Holzart?

FlipSchm

ww-kastanie
Hab vor ein paar Tagen eine Bohle von einem Bekannten geschenkt bekommen. Er hatte diese vor einigen Jahren von einem Freund bekommen, wollte eigentlich einen Tisch daraus bauen - hat er aber nie gemacht. Und seitdem stand diese im Freien (daher auch die Vergrauung).
Ich bin kein Profi, was Holzsorten angeht, würde hier aber auf europäische Walnuss tippen. Was super wären, weil ich genau das gerade für ein aktuelles Projekt brauchen könnte. Was meint ihr, könnte das hinkommen?
Ist jedenfalls definitiv Hartholz.
20220320_174828.jpg 20220320_174756.jpg 20220313_173051.jpg

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Flipschm,
auf den Fotos sieht es nach europäischen Nussbaum aus, mit viel Splint und schmallen recht hellen Kern, allerdings mit ein paar schönen Fladerungen/Aderung. Ein Foto vom Hirnholz und ein Besseres von der Borke würde noch weitere Klarheit bringen.
Gruss
Jörg

FlipSchm

ww-kastanie
Beim Hirnholz hab ich eins (hab mir schon gedacht, dass das evtl. helfen kann)

<<<<<<<<<<<<<Ich 20220320_174857.jpg
Ich mach gerne auch noch eines von der Borke, das kann ich aber frühestens morgen Abend. Mach ich aber gerne und lade es dann hier hoch!​

Zuletzt bearbeitet:

dieweltistrund

ww-robinie
Alles klar, Nussbaum der sehr schnell gewachsen (evtl. im Garten) ist und mit kleinem blassen "Konservendosenkern".
Gruss
Jörg

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

wir hatten eine Wildkirsche/Traubenkirsche im Garten die sah so aus.

Gruß Dietrich

magmog

ww-robinie
Guuden,

außer bei absoluten Raritäten kenne ich,
zumindest bei heimischen Bäumen,
nur Bi und Kb mit quer verlaufender Rinde.
Aber ich werde gerne schlauer!

Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Guuden,

mal Bild 2 betrachten. Allerdings stand der Baum unter extremen Bedingungen
und ist entsprechend schwer einzuordnen. Blätter werden wohl nicht mehr verfügbar sein?

Lorenzo

ww-robinie
Ich bin klar bei Nuss. Auf Bild 1 sieht man doch keine Kirsche?! Auch die Rinde sieht nach Nuss aus.