Auswechseln eingepresster Montageplatte für Topfbänder

FrankR

ww-kastanie
Registriert
3. Juli 2008
Beiträge
26
Ort
Riehen, Schweiz
Gerne wolle ich Euch fragen wie Ihr bei defekten Montageplatten vorgeht, die über Nylon-Dübel in die Seitenwände eingepresst werden.
Einfach raushebeln geht schlecht, da viel von der Spanplatte + Melaminharzdekor dabei beschädigt werden.
Bin froh um Eure Tipps!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.623
Alter
57
Ort
Wadersloh
wie Ihr bei defekten Montageplatten vorgeht,
Habe noch keine defekte Montageplatte gesehen, wüsste auch nicht was daran kaputt gehen kann?
Wenn die Bänder kaputt sind, und die Platten nicht mehr passen, steche ich die mit einem scharfen Stecheisen ab.
Dann wird entweder mit Schablone nachgebohrt, oder die Reste der Nylonhülse werden wiederverwendet, sofern eine Schraube drinnen war.

Sollten die Platten nur aus Kunststoff sein, ist der Schrank in der Regel eine Reparatur nicht wert.
 

FrankR

ww-kastanie
Registriert
3. Juli 2008
Beiträge
26
Ort
Riehen, Schweiz
Die Platte wurde von Blum vor ca. 35 Jahren gefertigt. Verbaut an einem hochwertigen Badezimmer Spiegelschrank, vermute Zink-Druckguss.
 

Anhänge

  • IMG_2799.jpg
    IMG_2799.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 86

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.511
denke Die einfachste Lösung ist mit z.b. 5 mm Bohrer die Grundplatte in der Mitte der Muffe durchbohren und so den Haltestift oder was auch immer die Grundplatte in der Muffe hält abbohren
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.623
Alter
57
Ort
Wadersloh
Kannst du die Zapfen nicht ausdrehen?

Und - was willst du anstelle der Platten einsetzen? Habe ich noch nie gesehen die Teile..
 

FrankR

ww-kastanie
Registriert
3. Juli 2008
Beiträge
26
Ort
Riehen, Schweiz
Die Zapfen haben umlaufende Retensionen (kein Gewinde), kann diese leider nicht herausschrauben. Hier ein Bild der kompletten Platte.
Der gebrochene Teil ist eine Art "Unterkonstrukion" der Platte.
@uli2003 Werde mal schauen, wass ev. noch in die "alte" Bohrung passt. Ansonsten sind neue Bohrungen schnell gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_2800.jpg
    IMG_2800.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Eventuell mit einem starken Lötkolben erhitzen sodass der Kunststoff weich wird und dann mit einer breiten Unterlage/Blech rausheben?
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.547
Ort
Demmin
Hallo Frank,
ich hab die leicht angehebelt mit Stechbeitel als Hebel und ein dünnes Stück Blech unter. So ca. einen mm und dann kannst die Stöpsel mit nem Cuttermesser durchtrennen
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.961
Ort
CH
Hallo
Ganz einfach die Einpressdübel "abbohren" das Material ist sehr weich kein Problem. Die Platten von Blum kenne ich, die sind nicht demontierbar.
Grass hat ähnliche produziert.
Gruss brubu
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.437
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Da die Teile nur eingepresst sind, lassen die sich mit einem 4mm Bohrer gut aufbohren, dann kann man den Rest rausnehmen.
 
Oben Unten