Hühnerstall bauen, isoliert

Diesel1982

ww-robinie
Hi zusammen, meine Frau und ich möchten demnächst Hühner haben. Dazu muss ich noch ein Haus bauen. Das soll praktischerweise so groß sein um uns noch etwas von den lauten Nachbarn abzuschirmen.
Jetzt ist einmal die Frage nach der Holzauswahl.
ich würde es theoretisch unbehandelt lassen. Lärche und Douglasie geben sich preislich nicht viel und liegen momentan so bei ca. 950-1050€ als Blockware. Wäre es egal welches Holz oder was bietet sich am ehesten an?
Die nächste Frage wäre wegen der Isolierung. Ich hab grad bissle gegoogelt und was von Holzspänen gelesen. Da ich Späne in Hülle und Fülle habe und natürlich auch produziere wenn ich das Hühnerhaus aus Blockware baue wäre das natürlich ideal.
hat da jemand schon Erfahrung mit? So könnte ich a) Geld und Entsorgung sparen und b) könnte ich auf den Sondermüll in Form von Styropor verzichten.
Ansonsten gibt es ja massenweise Anleitungen im Netz. Da wird mir schon was einfallen.

gruss Matze

Rookie77

ww-robinie
Ach guck, haben wir dieselben Frauen??

Meine hat auch mit Hühnern angefangen und sich ein mobiles isoliertes Hühnerhaus aus Kunststoff ausgesucht (das Modell müsste ich im Netz suchen).

Ihr Argument war: Da kann man dann regelmäßig mit dem Kärcher durchwischen.

Aus dem Grund bleibt mir der Bau eines solchen Hauses zum Glück erspart. :emoji_cold_sweat:

Dafür muss ich den Bereich beizeiten einzäunen.

Grüße,
Markus

fragnix

ww-robinie
Isolierung: Wir haben 10 cm dicke Wände mit Mineralwolle drin, und lassen das Fenster quasi immer offen stehen. Die Iso hätten wir uns sparen können :emoji_wink:

Zudem können Hühner viel Kälte ab. Solange die nicht im Zug stehen, wird es kaum zu kalt sein. Im geringen Umfang heizen sie ihre Behausung auch selbst, weswegen ich heute fast mehr auf angemessene (geringe) Grösse (und leichten Zugang, Reinigung und Wartbarkeit) achten würde als auf Dämmung. "Das soll praktischerweise so groß sein um uns noch etwas von den lauten Nachbarn abzuschirmen" können die Hühner nicht heizen, dass würde ich nicht machen. Eventuell einen Schuppen bauen und den Hühner einen kleinen Bereich darin abtrennen?

Nicht dass mir ein Haus aus Kunststoff auf den Hof kommen würde, aber im lokalen Geflügelzüchterverein jammern auch gerade wieder viele über Milbenbefall, und durchkärchern ist kein soo schlechtes Argument. Sauber und frei von Ungeziefern sollte ganz oben auf der Liste stehen, wenn der Spass bleiben soll. Was übrigens gegen den gemeinsam genutzten Schuppen spricht.

Vielleicht habe ich Dich falsch verstanden: Wenn gedämmt, dann würde ich keine Säge-Holzspäne nehmen, weil die zusammen bappt und dann wohl schimmelt. Holzspäne vom Hobeln wohl eher. Styropor auf keinen Fall.

Wenn ihr eurer Hühnerhaus plant, dann auch die Rasse mit einplanen. Die haben ja nicht alle die gleichen Anforderungen und Vorstellungen vom Hühner-Paradies.

P.S.: Zur unbehandelt haltbaren Holzsorte kann ich nichts sagen. Mein Tipp ist immer: Wenn es irgendwie geht: keine einzige Ritze, aussen wie innen. Daher habe ich aussen traditionell mit Schwedenrot gestrichen, was die Ritzen verschliesst. Innen mit Kalk, wegen der Winzling-abtötenden Wirkung. Zum Auswischen habe ich einen Bogen Blech als Boden genommen. Damit kam meine Hütte auf 125 x 250 cm: Viel zu viel für 14 Hühner, wenn sie nicht dauerhaft drinnen bleiben müssen.

Es gibt hier schon einige Hühnerhaus-Diskussionen, da kannst Du nach weiteren Anregungen suchen wenn Du möchtest.

Zuletzt bearbeitet:

Diesel1982

ww-robinie
Moin zusammen,
danke für die Antworten. Dann wurstel ich mich mal durch die Antworten

Wozu isolieren ?
Wie kalt wirds bei euch ?
Wenn keine Zugluft dann reichts in der Regel unisoliert.

Isolieren fand ich irgendwie nett für das Federvieh, Klimatisch sind wir hier in Karlsruhe bei ca. max -10°c im Winter aber die Sommer waren immer sehr schwül und heiß.

für wie viele Hühner ist der Stall denn geplant?

es sollen vielleicht so um die 6 Hühner sein aber keinen Hahn.
Ihr Argument war: Da kann man dann regelmäßig mit dem Kärcher durchwischen.

Kunststoff wäre gut zu reinigen das stimmt schon aber ich hab ein Schwedenhaus, ein Gartenhaus und eine Garage auch in Schwedenhausoptik, da möcht ich jetzt ungern mit Kunststoff anfangen
Zudem können Hühner viel Kälte ab. Solange die nicht im Zug stehen, wird es kaum zu kalt sein. Im geringen Umfang heizen sie ihre Behausung auch selbst, weswegen ich heute fast mehr auf angemessene (geringe) Grösse (und leichten Zugang, Reinigung und Wartbarkeit) achten würde als auf Dämmung. "Das soll praktischerweise so groß sein um uns noch etwas von den lauten Nachbarn abzuschirmen" können die Hühner nicht heizen, dass würde ich nicht machen. Eventuell einen Schuppen bauen und den Hühner einen kleinen Bereich darin abtrennen?

Nicht dass mir ein Haus aus Kunststoff auf den Hof kommen würde, aber im lokalen Geflügelzüchterverein jammern auch gerade wieder viele über Milbenbefall, und durchkärchern ist kein soo schlechtes Argument. Sauber und frei von Ungeziefern sollte ganz oben auf der Liste stehen, wenn der Spass bleiben soll. Was übrigens gegen den gemeinsam genutzten Schuppen spricht.

Vielleicht habe ich Dich falsch verstanden: Wenn gedämmt, dann würde ich keine Säge-Holzspäne nehmen, weil die zusammen bappt und dann wohl schimmelt. Holzspäne vom Hobeln wohl eher. Styropor auf keinen Fall.

Ich würde wenn dann die Hobelspäne nehmen und keine Sägespäne vom Holzmachen.
Aber ja, vielleicht ist eine Isolierung nicht wirklich notwendig.

Auch in Bezug auf die anderen Bauten aus Holz die alle mal gestrichen werden müssen wollt ich jetzt mal ein naturbelassenes "Gebäude" zufügen das nicht regelmäßig gestrichen werden muss. Aber sauber und schön muss es ja trotzdem sein.

Das mit der Größe und dem selbst warmhalten der Hühner hab ich jetzt auch schon gelesen. Dann muss als Sichtschutz was anderes her und das Hühnergehege dann vorne dran.
Platz für Auslauf haben wir genug, muss halt alles etwas umorganisiert werden.

Gruß Matze

fragnix

ww-robinie
Randnotiz, hat nichts mit Holzwerken zu tun: Ich dachte auch mal, dass meine Hühner genug Platz hätten. 150 m² habe ich ihnen abgetrennt, das sieht schon grösser aus als die 5x6, die meine Eltern hatten. Leider ist das immer noch zu wenig, um sie vom Vernichten jeglichen Grüns abzuhalten. Beim nächsten mal würde ich mich an die Empfehlung halten: Mindestens 50 m² pro Huhn, gerne mehr, dann bleibt auch Grün stehen.
Also 300 m² oder weniger Hühner :emoji_wink:

WoodyAlan

ww-robinie
Servus,

mein hühnerhaus ist nicht isoliert und aus OSB Platten mit schwartlingen außen als Verkleidung. Mit Spänen in Hohlraumwand wär ich wg Schimmelgefahr vorsichtig.
mich hab mich von meinem Onkel beraten lassen, seines Zeichens Züchter. Wenn man nicht in Sibirien wohnt ist’s völlig wumpe (wir wohnen in Nähe bayrischem Wald). Bis -10 grad dauerhaft können die das Problemlos ab. Was sie gar nicht mögen ist Feuchte und Zugluft. Gegen gefrorenes Trinkwasser hilft eine günstige Heizmatte/Platte fur 35€.
Viiiiiiiel viel wichtiger ist geeigneter Schutz vorm Habicht!!! Also viel Unterschlupfmöglichkeiten wie Sträucher oder Bäume mit niedrigen Ästen. Meine 5 Damen haben gut 120m2 Freifläche, da wächst nix mehr grünes. Also falls das stört, sollte das Gehege von Zeit zu Zeit versetzt werden. Zudem lieben sie sandbaden (mit etwas Asche gemischt). Zur Größe des hühnerhauses: 1-2m2 pro Huhn völlig ausreichend. Die sind da nur zum schlafen auf der Stange und zum legen drin. Gestaffelte Sitzstangen in unterschiedlichen Höhen anbieten. Je 3 Hühner eine Legebox möglichst abgedunkelt reicht. Meine 5 nutzen immer die gleichen zwei Boxen (4 hab ich). Deine Späne sind super als Bodenbelag ca 5-8cm hoch. Dann alle zwei Wochen ausmisten und ab aufm Kompost. Gibt den perfekten Dünger fur Starkzehrer wie Tomaten Gurken oder Kohlsorten.

Martin45

ww-robinie
Ich würde auch nicht isolieren. Neben möglichem Schimmel sehe ich die Gefahr, dass die Isolierschicht eine wunderbare Heimat für das unerwünschte Viehzeug (Milben...) ist.
Wir haben ein Holz-Gartenhaus, ich schätze 2,4x2,4m für 5 Hühner. Das ist nach dem was man im Internet an Empfehlungen liest eher groß. Aber bedenke. Es gibt durchaus immer wieder mal Zeiten, wo für Geflügel wegen grassierender Geflügelpest etc. auch mal eine Stallpflicht verhängt wird und dann müssen die Hühner auch mal eine Weile nur im Haus bleiben können ohne sich laufend die Federn rauszupicken.
Im Sommer habe ich in dem Haus wohl noch eine Ecke abgetrennt, für Masthähnchen. Auch eine durchaus schmackhafte Sache :emoji_slight_smile:

Die Innenwände vom Gartenhaus sind dick gekalkt, so dass die Ritzen möglichst zu sind, wegen dem Viehzeug. Außen auch dick inkl. Ritzen gestrichen. Im Frühjahr wird immer innen ein Nachmittag durchgekärchert und dann neu gekalkt bzw. nachgekalkt. Bisher keine Probleme mit Milben etc.
Boden sind einfache, große Gewegplatten. Je dichter alles (nachts) ist desto schwieriger haben es auch die Mäuse und Ratten, die unvermeidbar sind. Da laufend Köder anbieten
Denk an eine Sitzstange, Brett drunter ist auch praktisch. Legenester habe ich aus Baueimern, mit dem Boden an die Wand geschraubt und einem Brett selber gemacht, klappt gut. Futterautomaten gibt es geschlossene Ausführungen, eckig aus Blech, wo die Hühner sich drauf stellen müssen um das Futter freizugeben, wegen Mäusen etc.
Alternativ was zum Hängen:
https://www.weidezaun.info/gefluegelfutterautomat-fuer-bis-zu-10kg-futter-mit-deckel.html?emcs0=Produktdetailseite_Zusammen geka&emcs1=Produktdetailseite&emcs2=560306;0&emcs3=560013;0&gq=1

Die Wassertränke unbedingt so groß nehmen, dass sie einen "Doppelmantel" hat. Ist zum Befüllen mit Wasser viiiiiieel einfacher.
https://www.weidezaun.info/olba-dop...luegel-gefluegeltraenke-stuelptraenke-6l.html

Mindestens 50 m² pro Huhn, gerne mehr, dann bleibt auch Grün stehen. Also 300 m² oder weniger Hühner :emoji_wink:
Im Sommer ist das alles eher entspannt, da wächst viel Gras. Im Winter haben unsere 5 Damen teils deutlich mehr Platz und sie schaffen es trotzdem alles kahl zu picken. Das Gras wächst ja quasi nicht und die Hühner haben den ganzen Tag Zeit zum Picken und sonst nix zu tun... :emoji_wink:
Also kurz gesagt so viel Fläche wie eben möglich oder nur 3 Hühner, wobei 5 schon eine gute Startzahl ist weil es dann eine Art "Rudel" ergibt, das mögen die Hühner.

joh.t.

ww-robinie
Dorfgebiet / Wohngebiet?? Ich hatte nie Probleme. Das hängt von den Nachbarn ab.

Mein Problem waren Milane Füchse und Dachse.

WoodyAlan

ww-robinie
Bei uns is Siedlung. A Hahn is da no Go aus eigener Erfahrung. Zudem san die gern mal „offensiv“.

Martin45

ww-robinie
Bei mir hat jedenfalls noch kein Huhn Beschwerde eingelegt, dass ihr der Hahn fehlt.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

ich verlinke hier mal einige Filmchen vom Bau unseres Hühnertraktors und von der Hühnerhaltung. Der Stall hat sich mit der Kotwanne als ideal erwiesen.
Habe jetzt einen gleichen als festen Stall gebaut.
Wegen Aufstallungspflicht habe ich ein überdachtes, kleines Gehege gebaut. So haben die Hühner wenigstens etwas frische Luft und Auslauf.
In den Stall gehen sie nur zum Legen und Schlafen.

Stallbau

Hühnertraktor

Automatische Hühnerklappe

Hühnerhaltung im Hausgarten

Hühnerstall winterfest machen

Gruß

Ingo

Diesel1982

ww-robinie
So, ich melde mich nochmal. Ich hab jetzt angefangen das Haus zu bauen. Es wird ein ganz schöner Trümmer.
ich hab im Holzlager noch Douglasienbohlen gefunden die den Rahmen bilden. Innen alles mit OSB ausgekleidet, außen kommt eine Boden-Deckel-Schalung drauf die noch von unserem Schwedenhaus übrig ist. Ich werde den Stall an die Außenwand unserer Garage hängen. Denke ich kann nächste Woche mal Bilder vom fertigen Haus und dem Standort schicken. Ein paar wenig aussagekräftige Bilder hab ich mal gemacht….
Maße sind 2000x1000x1000
Wenn es am Bestimmungsort hängt mach ich die Außenverkleidung dran, das Dach kommt drauf und dann wird innen alles mit Kalkfarbe gestrichen.

gruss Matze

Anhänge

• 752A1F8E-3440-44F0-AA64-CDC80D45DB6F.jpeg
    752A1F8E-3440-44F0-AA64-CDC80D45DB6F.jpeg
    173,6 KB · Aufrufe: 71
  • E9B144D8-7E0F-4011-98E1-1B56E8FD5832.jpeg
    E9B144D8-7E0F-4011-98E1-1B56E8FD5832.jpeg
    158,1 KB · Aufrufe: 72
  • 4BBACE66-EF02-44DB-A9CA-E07BE928A587.jpeg
    4BBACE66-EF02-44DB-A9CA-E07BE928A587.jpeg
    161,7 KB · Aufrufe: 70
  • CC954F89-2CF0-4B7E-8EC8-94F1591B0DC4.jpeg
    CC954F89-2CF0-4B7E-8EC8-94F1591B0DC4.jpeg
    182,7 KB · Aufrufe: 73
  • B84F544B-EFC9-40CA-847F-EBEDE3F58CCF.jpeg
    B84F544B-EFC9-40CA-847F-EBEDE3F58CCF.jpeg
    183,4 KB · Aufrufe: 68

WoodyAlan

ww-robinie
Auch wenn er so an sich gut macht is aber wieviele Hühner kommen da rein? Pro Huhn 1-2 m2 sollten es schon sein. Bei Schnee wollen meine Hühner im Winter keinen Meter raus.

fragnix

ww-robinie
Ich würde 2 qm für 5-8 Hühner rechnen. Das ist ja eine Schlafbox, keine Scheune.
Die meisten Hühner stören sich nicht am Schnee.

WoodyAlan

ww-robinie
Da sind meine sehr eigen mit Schnee :emoji_joy:
bedenken sollte man aber, dass es schnell mal sein kann dass per Ordnung Stallpflicht angesagt ist wg geflügelpest oder Vogelgrippe!

@Diesel1982 Hühner brauchen eine erhöhte Sitzgelegenheit in Form einer Stange. Die schlafen nicht am Boden.

WoodyAlan

ww-robinie
es kommen 6 Hühner rein und ich werde noch eine Sitzstange reinbauen. Muss ja nicht hoch sein sondern erhöht. Wenn das der höchste Punkt ist werden die da schon zufrieden sein.
Gruß Matze
Legebox ned vergessen. Hoch muss die sitzatange nicht sein. Ich hab drei von 30cm, 50 und 80cm nach hinten höher werdend. Sitzen abends aber immer zusammengekuschelt auf der höchsten Stange.

Diesel1982

ww-robinie
Legenester mach ich zwei Stück. Das mit den Stangen hab ich auch so gelesen, wenn mehrere Stangen sollten sie auf gleicher Höhe sein weil sie immer den höchsten Punkt wollen

WoodyAlan

ww-robinie
Ich hab’s gemacht wie von meinem Onkel empfohlen (Züchter). Ich kenn das auch nur so von diversen Bauernhöfen. Allerdings haben die ist auch deutlich mehr Hühner. Aber deine Theorie is plausibel. Sitzen immer auf der höchsten Stange.

Diesel1982

ww-robinie
Eigentlich sollte ich das Hühnergedöns auch im Blut haben. Mein Opa war lange Zeit Präsident vom Bund deutscher Rassegeflügelzucht, europaweit Preisrichter und Züchter. Ach war das immer schön wenn in der Brutbox Unmengen an Küken rumgewuselt sind. Aber fragen kann ich leider nicht mehr.
Die Oma meiner Frau hat noch Hühner aber die sind eher auf Leistung ausgelegt… und wehe eins legt mal nicht wie es soll dann gibt es wieder Hühnerbrühe

Oben Unten