorn
Registriert
19. Januar 2021
Beiträge
117
Ort
Mülheim an der Ruhr
Für 500 € muss eine Furniersäge absolut top sein , mehr würde ich auf keinen Fall mehr ausgeben .

Was verstehst Du denn unter "top"? Neuzustand?

Wenn die Kugellager und vor allem die 'Kupferabdeckungen' derselben dabei und i.O. sind ist das schon etwas 'Wert'... die Schrauberei und Materialkosten sind zwar ned utopisch, aber trotzdem könnte eine solche Maschine der bessere Kauf sein.

Jetzt steh ich gerade auf dem Schlauch, was genau meinst Du mit Kugellagern und Kupferabdeckungen? Die Führungen des Sägetischs und die gelblackierte Auflage?



Grundsätzlich ist ein niedrigerer Preis natürlich besser, ich möchte nur nicht in die "wer billig kauft, kauft zweimal"-Falle tappen. Aber da hilft wahrscheinlich ein Vororttermin am besten um sich ein Bild zu machen...
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.076
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

wer eine FKS hat, braucht m.E. keine Furniersäge,
außer es geht um mehr als 100m²/Woche.
Wer keine FKS hat, kann in mäßigen Mengen Platten bis ca. 19mm
mit einer Furniersäge recht gut zuschneiden, besonders MFC und furnierte.
Die Blätter sind Standard und liegen preislich, auch beim Schärfen,
im normalen Bereich.
Eine Furniersäge wesentlich platzsparender als eine FKS,
allerdings für Massivholz nur bedingt bis ~ 20mm geeignet.
Mit einem entsprechenden Blatt geht auch etwas mehr.

Auf saubern Lauf des Sägeaggregats, den Zustand der Führungsrollen
und den Abstreifern achten. Wenn ohne Bremse auf guten
und langen Auslauf achten.
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
750 finde ich auch sehr teuer
Hab die Dinger schon für 50€ gesehen und stehen lassen…
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.101
Ort
Tirol
Was verstehst Du denn unter "top"? Neuzustand?



Jetzt steh ich gerade auf dem Schlauch, was genau meinst Du mit Kugellagern und Kupferabdeckungen? Die Führungen des Sägetischs und die gelblackierte Auflage?



Grundsätzlich ist ein niedrigerer Preis natürlich besser, ich möchte nur nicht in die "wer billig kauft, kauft zweimal"-Falle tappen. Aber da hilft wahrscheinlich ein Vororttermin am besten um sich ein Bild zu machen...

Die Führungsrollen und derren 'Abstreifabdeckungen' sind gemeint... vll hat einer n Bild dazu
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.384
Ort
heidelberg
Moin

Was verstehst Du denn unter "top"? Neuzustand?

Wir sprechen von Gebrauchtmmaschinen , wie soll da eine Maschine in " Neuzustand " sein :emoji_thinking:

" Top Zustand " bedeutet , dass das Teil kaum benutzt wurde .
Und auch äußerlich kaum Macken oder Kratzer hat .

Und technisch alles völlig problemlos funzt :emoji_wink:
Ansonsten wird das Teil eben nicht gekauft .

Gruß
 

Richu006

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
138
Ort
Wasen i.E
Also ich habe mich ja letztens bei Höfer für neu maschinen erkundet. Die Dinger Kosten Neu ein vermögen! Das geht bei so 30k los ohne Alles. Also ohne automstischen Vorschub, ohne Schnittlinienlaser, ohne automatische Spannvorrichtung etc.

Die Vollausstattung käme irgendwie auf über 60k.

Von daher, ich weis ja nicht wie alt die vom Angebot ist, und wie der Zustand so ist. Aber 750.-- klingt für mich jetzt relativ fair. Evtl kann mans noch auf 500 oder so runter handeln.
 

Holz Chopper

ww-ahorn
Registriert
19. Januar 2021
Beiträge
117
Ort
Mülheim an der Ruhr
wer eine FKS hat, braucht m.E. keine Furniersäge,
außer es geht um mehr als 100m²/Woche.
Wer keine FKS hat, kann in mäßigen Mengen Platten bis ca. 19mm
mit einer Furniersäge recht gut zuschneiden, besonders MFC und furnierte.

Ich habe eine recht kleine FKS von Hammer, mir geht es aber eher um den einfachen und sauberen Zuschnitt des Furniers. Der gelingt mir auf der FKS nicht zufriedenstellend. Das Fügen mit Fügepapier geht, sofern sauber zugeschnitten, gut von der Hand. Pressen mittels "runden" Zulagehölzern passt auch. Da auch Platz zum unterstellen vorhanden ist und die Preisregion zu meinem Glück überschaubarer ist als erwartet hilft mir solch eine Maschine weiter.

Auf saubern Lauf des Sägeaggregats, den Zustand der Führungsrollen
und den Abstreifern achten. Wenn ohne Bremse auf guten
und langen Auslauf achten.

Das hilft mir weiter, super!
Die Führungsrollen und derren 'Abstreifabdeckungen' sind gemeint... vll hat einer n Bild dazu

Ich denke, ich weiß was gemeint ist. Danke
Moin



Wir sprechen von Gebrauchtmmaschinen , wie soll da eine Maschine in " Neuzustand " sein :emoji_thinking:

" Top Zustand " bedeutet , dass das Teil kaum benutzt wurde .
Und auch äußerlich kaum Macken oder Kratzer hat .

Und technisch alles völlig problemlos funzt :emoji_wink:
Ansonsten wird das Teil eben nicht gekauft .

Gruß

Da hab ich mich wohl zu unklar ausgedrückt, werde beim Ansehen der Maschine auf die Details achten:emoji_thumbsup::emoji_slight_smile:
 

Holz Chopper

ww-ahorn
Registriert
19. Januar 2021
Beiträge
117
Ort
Mülheim an der Ruhr
Also ich habe mich ja letztens bei Höfer für neu maschinen erkundet. Die Dinger Kosten Neu ein vermögen! Das geht bei so 30k los ohne Alles. Also ohne automstischen Vorschub, ohne Schnittlinienlaser, ohne automatische Spannvorrichtung etc.

Die Vollausstattung käme irgendwie auf über 60k.

Von daher, ich weis ja nicht wie alt die vom Angebot ist, und wie der Zustand so ist. Aber 750.-- klingt für mich jetzt relativ fair. Evtl kann mans noch auf 500 oder so runter handeln.
Ich war auch überrascht, als ich zum ersten Mal nach Preisen für Gebrauchtmaschinen geschaut habe. Hatte mit deutlich mehr gerechnet...
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich war auch überrascht, als ich zum ersten Mal nach Preisen für Gebrauchtmaschinen geschaut habe. Hatte mit deutlich mehr gerechnet...
Die Dinger sind so billig, weil sie für 99,90 % der Tischler nutzlos sind. Wer furniert denn heute noch und hat nicht längst solch eine Maschine vor -zig Jahren angeschafft?
Ich finde 750 auch deutlich zu teuer, die stehen meist nur wie saures Bier herum und warten auf einen Dummen mit viel Platz und wenig Ahnung.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.101
Ort
Tirol
Sind jetzt alle Tischler, die furnieren, dumm?

Mann, Mann.... ist ja nicht jeder Kistenschieber....
So ne Furniersäge ist tlw auch als Presse verwendbar.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Wer furniert denn heute noch und hat nicht längst solch eine Maschine vor -zig Jahren angeschafft?
Worin findest du hier die Aussage, dass Tischler, die noch furnieren, dumm sind?
Da steht, dass die wenigen, die heute noch furnieren, meist auch schon ne Furniersäge haben.

Der Dumme ist der, der für so ein Teil 750 Euro zahlt und dann merkt, dass er fast nichts damit anfangen kann.
So ne Furniersäge ist tlw auch als Presse verwendbar.
Jau, das hat die Furniersäge mit nem Panzer oder Betonklotz gemein.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Hallo
Bei den günstigen Preisen sollte man eher auf den Zustand der Maschine achten als auf den Preis. In den meisten Betrieben wurden die Maschinen bei sachgemässer Bedienung nur wenig beansprucht und sind daher meist in gutem Zustand. Der einzige Grund bei so tiefen Preisen keine zu haben ist der Platz oder wenn wirklich kein Bedarf besteht. Selbst für wenig Furnier oder anderes Material sind die Furniersägen sehr praktisch und einfach in der Bedienung.
Gruss brubu
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.101
Ort
Tirol
Worin findest du hier die Aussage, dass Tischler, die noch furnieren, dumm sind?
Da steht, dass die wenigen, die heute noch furnieren, meist auch schon ne Furniersäge haben.

Der Dumme ist der, der für so ein Teil 750 Euro zahlt und dann merkt, dass er fast nichts damit anfangen kann.

Jau, das hat die Furniersäge mit nem Panzer oder Betonklotz gemein.

Weisste, wär schön wenn du deine tolle Allerweltsansicht einfach bissl zurückhalten würdest.
Mag ja sein, dass in deinem Reichweitenumfeld einfach keine vernünftigen Tischlereien gibt.
Hier in meiner Gegend würdest du zu den 0,1% gehören, die nicht furnieren und das offensichtlich mangels Ausstattung auch nicht können.
Und wer meint, ne Furniersäge kann nur Furnier schneiden, ist halt auch ned grad die Wissenskoryphäe.
 

Kingstyler

ww-ulme
Registriert
1. August 2014
Beiträge
194
Wenn man eine FKS mit ausreichend langem Schiebeschlitten hat, dann kann man sich einfach einen Furnieraufsatz dafür bauen, Grundplatte mit T-Nutschienen am Schiebeschlitten befestigen und von oben ein Druckplatte, welche durch gefederte M10 oder M14 Bolzen festgedrückt wird.

Sofern deine Maschine eine Tischlerplatte auftrennen kann, schafft sie das auch.

Furnieren ist ihmo der Bereich beim Tischlern, indem man mit dem wenigsten Einsatz die besten Ergebnisse erzielen kann. Der Laie weiß ja nicht ob die 2x1m Tischplatte mit 5cm Stärke in dutzenden kräftezehrenden Arbeitsstunden aus massivholz zusammengetischlert wurde, oder ob du dass Teil in einer 2,5 Tagesaktion einfach schnell zusammenfurniert hast.
 

Kingstyler

ww-ulme
Registriert
1. August 2014
Beiträge
194
@derdad Naja, ich furniere Korpus Innenseiten immer mit Ahorn, weil das ist schön hell und man sieht dann auch was wenn man reinschaut. Außerdem ists ein schöner Kontrast zu dunklen Fronten, wie Nuss, Eiche oder Rüster.
 

Holz Chopper

ww-ahorn
Registriert
19. Januar 2021
Beiträge
117
Ort
Mülheim an der Ruhr
Wenn man eine FKS mit ausreichend langem Schiebeschlitten hat, dann kann man sich einfach einen Furnieraufsatz dafür bauen, Grundplatte mit T-Nutschienen am Schiebeschlitten befestigen und von oben ein Druckplatte, welche durch gefederte M10 oder M14 Bolzen festgedrückt wird.

Sofern deine Maschine eine Tischlerplatte auftrennen kann, schafft sie das auch.

Furnieren ist ihmo der Bereich beim Tischlern, indem man mit dem wenigsten Einsatz die besten Ergebnisse erzielen kann. Der Laie weiß ja nicht ob die 2x1m Tischplatte mit 5cm Stärke in dutzenden kräftezehrenden Arbeitsstunden aus massivholz zusammengetischlert wurde, oder ob du dass Teil in einer 2,5 Tagesaktion einfach schnell zusammenfurniert hast.

Habe einen 900 mm langen Schiebetisch mit entsprechendem Verfahrweg. Außerdem ist mir noch nicht klar, wie man auf die ganze Länge einen gleichmässigen Druck bringen kann? Mittig liegt mir doch das Furnier im weg, sodass ich nur außen Befestigungspunkte habe. Dann bräuchte ich schon ein rundes Holz, das mit der bauchigen Seite zum Furnier gespannt wird.. aber ob das ausreicht..:emoji_thinking:

Für Korpus wird kaum noch jemand furnieren, stimmt. Wenn du aber schöne Fronten haben möchtest, mit gleichmäßigem, und ausgesuchtem Furnierbild, musst du selbst furnieren.
LG Gerhard

Die Meinung teile ich auch! Man kann zwar aus fertigfurnierter Platte durchlaufende Fronten erstellen, allerdings nur mit dem sichtbaren Anleimer an den Kanten. Und wer das Furnierbild zu schätzen weiss, dem fällt auch der sichtbare Anleimer schnell (negativ) auf
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Die Dinger sind ja trotz der stabilen Bauweise und Größe gebraucht recht billig zu bekommen.

Was läßt sich denn mit so einem Teil denn sonst noch so anstellen, wenn man vom ursprünglichen Verwendungszweck mal absieht?
Eine 3m lange Führung mit einem Sägeaggregat dran regt meine Phantasie schon etwas an.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Die Meinung teile ich auch! Man kann zwar aus fertigfurnierter Platte durchlaufende Fronten erstellen, allerdings nur mit dem sichtbaren Anleimer an den Kanten. Und wer das Furnierbild zu schätzen weiss, dem fällt auch der sichtbare Anleimer schnell (negativ) auf
Der Anleimer stört mich nicht. Z.B. 5mm Anleimer und 5mm Rundung ist schöner als ein Rundungsansatz am Hirnholzfurnier. Ist aber meine Meinung.
Aber bzgl fertig furnierten Platten für Fronten. Wie will man da eine gleichbleibende Furnierblattbreite für die Türen bekommen?
LG Gerhard
 
Oben Unten