Bandsäge: Record Power Sabre 450 oder Hammer N4400 oder ...?

Passt

ww-fichte
Registriert
19. Januar 2016
Beiträge
15
Hallo,

auf der Suche nach einer neuen Bandsäge bin ich auf die beiden im Titel genannten Maschinen gestoßen:

- Record Power Sabre 450
- Hammer N4400


Wichtig:
- 230 Volt
- Max. 1,90 m hoch, da 1,97 m Raumhöhe


Die Felder FB 510 würde preislich auch noch gehen, ist mit 1,99 m aber zu hoch und wohl auch nicht mit 230 Volt erhältlich. Über die JET JWBS-15-T hatte ich außer den reinen Maschinendaten bislang noch nichts gefunden.


Meine Frage:
Gibt es noch andere Maschinen in dieser Preisklasse, die ich in Erwägung ziehen könnte?
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.617
Ort
Mittelfranken
Obacht: Bei nur 7cm Freiheit zur Decke kannst Du die Maschine wahrscheinlich nicht kippen. Das bedeutet, Du musst sie aufrecht in den Raum einbringen und auch so bewegen.

Zur Spannung: 400V sind nicht machbar? Je nach Entfernung zum Zählerkasten ist das oft nicht mal teuer, und dann hättest Du mehr Auswahl und attraktivere Angebote.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Bei der Hammer N4400 sieht man auf verschiedenen Videos, dass der Tisch etwas tiefer ist als der Standfuß. Leider fehlt zum Standfuß die Angabe, die Höhe von 1865mm ist bekannt. Wenn man aber die Tiefe des Tisches als die Tiefe des Fußes annimmt und davon aus geht, dass der ganze "Turm" etwa 1/3 so tief ist wie der Fuß und mittig auf diesem steht, dann brauchst du beim Kippen 1886mm.
Bei der Sabre 450 steht der Turm mit einer Kante in der Mitte des Fußes. Mit der gleichen Annahme der Tischtiefe als Fußtiefe und der Gesamthöhe von 1880mm ergibt sich eine maximale Höhe beim Kippen: 1890mm
Die Dreiecke, mit welchen man hier zu tun hat, sind sehr spitzwinklig. Damit ist der Unterschied zwischen der langen Kathete und Hypotenuse nicht sehr groß.
Wenn die Tische tatsächlich etwas tiefer sind als die Fußplatten, dann werden die Zahlen noch etwas kleiner.
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, die record Power Sachen sind Taiwan Produkte Teils mit stomana teilen verfeinert, früher war diese Marke so etwa Elektra Beckum aus UK, jetzt ist es ein Händler wie Holzmann etc.. Die Frage ist, wie erhältlich sind Ersatzteile, wenn dieser Heimwerkerboom in ein paar Jahren vorbei ist. Die Marke Hammer gehört zum Felderkonzern, für meine 90 er Jahre sage von Felder war ein Anruf nötig für ein Ersatzteil. Natürlich sind die Feldersachen etwas überteuert, aber weil man weiß was man hat im Heimwerker und klein Betriebsbereich werden die gebraucht Maschinen der Marke zu bekloppten Preisen gehandelt. Mfg
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.941
Ort
Taunus
Hallo,

1,90 Maschine bei 1,97 Raumhöhe...sind da keine Lampen?
Selbst mit einer 400er Maschine (1,79-1,85) wird das mit Lampen...bspw. Schuch, eng.

Gruß Dietrich
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
@Holzrad09 nein das bräuchtn die Chinesen nicht, aber hier besitzt jeder so seine Marktlücke. Und stomana ist Partner von besagten Firmen und baut die gelieferten Fernost Produkte für Europa zusammen und labelt sie für Holzmann Bernardo usw. Und bauen natürlich auch eigene Maschinen, aber in einer höheren Preisklasse. Will ein Händler wie record Power Individualität läst er mischen und ein paar eigenteile bauen und fertig ist die marke. Das ist nicht abwertend gemeint, so funktioniert der Markt. Schau Mal bei stomana auf der Internetseite nach Partnern. Mfg
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
@Holzrad09 nein das bräuchtn die Chinesen nicht, aber hier besitzt jeder so seine Marktlücke. Und stomana ist Partner von besagten Firmen und baut die gelieferten Fernost Produkte für Europa zusammen und labelt sie für Holzmann Bernardo usw. Und bauen natürlich auch eigene Maschinen, aber in einer höheren Preisklasse. Will ein Händler wie record Power Individualität läst er mischen und ein paar eigenteile bauen und fertig ist die marke. Das ist nicht abwertend gemeint, so funktioniert der Markt.
Das klingt für mich alles irgendwie "wie an den Haaren herbei gezogen" und beinhaltet dazu noch jede Menge Halbwahrheiten ! Das sollte so auf keinen Fall stehen gelassen werden !
Schau Mal bei stomana auf der Internetseite nach Partnern. Mfg
Ich kenne die Seite, hab aber trotzdem nochmal geschaut und da steht jetzt für mich nichts neues, natürlich kauft solch ein großer Hersteller Teile im Ausland zu, das machen andere Firmen auch.
LIEFERANTEN

Als Ausrustung zu unseren Maschinen benutzen wir Erzeugnisse fuhrender Unternehmen weltweit, wie der deutschen Unternehmen Klinger & Born, Fried, Kleineberg, Hueck, Barke, Saelzer, Tripus, der franzosischen Gesellschaften Crouzet und Mori, Consegni Pierino aus Italien, Co-matic aus Taiwan u.a.
Quelle : https://stomana.net/pagesger/1/wir-über-uns
Klinger & Born liefert z.B. Schalter, Schütze und andere Elektronik, Crouzet und Mori ebenfalls, Consegni Pierino liefert Bohrfutter und Spannzangen und Co - matic aus Taiwan schickt denen Vorschubgeräte. Alles ganz normal.

die record Power Sachen sind Taiwan Produkte
Hast Du denn Record Power Produkte oder ist das auch wieder an den Haaren herbei gezogen ?
Ich habe eben vorhin nochmal an meine 400er Bandsäge geschaut, da steht Made in China.
DSC_0898.JPG
Warum vermutet man bei den besseren Fernostprodukten immer sie kämen aus Taiwan ? Sind die etwa nochmal ein Stück besser ?:emoji_astonished:
LG
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Warum vermutet man bei den besseren Fernostprodukten immer sie kämen aus Taiwan ? Sind die etwa nochmal ein Stück besser ?:emoji_astonished:
LG
Ja - eine Qualitätssicherung ist in Taiwanesischen (ROC) Firmen i.d.R. als Standard etabliert und wird von den taiwanesischen Mitarbeitern auch gelebt.
In chinesischen (PRC) Firmen sind oft Expats der Kunden für die Qualitätssicherung - oder Auswahl der besten Produkte - zuständig. Der Sinn von Qualitätssicherung hat sich in PRC noch nicht allen Arbeitern erschlossen...

Viele Grüße
Alois
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
@Holzrad09 ich weiß ehrlich gesagt nicht so genau, was du überhaupt von mir willst, deine Maschine ist wohl komplett von einem chinesischen Hersteller für den ehemaligen Hersteller und heutigen Händler record Power gebaut. OK und? Weißt du welcher von den vielleicht 100 + Herstellern aus China das ist? wer liefert Ersatzteile in 10 Jahren ? Der Händler, der wieder dicht gemacht hat, weil der boom gerade vorbei ist? Oder der Hersteller den niemand kennt? Eine record Power bei einem Händler hatte den exakt selben Tisch, wie die gebrauchte Hammer 4400 bei selbigen. Und der kommt von... Aber Felder wird sich kümmern, wenn irgend ein Teil in 20jahren platt ist, das war meine Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
das war meine Aussage.
Da war noch mehr ....
was mich sauer aufstoßen lies.
Und stomana ist Partner von besagten Firmen und baut die gelieferten Fernost Produkte für Europa zusammen und labelt sie für Holzmann Bernardo usw.
Das ist natürlich völliger Unsinn ! Stomana baut keine Fernostprodukte zusammen und labelt sie für Kistenschieber.
Entweder kommt die Kistenschiebermaschine aus China, Indien, Taiwan oder Bulgarien, manche ( Holzprofi z.B. ) hat auch tschechische ( Houfek ) im Programm.
Will ein Händler wie record Power Individualität läst er mischen und ein paar eigenteile bauen und fertig ist die marke.
Hallo, die record Power Sachen sind Taiwan Produkte Teils mit stomana teilen verfeinert
Also Record Power liefert halbfertige Maschinen nach Bulgarien und da bekommen sie dann das i Tüpfelchen, bevor es weiter zu den Händlern geht ? :emoji_grin:
Da muss Ich wohl mal noch etwas recherchieren. :emoji_thinking:
Ich bin jetzt hier raus !
 

Passt

ww-fichte
Registriert
19. Januar 2016
Beiträge
15
1,90 Maschine bei 1,97 Raumhöhe...sind da keine Lampen?
Nein, dort wo die Maschine stehen wird sind keine Lampen an der Decke.

Vielen Dank für Eure Antworten und daß Ihr Euch mit meinem Kram beschäftigt habt. Der bisherige Großteil der Diskussion über Herkunft, Ersatzteilbeschaffung und dergleichen hat mich jedoch nicht weitergebracht und geht weit an meiner Fragestellung vorbei.

Eine Bandsäge benötige ich nur ca. ein Mal im Monat und möchte dann auf etwas halbwegs Vernünftiges zurückgreifen können. Momentan habe ich noch eine Elektra Beckum. Die hat es einige Jahre lang getan, aber ich fand sie nie so toll, jetzt muß sie weg.

Vielleicht fällt Euch ja zu der Record Power Sabre 450 Und der Hammer N4400 im direkten Vergleich noch etwas ein. Oder eine Alternative.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.915
Ort
Maintal
Hi. Sag uns doch mal was du an der EB nicht so toll findest. Dann lässt sich vielleicht besser beurteilen ob deine Favoriten eine Besserung bringen.
 

CKU87

ww-birke
Registriert
17. Juni 2021
Beiträge
63
Ort
Hofheim am Taunus
Hi, nur mal so in den Raum geworfen, es gibt noch die Hammer N3800. Hat 1,5 KW als 230V Version und ist auch kürzer von der Länge. Nur als Denkanstoß, und aktuell ist sie im Frühlingssale wenn mich nicht alles täuscht.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.145
Für das viele Geld eine neue Blech-Maschine, wo wir über Taiwan oder China hier diskutieren müssen?
Es gibt auch sehr feine, gusseiserne deutsche Maschinen auf dem Gebrauchtmarkt mit denen man einfach Spaß haben kann...
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.617
Ort
Mittelfranken
Jet hat noch ein 230-Volt-Gerät: Die JWBS 15M. Die ist aber etwas höher, das könnte knapp werden. Dafür mehr Schnitthöhe.
Die Auswahl bei 230 Volt ist halt nicht groß, weil Profis 400 Volt kaufen. Auch gebraucht gibt es selten 230V.

Zur Ausgangsfrage: Die RP habe ich selbst mal angeschaut, erschien mir ordentlich, habe dann aber eine gebrauchte Italienerin geholt. Bei Felder habe ich einmal nach einem Hobel gefragt, dann wurde ich derart mit Anrufen und Emails bombardiert, dass ich jetzt vorsichtig mit Kontaktaufnahme bin. Die Maschinen scheinen mir aber auch ordentlich.

Ich behaupte mal: Die Sägen geben sich nicht viel. Alle werden bei der seltenen Nutzung hundert Jahre halten, auch Ersatzteile braucht man da keine. Alle sind etwas schwach motorisiert, aber Du willst ja 230V, dann ist das halt so.

Jede dieser Sägen sägt vernünftig, wenn ein gescheites Band drauf ist und sie richtig eingestellt ist. Deshalb nochmal die Frage zur Elektra Beckum: Was ist da das Problem? Wenn es an der Einstellung liegt, wird es mit der neuen Säge nicht besser, auch die muss eingestellt werden. Dann hat es mehr Sinn, die E-B in Ordnung zu bringen.

Welche der Sägen ist eigentlich überhaupt lieferbar?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Es gibt auch sehr feine, gusseiserne deutsche Maschinen auf dem Gebrauchtmarkt mit denen man einfach Spaß haben kann...
Du hast die Anforderungen des TE gelesen, 230 V und max. 1,90 m hoch ?
Den bekäme er, selbst wenn der Gussklotz unter 2 m wäre, gar nicht aufgerichtet, wahrscheinlich müsste er damit liegend durch die Tür.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Vielleicht fällt Euch ja zu der Record Power Sabre 450 Und der Hammer N4400 im direkten Vergleich noch etwas ein. Oder eine Alternative.
Siehst Du echt die knapp 1000 Eu Mehrwert der 450 Sabre zur BS 400 gerechtfertigt ?
Beide Maschinen haben die gleiche Leistung ( 2 KW ), nur hat die Sabre den besseren Parallelanschlag, 15 mm mehr Schnitthöhe ( 320 mm ) und bringt nur 9 Kg mehr auf die Waage.
Das wäre mir keinen Tausender wert, für das Geld kann man sich andere benötigte Sachen kaufen.
LG
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.145
Du hast die Anforderungen des TE gelesen, 230 V und max. 1,90 m hoch ?
Habe gerade meine Bäuerle BS40 gemessen. 170cm hoch und man kann sie vom Unterteil trennen, d.h. muss sie nicht schräg aufrichten. Ja, der Motor hat 400V aber da gibt es mehr als einen Weg zu 230V.
Klar, erfordert alles den Wunsch und Willen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande

Passt

ww-fichte
Registriert
19. Januar 2016
Beiträge
15
Jet hat noch ein 230-Volt-Gerät: Die JWBS 15M. Die ist aber etwas höher, das könnte knapp werden. Dafür mehr Schnitthöhe.
Ja, die hatte ich auch gesehen (15-T), siehe Eingangsbeitrag. 1880 mm Höhe wie die Sabre 450 und die N4400 hat immerhin auch 1.865 mm. Nimmt sich also alles nicht viel. Und gekippt muß ich die eh in den Raum bringen. Das wird nicht lustig...


Auch gebraucht gibt es selten 230V.
Sowas kaufe ich nicht gebraucht. Da müßte ich den Transport vom Verkaufsort ab organisieren, bei solch schweren Sachen möchte ich damit nichts zu tun haben. Neu gekauft wird mir die Maschine schön bis vor die Tür geliefert, das finde ich angenehm. Habe dann im Haus schon genug Scherereien damit.


nochmal die Frage zur Elektra Beckum: Was ist da das Problem?
- Bandwechsel: dermaßen fummelig, daß ich Bänder nur noch wechsele, wenn es gar nicht anders geht
- Untere Bandführung: fummelig und recht antiquiert, da keine Rollen, sondern Metallstäbchen.
- Schnitthöhe: viel zu gering
- Höhenverstellung: hakelig
 
Oben Unten